Nadelkissen (?)

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Nadelkissen (?)

#1 Beitrag von Benno1 »

nadelkissen.jpg
nadekissen1.jpg
Ich gehe davon aus, daß dieses Teil ein Nadelkissen für Nähmaschinen ist. Nun überlege ich schon die ganze Zeit, wie ich das Teil neu beziehen (mit Stoff oder so ähnlich) kann. Was meint ihr denn?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Nadelkissen (?)

#2 Beitrag von Pauli »

Benno1 hat geschrieben:
nadelkissen.jpg
nadekissen1.jpg
Ich gehe davon aus, daß dieses Teil ein Nadelkissen für Nähmaschinen ist. Nun überlege ich schon die ganze Zeit, wie ich das Teil neu beziehen (mit Stoff oder so ähnlich) kann. Was meint ihr denn?
In den meisten dieser Nadelkissen war eine mit Samt überzogene halbe Korkkugel. Styroporkugel ist heute wohl einfacher zu bekommen.
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Nadelkissen (?)

#3 Beitrag von Benno1 »

Danke für den Tipp, Paul
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Mr Pfaff
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1015
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 21:05
Wohnort: Bayern ( Niederbayern)

Re: Nadelkissen (?)

#4 Beitrag von Mr Pfaff »

Pauli hat geschrieben:
Benno1 hat geschrieben:
nadelkissen.jpg
nadekissen1.jpg
Ich gehe davon aus, daß dieses Teil ein Nadelkissen für Nähmaschinen ist. Nun überlege ich schon die ganze Zeit, wie ich das Teil neu beziehen (mit Stoff oder so ähnlich) kann. Was meint ihr denn?
In den meisten dieser Nadelkissen war eine mit Samt überzogene halbe Korkkugel. Styroporkugel ist heute wohl einfacher zu bekommen.

Wusste gar nicht, dass in den Nadelkissen Kork drin ist, also die Nadelkissen meiner Maschinen sind mit Sägespäne gefüllt (zumindest die, die schon auslaufen).
Pfaff 30, Pfaff E, Pfaff L, Pfaff 130-6, Pfaff 130-115, Pfaff 130-14-115, 3x Pfaff 31, Pfaff 1, Pfaff 11, Pfaff 230 Automatik, Junker und Ruh

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Nadelkissen (?)

#5 Beitrag von Pauli »

Mr Pfaff hat geschrieben:
Pauli hat geschrieben:
Benno1 hat geschrieben:
nadelkissen.jpg
nadekissen1.jpg
Ich gehe davon aus, daß dieses Teil ein Nadelkissen für Nähmaschinen ist. Nun überlege ich schon die ganze Zeit, wie ich das Teil neu beziehen (mit Stoff oder so ähnlich) kann. Was meint ihr denn?
In den meisten dieser Nadelkissen war eine mit Samt überzogene halbe Korkkugel. Styroporkugel ist heute wohl einfacher zu bekommen.

Wusste gar nicht, dass in den Nadelkissen Kork drin ist, also die Nadelkissen meiner Maschinen sind mit Sägespäne gefüllt (zumindest die, die schon auslaufen).
Das ist erstmal so ein bröseliger Kork, etwa 1-3 mm Durchmesser, der wurde mit Wachs oder Harz gemischt und in Form gepresst. Das eigentliche Aushärten dauert dann ein paar Wochen. Diesen Kork gab es bis die siebziger Jahre in so einer Wurstpelle aus Plastikfolie im Heizungssanitärbereich. Der wurde dann zum Dämmen oder unterfüttern etc. genutzt, gerne in alten feuchten Kellern usw. Kork ist nicht leitend und schimmelt nicht, fast nicht brennbar, selbst verlöschend, fest und doch nachgebend elastisch und wenn keine Würmer beim Ernten reinfallen auch vegan,, also ein ziemlich geiles Zeug. Leider auch nicht mehr so modern. huh
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Nadelkissen (?)

#6 Beitrag von Benno1 »

So, meine Lösung zum Nadelkissen hab ich gefunden. Schön ist zwar anders aber es erfüllt den Zweck lol
Nadelkissen (2).jpg
Nadelkissen1.jpg
Nadelkissen2.jpg
nadelkissen3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Nadelkissen (?)

#7 Beitrag von Museumsfritze »

Da nimmst Du am besten einen elastischen Stoff, damit bekommst Du die Kugelform besser hin. Habe das auch schon durch. ;-)
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Nadelkissen (?)

#8 Beitrag von Benno1 »

Also Seide oder ähnliches
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Nadelkissen (?)

#9 Beitrag von Manohara »

ich würde statt des Schwammes eher Watte nehmen. Da kannst Du die Festigkeit besser selbst bestimmen.

und als Unter-Teil eine Sperrholzplatte (6mm?), daran lässt sich der (elastische?) Stoff gut festmachen (tackern oder kleben) und das Ganze mit einer Schraube von unten befestigen.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Nadelkissen (?)

#10 Beitrag von Benno1 »

Nadelkissen (2).jpg
Das Holz (siehe Pfeil) war vorher drauf und das wird ich wieder verwerten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten