Seite 1 von 1

Maschinen Öl für Ölwanne

Verfasst: Sonntag 10. Dezember 2017, 22:17
von Stephan Kiste
Hallo,
meine neue gebrauchte läuft mit Ölwanne und umlaufsvhmierung.
Welches Öl kann ich am besten verwenden.
Es sollte ökologisch unbedenklich und vor allem
Geruchsneutral sein, da sie im Wohnzimmer steht.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke und Grüße
Stephan

Re: Maschinen Öl für Ölwanne

Verfasst: Sonntag 10. Dezember 2017, 22:21
von Benno1
Hallo Stephan, nur mal als Beispiel folgender Link https://www.naehwelt-flach.de/Zubehoer/ ... NEQAvD_BwE

Re: Maschinen Öl für Ölwanne

Verfasst: Sonntag 10. Dezember 2017, 22:29
von kathies
Hallo Stephan,
um welche Maschine handelt es sich denn?
Ich hab eine, die braucht ein Öl mit einer ganz bestimmten Viskosität (das war in der Betriebsanleitung genau angegeben).
Falls das bei der Maschine auch so ist, lohnt es sich genau das richtige Öl zu besorgen.

Re: Maschinen Öl für Ölwanne

Verfasst: Montag 11. Dezember 2017, 00:34
von FaMo
Hallo Stephan,
ich kann mich Kathrin nur, anschließen, für die Ölsorte ist der Maschinentyp wichtig (Schnellnäher, Dreifachtransportmaschine).
Ich nehme für die Schnellnäher mit Ölumlaufschmierung Orginal Pfaff/Adler Weißöl (abhängig wo ich gerade bestelle)
Für alle langsamlaufenden Maschinen nehme ich Industrienähmaschinenöl von Atlantis.
M.f.g Falk

Re: Maschinen Öl für Ölwanne

Verfasst: Montag 11. Dezember 2017, 09:49
von Stephan Kiste
Vielen Dank für Eure Antworten,

es handelt sich um eine ca 30 Jahre alte Brother 2 Fach Transport.
Über die Maschine habe ich genau null Unterlagen.
Leider gab es auch bei Brother nichts mehr dazu.
Da ich sie nicht gewerblich einsetze, sprich sie nicht oft laufen wird,
werden die Ansprüche ans Öl eher gering sein (wie zB mechanische/ thermische Belastung).
Ich glaube nicht das diese rudimentär gembaute Pumpe und die rel. grossen Querschnitte
in den Schläuchen eine besondere Viskosität erfordern.
Ob das Öl fliesst sehe ich ja in den Revisionsöffnungen, ob was ankommt.
Ich werde also erstmal ein Standartöl probieren.