Unbekannte Maschinennadeln

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
Spielemonster
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 3. September 2020, 20:31
Wohnort: 18507

Unbekannte Maschinennadeln

#1 Beitrag von Spielemonster »

Hallo liebe Foristen,

mir ist eine Textima 8332 mit Nadeltransport zugelaufen. Mit dabei waren diverse Nadeln in "loser Schüttung", die aber nicht passen. Lt Aufkleber brauche ich "System 354", das dem gängigen System 135x1 entsprechen soll.

Aber: die Nadeln, um die es geht, haben einen Durchmesser von immerhin 2,50 mm, Kolbenlänge von 19,5 mm und eine Länge bis zum Beginn des Öhrs von ca. 52 mm. Prägung" ICH 160".

Nun finde ich 160er Nadeln ja nicht schlecht, wenn sie denn passen würden. Mag mir jemand verraten, was für ein Nadelsystem die losen Nadeln sind?

Und: wer benötigt so was? Bei Bedarf bitte eine PN... wink

20230514_184423.jpg
20230514_184621.jpg
20230514_184345.jpg
Beste Grüße, Arne.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leistung, Licht und Feuerkraft sind durch nichts zu ersetzen.
Außer durch mehr davon.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Unbekannte Maschinennadeln

#2 Beitrag von det »

Hallo Arne,
"ICH" dürfte für Nadelwerk Ichtersnhausen (DDR) stehen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Unbekannte Maschinennadeln

#3 Beitrag von adler104 »

160er Nadel mit 2,5mm Schaft und 52mm bis zu Öhr - dann sollte das System 328 sein. Passend für Adler 4, 5, 104, 105, Singer 45K / 45D und diverse CLAES / Textima Maschinen in der "Sattler Klasse" (213, 214 z.B.) udgl.

Das Besondere am System 328 ist, dass die Nadeln mit zunehmender Stärke auch stärkere Schaft Durchmesser haben.

Jap, ICH ist Ichtershausen. Das sind gute Nadeln an sich. Kann auch mal VEB SOLIDOR sein,das Werk gibt es noch aber die stellen keine Nähnadeln mehr her aber die Geschichte kenne ich nicht im Detail.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten