Seite 1 von 1

Pfaff 545 - welches Öl?

Verfasst: Samstag 18. November 2017, 21:42
von jakl
Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich im Besitz einer Pfaff 545. Da ich wenig Erfahrung mit Industrienähmaschinen habe, fragte ich meinen Händler, ob ich Öl für Haushaltsnähmaschinen auch für die Pfaff nutzen kann. Er riet davon ab, da es - ich zitiere - "wahrscheinlich nicht viskos genug ist". Nun warte ich seit einer Woche, dass er mir Öl schickt und er kommt einfach nicht in die Gänge.

Lange Rede, kurzer Sinn: Welches Öl kann ich für eine Pfaff 545 verwenden und kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen?

In der Bedienungsanleitung (die ich nur auf Englisch habe) ist eine Bezeichnung für Öl angegeben, die ich nicht finde, wenn ich danach suche. Dürfte auch schon ein paar Jahrzehnte alt sein.

Herzlichen Dank schon mal.

Jakl

Re: Pfaff 545 - welches Öl?

Verfasst: Samstag 18. November 2017, 23:05
von carco
Handelsübliches säurefreies Nähmaschinenöl.

Wenn dein Händler etwas anderes sagt, sollte er sich umschulen lassen.

Viele Grüße

Carco

Re: Pfaff 545 - welches Öl?

Verfasst: Samstag 18. November 2017, 23:42
von jakl
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also einfach sowas hier? :

https://www.nadel24.de/Naehmaschinenoel-100ml

Jakl

Re: Pfaff 545 - welches Öl?

Verfasst: Sonntag 19. November 2017, 10:08
von carco
Ja das kann man nehmen

Re: Pfaff 545 - welches Öl?

Verfasst: Sonntag 19. November 2017, 10:37
von exLedernäher 29D62
Hallo,
Also ich verwende dieses hier für meinen Pfaff 335 Clon und alle anderen Maschinen:

https://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Ol-Nahm ... Sw63FZ-aau

Re: Pfaff 545 - welches Öl?

Verfasst: Sonntag 19. November 2017, 22:23
von jakl
Vielen Dank Euch!

Jakl