Test: Stichschablone aus dem 3D-Drucker

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Test: Stichschablone aus dem 3D-Drucker

#11 Beitrag von nicole.boening »

carco hat geschrieben:Ich hätte noch ein Motorgehäuse von 1927 einzuscannen und auszudrucken.... light
Viele Grüße
Carco
... Sören ist bereit für alle Schandtaten. beerchug
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Test: Stichschablone aus dem 3D-Drucker

#12 Beitrag von duesenberg »

Das Eisen sollte man schmieden, solange es heiß ist biggrin

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Test: Stichschablone aus dem 3D-Drucker

#13 Beitrag von carco »

nicole.boening hat geschrieben:
carco hat geschrieben:Ich hätte noch ein Motorgehäuse von 1927 einzuscannen und auszudrucken.... light
Viele Grüße
Carco
... Sören ist bereit für alle Schandtaten. beerchug

Ist allerdings etwas aufwendiger...
003a.jpg
004a.jpg
beerchug

Das ist eine Hälfte...

Viele Grüße

Carco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Test: Stichschablone aus dem 3D-Drucker

#14 Beitrag von nicole.boening »

:lol27: Grundsätzlich würde ich mal anzweifeln, dass das Material für den 3D-Druck die thermischen und statisch notwendigen Eigenschaften für eine Motorhülle mit tragenden Komponenten - speziell für das Geschoss - mitbringt ... lach - was ist das wirklich? Eine Bombenhülle?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Test: Stichschablone aus dem 3D-Drucker

#15 Beitrag von duesenberg »

Völlig harmlos - so sahen 1927 Motorgehäusehälften aus.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Test: Stichschablone aus dem 3D-Drucker

#16 Beitrag von nicole.boening »

duesenberg hat geschrieben:Völlig harmlos - so sahen 1927 Motorgehäusehälften aus.
na schau - da bin ich unbeleckt - habe aus der Zeit nur Handmaschinen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Test: Stichschablone aus dem 3D-Drucker

#17 Beitrag von carco »

Es geht in erster Linie darum ein solches Gehäuse einzuscannen und mit dem passenden Programm (gibt es) als Sandgussvorlage umzurechnen. Da das Material, hier Aluminium, um ca. 1,5% bei Erkalten schrumpft, rechnet das Programm dieses um.

Danach werden die Daten Bspw. in einen 3-D Drucker eingegeben und das Teil wird dann als Gießvorlage ausgedruckt.
Nach etwas Nachbearbeitung für den Guss wird dann die Gehäusehälfte im Formsand gepresst, herausgenommen und der Gießprozess kann beginnen.

D.h. das 3-D Teil muss gar nicht aufwendig stabil sein, da es ja nur die Gussvorlage wird.

Vor drei Jahren war das überhaupt noch nicht ansatzweise preislich zu realisieren, da der 3-D Druck noch zu teuer und zeitintensiv war. Mittlerweile soll sich da aber einiges geändert haben.
Solch ein Projekt kann man aber nur im Rahmen eines Versuches oder während einer Messevorstellung realisieren, da für den Privatmann immer noch viel zu teuer.

Es sei denn man kennt jemanden, der einen kennt, der für so etwas zu begeistern ist und dieses selbstlos in die Tat umsetzt.
000010.jpg
Das ist mein Racer aus dem Jahr 1927, leider mit falschem, späteren Motorgehäuse. Gehäuse dafür gibt es nicht mehr. Es wurden nur etwa 100 dieser Motorräder in diesem Baujahr hergestellt, davon etwa ein Dutzend als Rennmaschinen.

Ich verfolge das Projekt Motorgehäuse nun seit 6 Jahren...

Mit der Herstellung einer 3-D Giessvorlage ist es ja auch noch nicht getan. Der Gussrohling muss dann noch getempert und anschließend mechanisch bearbeitet werden.

Also ein Projekt welches nicht mal eben zu bewerkstelligen ist. Da gehört dann schon viel Herzblut und Enthusiasmus zu, will man so etwas privat bewerkstelligen.

BMW macht das Gleiche für eigene Zwecke. Die Automobilindustrie ist da Vorreiter. Leider habe ich aber keinen Kontakt dahin. sad

Also Nicole, das wäre mal eine Herausforderung... smile

Viele Grüße

Carco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von carco am Montag 27. Februar 2017, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Test: Stichschablone aus dem 3D-Drucker

#18 Beitrag von duesenberg »

Gäbe es von dem Maschinchen ein Video? Das wäre sehr schön!

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Test: Stichschablone aus dem 3D-Drucker

#19 Beitrag von carco »

https://www.youtube.com/watch?v=f2b0zW1WK2A

Ab Minute 34.07 biggrin

Fahraufnahmen ab 38.30 min. angel
Zuletzt geändert von carco am Montag 27. Februar 2017, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Test: Stichschablone aus dem 3D-Drucker

#20 Beitrag von nicole.boening »

carco hat geschrieben:Es geht in erster Linie darum ein solches Gehäuse einzuscannen und mit dem passenden Programm (gibt es) als Sandgussvorlage umzurechnen. Da das Material, hier Aluminium, um ca. 1,5% bei Erkalten schrumpft, rechnet das Programm dieses um. Danach werden die Daten Bspw. in einen 3-D Drucker eingegeben und das Teil wird dann als Gießvorlage ausgedruckt. (...) D.h. das 3-D Teil muss gar nicht aufwendendig stabil sein, da es ja nur die Gussvorlage wird. (...)
Also Nicole, das wäre mal eine Herausforderung... smile
Viele Grüße
Carco
Na sieh mal einer an, was so ein paar Informationen mehr doch ausmachen. Als Gussvorlage kann das sinnvoll sein. wink Für die Flasche auf dem Tank würde ich wohl den Kontakt zwischen dir uns Sören herstellen. angel Spaß beiseite - Ich weiß noch nicht, wie professionell seine 3D-Digitalisierungstechnik ist - und ob er von der Größe der Bauteile her beschränkt ist, aber wenn du magst, frage ich mal, ob ich seine Kontaktdaten an dich weiter geben darf. Machen wir dann über PN.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten