Preiswerte Direktimporte aus Asien

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Preiswerte Direktimporte aus Asien

#1 Beitrag von claude »

Vorab: Ja, die chinesische kommunistische Partei, die immer recht hat, tut unerquickliche Dinge und auf den ersten Blick scheint es keine gute Idee zu sein, das zu unterstützen.

Nur, was ist die Alternative?
Die gleiche Ware, nur deutlich teurer, von in Deutschland ansässigen Importeuren kaufen?
Zwei Jahre Gewährleistung, Fernabsatzrecht und schnelle Lieferung sind sicher praktisch, aber rechtfertigen sie die zum Teil sehr deutlichen Preisaufschläge?

Nähnadeln beispielsweise werden heutzutage ausschließlich in Asien gefertigt, Schmetz und Groz-Beckert inklusive.

Diese Abwägung ist sicher individuell unterschiedlich, ich stelle einfach mal meine Ansichten und Erfahrungen dar.

Ich kaufe schon seit einigen Jahren Elektronik-Kram und seit einer Weile auch Nähmaschinen-Zubehör von Aliexpress.

Ja, es gibt, je nachdem, wie sorgfältig man Händler mit weniger als 95% guten Bewertungen meidet, gelegentlich Qualitätsprobleme. Wenn man die mit Foto- oder Video-Beleg reklamiert (dispute), bekommt man regelmäßig sein Geld von Aliexpress zurück, bei geringwertigen Produkten, ohne den Artikel zurückschicken zu müssen.

Ein Rückversand nach China wäre oft teurer, als der Kaufpreis.
Bei höherwertigen Artikeln und Retouren-Adressen in Europa habe ich keine Erfahrung, da ich bisher nur Kram im einstelligen Euro-Bereich dort gekauft habe.

Das dauert ein paar Tage und man darf sich nicht von irgendwelchen leeren Versprechungen des Verkäufers reinlegen lassen (wir schicken Dir neue Ware und noch einen Bonus-goodie obendrauf, wenn Du den Dispute löschst. Sobald die Frist abgelaufen ist, hörst Du nie wieder von denen...).

Besonders attraktiv ist die Mobilphone-App, dort gibt es permanent Sonderangebote für 1,99$, immer mal wieder auch mit 10% Rabatt, was dann letztlich 1,68€ pro Artikel ergibt.

Zu dem Preis habe ich diesen Monat:
  1. Fünf Rollschneider-Klingen ø 45mm, eine Zickzack-, eine Perforations- und drei normale Klingen gekauft, das Ganze in einer stabilen Plastik-Hülle.
  2. Zehn von diesen kleinen Plaste-Klammern, um Nähte Nadelfrei zu fixieren, Plaste-Tüte, alle eine Farbe (rötliches Lila).
  3. 100g verbleites Lötzinn, 1mm und 0,8mm ø auf einer stabilen Plaste-Spule.
  4. 50 Heißluft-Lötverbinder diverser Durchmesser in einer Plaste-Tüte.
  5. Es gab auch ein Sortiment von drei Klick-Säumerfüßchen mit unterschiedlichen Breiten, aber die habe ich schon in der klassischen Anschraub-Version, daher nicht bestellt und kann deshalb nichts zur ansonsten beanstandungsfreien Qualität der anderen Artikel sagen.
Recht angetan bin ich auch von
  1. Einer Sortiment-Schachtel Aderendhülsen diverser Durchmesser.
  2. Einem kammartigen Gerät, um Zwiebeln problemfrei in Scheiben zu schneiden
    (Schluck Wasser im Mund hilft auch hier gegen Geheule beim Zwiebelschneiden ;-) ).
  3. Vier niedlichen Teelöffeln, die aussehen, wie Schaufeln und Spaten.
  4. Gewebe-Klebeband für Kabelbäume.
Aber hier findet sicher jeder noch den einen oder anderen Artikel nach seinem Geschmack...

Man muss mindestens drei und kann bis zu zehn Artikel auf einmal kaufen, die mit Hermes kommen, meine drei Lieferungen diesen Monat haben genau sieben Tage von der Bestellung bis zur Lieferung gebraucht.

Sachen werden regelmäßig ausverkauft und durch andere Artikel ersetzt und man kann ärgerlicherweise nicht gezielt suchen, es kann also sein, daß es die von mir erwähnten Artikel, wenn ihr guckt, schon nicht mehr gibt.

Da schüttelt man wirklich mit dem Kopf, wie die das machen.
Der Weltpostverein sollte sicher irgendwann bald mal überdenken, ob China wirklich immer noch ein Entwicklungsland mit entsprechend vorteilhaften Verrechnungs-Tarifen mit Industrie-Ländern ist.
Trotzdem:
Nachdem Aliexpress angefangen hat, Mehrwertsteuer auf alle EU-Importe zu deklarieren, ist es deutlich teurer geworden, aber natürlich immer noch deutlich preiswerter, als lokale Händler.

Andere Angebote, auch auf der Desktop-Seite, bis übermorgen, den 15.5.2023, danach wirds wieder geringfügig teurer:
Für 4,24€ gibt es 100 DBx1-Rundkolben-Nadeln in den Stärken 75-110:
https://www.aliexpress.com/item/32853942073.html

Normale Flachkolben-Nadeln für die meisten Haushalts-Maschinen 130/705 (Hax1) kosten im gemischten Sortiment 4,18€, in den Stärken 75-110 4,48€ in Hunderterpack.
https://changetutto.aliexpress.com/stor ... 15643.html

Alles frei Haus weltweit, Flying Tiger Nadeln sind von exzellenter Qualität.

Natürlich ist es immer nachhaltiger, Teile für Nähmaschinen aus hiesiger Produktion antiquarisch zu akquirieren.
Das ist hier nicht Thema, ich würde mir vor diesem Hintergrund wünschen, daß dieser Faden nur dem Austausch preiswerter Neu-Teilebeschaffung dient.

Natürlich gibt es auch noch andere Direktimport-Quellen neben AliExpress, wie ebay, ich wäre auch speziell an wettbewerbsfähigen Optionen für nicht-gewerbliche Endverbraucher aus politisch weniger problematischen Ländern wie Indien interessiert...

Ich weiß, für technisch unterlegene Nachbauten von klassischen Maschinen gibt es indische Angebote, aber Nadeln oder sonstigen Kleinkram?

gelöschter User N

Re: Preiswerte Direktimporte aus Asien

#2 Beitrag von gelöschter User N »

claude hat geschrieben: Samstag 13. Mai 2023, 09:49 vorab: Ja, die chinesische kommunistische Partei, die immer recht hat, tut unerquickliche Dinge und auf den ersten Blick scheint es keine gute Idee zu sein, das zu unterstützen.
:lol27:

Edward Snowden und Julian Assange freuen sich über die lupenreine Rechtstaatlichkeit in der westliche Demokratie wink

Spar Dir diese Propaganda Sprüche

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1173
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Preiswerte Direktimporte aus Asien

#3 Beitrag von Ostrod »

claude hat geschrieben: Samstag 13. Mai 2023, 09:49 [*]Einem kammartigen Gerät, um Zwiebeln problemfrei in Scheiben zu schneiden
(Schluck Wasser im Mund hilft auch hier gegen Geheule beim Zwiebelschneiden ;-) ).
Etwas OT, ich kanns mir aber nicht verkneifen.
Gegen Geheule beim Zwiebelnschneiden gibt es nur zwei Mittel:
Entweder ein scharfes Messer oder man delegiert.
Die Tränen entstehen, weil sich die unschuldige Zwiebel gegen stumpfe Messer oder sonstige Werkzeuge wehren möchte.
Sone Zwiebel ist auch nur ein Mensch. wink

Bei den meisten Chinasachen sehe ich das genauso, zumal das Risoko bei den Preisen doch sehr begrenzt ist.
Bei der Maschine, die nochdazu vom deutschen Händler "veredelt" ist, hab ich Abstand genommen.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5348
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Preiswerte Direktimporte aus Asien

#4 Beitrag von js_hsm »

Elektronische Komponenten und Module (z.B. die BLDC Endstufen) kaufe ich direkt aus China bevor ich die gleichen (gleiche Fabrik) Artikel in D mit teilweise deutlichen Preisaufschlag kaufe.

Teure Sachen habe ich bisher 2 mal gekauft (Aliexpr...).
Einen 200 Bar Kompressor (kein Tippfehler) und den Sailrite Clone über den ich hier ja schon berichtet habe.
Dieser war von vergleichbarer Qualität (Vgl. mit Toms original Sailrite für den 3,5 fachen Preis), sogar der gleiche (schlechte) Motor war verbaut.

Beide Lieferungen waren problemlos.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Preiswerte Direktimporte aus Asien

#5 Beitrag von claude »

In der App ist gerade ein 45mm ø Rollschneider für 1,87€ aufgetaucht...

Zum gleichen Preis gibt es nach wie vor das oben erwähnte Ersatzklingen-Paket.

Wintersonne
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. April 2023, 14:23
Wohnort: Südlich von Heilbronn

Re: Preiswerte Direktimporte aus Asien

#6 Beitrag von Wintersonne »

Hey Claude,

Ich habe dort auch schon einiges bestellt und hatte bisher wenig Probleme. Wenn mal was nicht ankam, wurde es erstattet. Und wenn die Klingen vom Rollschneider nicht gaaaanz so lange halten, sind sie immernoch billiger als quasi das selbe in teurer auf Amazon zu kaufen.

Manches Zubehör ist so speziell, dass man es anders nicht, oder nur extrem teuer bekommen würde. Da kann ich sowohl das Risiko einer schlechten Qualität, als auch den Verlust bei 2. € Teilen besser verschmerzen als woanders gleich mal bis zum 10-fachen zu zahlen.

Mal so als Beispiel:

Roller Presser Fuß,Rollennähfuß Industrielle Multi Funktion Quilting Feed Walking Nähmaschine Nähfuß DIY Werkzeug Nähzubehör https://amzn.eu/d/149nIO5

7,50 € - Amazon

€ 2,76 30%OFF | Roller Fuß Nähfuß SPK-3 Snap-Auf Hohe Schaft Leder Nähen Zubehör für Sänger Juki Industrielle Nähmaschine AA7279
https://a.aliexpress.com/_mqOqJGC

3,94 € - AliExpress


La Canilla ® P363 Reißverschlüsse Nähmaschinenfuß für Industrie-Nähmaschinen https://amzn.eu/d/0vutEZQ

9,99 € - Amazon
€ 2,05 30%OFF | P363 Zipper Fuß Industrie Nähmaschine Nähfuß flachwagen 0,3 presser zahnstocher dünne stahl presser füße Nähen Zubehör
https://a.aliexpress.com/_mtDJF1w

2,05 € - AliExpress (und das war einer im mittleren Prrissegment)

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Preiswerte Direktimporte aus Asien

#7 Beitrag von claude »

Freut mich zu hören.

Weiteres Nähzeugs in der App für 1,89€:
  • 3 Rollsaum-Klickfüße in unterschiedlichen Breiten
  • Ein Dutzend Schneiderkreiden-Stifte
  • Ein Automatik-Locheisen mit 5 Einsätzen im ø von 2-4mm
  • Ein Fadenscherchen in Form eines Storchs
  • Ein Fadenscherchen mit goldfarbenen Griffen
  • Doppelpack Edelstahl-Fadenscherchen
  • Ein Vierer-Set Schrägbandformer von 6-25mm
  • 10 Yards 40mm breite Spitze (Ja, Imperial und Metric kann friedlich koexistieren ;-)
  • Ein Vierer-Set kleine Nahttrenner
  • ...und mehr
In diesem Sonderangebots-Bereich kann man weder verlinken, noch suchen, man muss sich da einfach durchscrollen...
Es gibt auch Angebote sehr ähnlicher Artikel, von denen das eine deutlich vorteilhafter ist, als das andere und auf jeden Fall immer Bewertungen lesen, vor allem die mit einem Stern, damit man weiß, was einen erwartet.

Spuler
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 5. August 2017, 23:02

Re: Preiswerte Direktimporte aus Asien

#8 Beitrag von Spuler »

Hallo,

und wie wird das dann geliefert? Dürfte wohl erst alles in einem großen Container landen.
Aber wer liefert das hier aus?

Grüße

Spuler

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5348
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Preiswerte Direktimporte aus Asien

#9 Beitrag von js_hsm »

Kleine Sachen kommen mit der Post (DHL), größere variieren. (Hermes oder...)

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Spuler
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 5. August 2017, 23:02

Re: Preiswerte Direktimporte aus Asien

#10 Beitrag von Spuler »

Bei den Preisen ist doch kein DHL mehr drin. huh

Gruß

Spuler

Antworten