Spuler zusammenbauen

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
Smartis
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 19:32

Spuler zusammenbauen

#1 Beitrag von Smartis »

Hallo !

Ich war so begeistert von meiner Meister 101, dass ich zum Reinigen den Spuler zerlegt habe.
Nun bekomme ich das Ganze mit den Drehfedern nicht mehr zusammen.
Hat jemand einen Tipp für mich ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Spuler zusammenbauen

#2 Beitrag von gelöschter User N »

Schau mal ins Nähmashinenverzeichnis - Bild 12
in der Bedienungsanleitung sind keine Bilder vom Aufspulvorgang - war damals wohl zu selbstverständlich.

auf Deinem Bild ist ein Teil, davon brauch ich zwei gute Aufnahmen, denn ich bin gerade nicht in der Wohnung, wo meine schwarze 101 steht

in der Vorschau das vierte Teil von oben - silber - schwarz (silberne Rolle)

Smartis
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 19:32

Re: Spuler zusammenbauen

#3 Beitrag von Smartis »

Ich weiss wie es zusammengebaut aussehen soll. Siehe unten.
Das Problem ist, die Feder beim Zusammenbau zu spannen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1184
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Spuler zusammenbauen

#4 Beitrag von Ostrod »

Gestern stand ich vorm gleichen Problem. Es war der Spuler meiner 220.
Mein Weg war, Stück für Stück zusammenzustecken und dazu passend die Welle nachzuschieben. Das Einhängen der Feder gelang mir dann mit einem dünnen Schraubenziehdreher. Zur Not hätte ich mir sonst einen 20er Faden angeknotet, um den Zug draufzubringen.
Wichtig ist, daß die Teile schon sehr dicht beieinander sind und nicht mehr weg können.

Laut fluchen hilft dabei ungemein! biggrin wink

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Smartis
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 19:32

Re: Spuler zusammenbauen

#5 Beitrag von Smartis »

Danke Lukas, das ist eine gute Idee.
So werde ich es nochmal probieren.
Mit einer Schlaufe kann ich den Faden wieder rausziehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten