Off Topic aber auch Maschinenzubehör

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Off Topic aber auch Maschinenzubehör

#1 Beitrag von adler104 »

Habe letztes Jahr eine 20 Jahre alte REXON / Optimum RDM80 Ständerbohrmaschine für kleines Geld gekauft - lief "okay" aber die die Spindel (Zähne ausgebrochen) war gebrochen und lief etwas unrund.

Keine Chance in Deutschland Ersatz zu bekommen, selbst der Importeur hat mit dem Kopf geschüttelt oder wollte vermutlich keine ET´s für so alte Maschinen mehr verkaufen.

Habe nun einfach mal eine Email an www.rexonspare.co.uk geschrieben und man hat mir sofort (am geichen Tag) ein Ersatzteil angeboten, zwar vom neueren Modell aber die Spindel sei gleich. Das war vor 4 Tagen - heute kam die Spindel und sie passt tadellos. Kosten 36.00 GBP inkl Porto - das sind so 45 - 48€. Bin schwer begeistert!!!!

Servicewüste Deutschland - fast alle wollen nur Neues verkaufen und repariert werden "soll" nicht mehr - besser neue Geräte verkaufen! dodgy dank Globalisierung und Internet gehst auch anders (beides kann Fluch und Seegen sein)
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1054
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Off Topic aber auch Maschinenzubehör

#2 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Adler104,

Zeig doch mal ein Foto von deiner Rexon.
Ich habe auch eine seit ewiger Zeit.
Will sie aber irgendwann gegen eine Antike Flott ersetzen, wenn ich es mir mal leisten kann.

Zwischen Rexon und Optimum gibt es aber meines Wissens keine Verbindung.
Die Optimum- Sachen ranchieren am oberen Preis- und Qualitätsende bei den Chinesischen Maschinen.
Ich habe eine Drehbank und eine Fräse von Optimum. Beides excellente Teile für den Preis.

So Off Topic finde ich das gar nicht. Wenn man sich mit historischen Nähmaschinentechnik beschäftigt ist manchmal keine andere Lösung in Sicht als selbst mal Hand anzulegen.

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Off Topic aber auch Maschinenzubehör

#3 Beitrag von adler104 »

Ich glaube B20 oder B20T ist wohl eher das Modell - die gibts heute immer noch, wie es scheint.

Kann ja leider nur kleine Bilder hier hochladen. Importeur ist auf jeden Fall Optimum Maschinen gewesen - siehe Typenschild
Ist natürlich keine FLOTT Bohrmaschine aber für meine Zwecke reicht sie. Ein Kreuztisch wäre vielleicht noch mal schön aber das ist erst mal Nebensache. Für n büschn Löcher in Holz und Metall machen reichts smile

Bild 1 ist die alte Spindel, hatte zunächst auch neue Lager eingesetzt, hat aber nichts gebracht - kaputt war sie eh aber der Schlag in der Spindel war zu doll. Hat aber gut ein Jahr Lang grenzwertig funktioniert biggrin Bin nach ein paar Bohrtests wirklich zufrieden!

War sogar ein Röhm Bohrfutter drin, hatte mir noch ein neues und einen neuen MK2 Morsekegel gekauft - aber das Röhm Bohrfutter ist trotz des Alters besser als das neue.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1054
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Off Topic aber auch Maschinenzubehör

#4 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Adler104,

sorry! Da hab ich was falsch verstanden. Der Typ ist Opti. Das hat nichts mit der Firma Optimum zu tun, von der ich sprach.

Ich denke ich habe die gleiche Maschine, eventuell etwas neuer, denn bei mir hatte man vorne noch ein Plastikteil mit einem Notausschalter an der Stirn dran gemacht. Das stand aber so weit nach vorne raus, daß ich es entfernt habe.
Ich habe meine Maschine stark modifiziert.

Motor getauscht gegen stärkeren Drehstrommotor. Motorhalterung angepasst. Frequenz Inverter angebaut für stufenlose Geschwindigkeitseinstellung und Rechts-/Linkslauf. Drei Keilriemenräder ausgebaut und durch 2 Riemenscheiben ersetzt.
Riemenwechsel mit Inverter nicht mehr nötig.

Tiefenanschlag geändert. Feststellhebel am Tisch geändert. Lampe angebracht. Futter gegen Albrecht- Futter getauscht ....

Die wichtigste Änderung war, daß ich einen Schlitz in den Kopf gesägt habe um das Spindelspiel einstellen zu können.

Alle Modifikationen hatten das Ziel die Maschine so ruhig und leise zu bekommen, wie man das bei Profimaschinen kennt und um die Präzision zu verbessern.

Die Ständerbohrmaschine ist mitunter die wichtigste Maschine die man hat. Deshalb der Aufwand.

Ich habe von dem Frequenzumrichter (Mitsubishi) noch einen Zweiten. Wenn Du jemals einen brauchst weist Du wo einer ist.

Du hast vermutlich deine als Presse benutzt. Jetzt weist Du warum ich mir eine Presse zugelegt habe. Die kommt häufig zum Einsatz.

Daß Du dein Ersatzteil zu diesem Preis bekommen hast ist tatsächlich beachtlich und darf man mal lobend erwähnen. Ich hab meine Rexon bei Knauber gekauft. Das ist bei uns eine Art Edel- Baumarkt. Die verkaufen u.A. die blauen Boschs und Makita- Sachen, die man bei Obi vergebens sucht.

Gute Wahl!

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Off Topic aber auch Maschinenzubehör

#5 Beitrag von adler104 »

Gekauft habe ich sie schon mit defekter Spindel, hat aber trotzdem funktioniert, hatte nur nicht die vollen 80mm Hub. Seitlich am Deckel ist auch noch ein Aufkleber von DER Firma Optimum http://www.optimum-maschinen.de/

Oha - sehe gerade, dass so eine OPTI DRILL B20 mit 400V gute 570€ Brutto kostet - Naja, da wird der Markpreis wohl um die 500€ liegen, oder? Denke da habe ich wohl damals einen recht guten Fang gemacht. Inkl der neuen Teile Feder, R+L Schalter und Spindel hat sie mich knappe 150€ gekostet. Naja, ist 20 Jahre alt aber mit neuer Spindel usw. ist das wohl okay, oder?

Mach bitte mal Bilder von deiner - sind vielleicht Änderungen, die für mir auch hilfreich wären.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1054
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Off Topic aber auch Maschinenzubehör

#6 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Folker,

Daß Rexon und Optimum eine Firma sind wäre mir neu und ist überraschend.
Die Maschinen werden fast nicht unterscheidbar von unzähligen Firmen verkauft.
Das meiste ist Schrott. Wenn ich die Firmen hier aufzähle bekomme ich Ärger.
Man kennt sie aber aus den Baumärkten.

Die Rexon war besser als die anderen Chinesischen. Optimum kannte ich damals nicht oder war noch nicht existent.
Ich habe über 700 Euro für das Teil hingelegt, obwohl die Baumarkt- Konsorten für einen Klon nur die Hälfte haben wollten.

Den alten AEG - Motor und den Frequenzumrichter habe von Ebay für fast kein Geld geschossen. Die Riemenscheibe habe ich selbst gedreht.
Hier mal drei Bilder. Ich konnte aber nicht aufräumen und nicht saubermachen. Seit Nähmaschine sind in der Maschine fast nur noch Drahtbürsten zum Entrosten. Das ist eine elende Schweinerei.

Sollte dich das tatsächlich interessieren, mach ich Detailaufnahmen und schick sie per Mail.

Der Frequenzumrichter hat einen 230VAC Eingang und einen Drehstrom- Ausgang.
Die Maschine kann sehr langsam drehen und ist so leise, daß man sie kaum hört bei unteren Drehzahlen.
Ich wollte immer mit Kreisschneidern und Lochsägen arbeiten. Dafür braucht man niedrige Drehzahlen unter 100 Touren.

Die Box darunter ist nur eine Umschaltung, damit ich alternativ eine kleine Kreisägentisch oder die kleine Drehbank alternativ betreiben kann. Ich habe ausser den Schleifscheiben alles auf Drehstrom umgebaut weil ich leise Geräte brauche wenn ich Nachtsarbeite umd weil ich das mag.

Sollte dich das tatsächlich interessieren, mach ich Detailaufnahmen und schick sie per Mail.

Ich war Anfang des Jahres bei meinem Lieblings- Maschinenhändler in Köln und habe mich nach der nächst besseren erkundigt. Da hat er mir wieder die gleiche Maschine in weis von Optimum (dein Katalog) empfohlen. Das wäre aber kein Fortschritt. Optimum hat aber auch eine Profireihe, Die Kosten aber dann aber über 2000 Euro.

Es gibt übrigens auch Youtube Videos, wie man diesen und schlechteren Maschinen Manieren beibringt.


Grüße
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Antworten