Überlegung zwecks Eigenbau Nählicht

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
interessent
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 22:20
Wohnort: Hamburg - Barmbek

Re: Überlegung zwecks Eigenbau Nählicht

#21 Beitrag von interessent »

Eine Idee für eine universell einsetzbare Beleuchtung, ausprobiert an einer Ideal (Singer 15-Klon) und einer Dürkopp Kl. 4.

An den Clip einer günstigen LED-Taschenlampe (1x AA Batterie bzw. Akku) habe ich Magnete geschraubt. Passt, wackelt nicht, macht Licht. Der Blechstreifen mit den Magneten stammt von einem Namensschild, das es mal bei irgendeiner Veranstaltung gab. Man kann sicher auch einfach einen Topfmagnet mit Bohrung nehmen, die gibt's in diversen Onlineshops.

Netter Nebeneffekt: Wenn an der Maschine geschraubt wird, hat man gleich eine Taschenlampe zur Hand. Auch schön: Meine Dürkopp Kl. 4 bleibt damit kabellos. wink

licht2.jpg
licht1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Überlegung zwecks Eigenbau Nählicht

#22 Beitrag von det »

Die Idee gefällt mir biggrin
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Asher
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 349
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2023, 07:18

Re: Überlegung zwecks Eigenbau Nählicht

#23 Beitrag von Asher »

alter Artikel...
aber ich hab mir von den kleinen Steck-Strahlern (GU 5.3) paar kaputte mitgenommen,
Glas rausgebrochen, altes Leuchtmittel eben rausgeworfen und die Reflektoren als LED-Fassung bereitgestellt.

(und nun hat leider mein Lötkolben einen Defekt, sonst wären LED heut eingelötet worden)
Singer: 12, IF, 15 home, 15xxIndustrial, 15-39 industrial, VS3, VS3-28 Zwischenmodelle, 28, 128, 127, 29K1, 29K56,
16K33, 31K36 32K3, 39,48K, 66, 96K41, 96D41, 103, 216
...Zeitzum ausmisten,

Antworten