unbekannter Anschiebetisch / Anlasser- Beifang zuordnen (gelöst)

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
gelöschter User N

unbekannter Anschiebetisch / Anlasser- Beifang zuordnen (gelöst)

#1 Beitrag von gelöschter User N »

Von meiner letzten Tour habe ich einen Anschiebetisch
und einen Anlasser im Gewühle (unten im Nähschrank) der zu keiner Maschine vor Ort passte.

erstmal der Anschiebetisch
DSC_5146_NTF.JPG
DSC_5147_NTF.JPG
DSC_5148_NTF.JPG
DSC_5149_NTF.JPG
DSC_5150_Beab_NTF.JPG

Ich kann so schnell nicht herausfinden wo der Anschiebetisch hingehören könnte. Das Teil ist aus Alu.
Breite des Freiarms 7,5 cm (oder 7,4 cm) also 74 mm

Interessant sind die Kegel (Körnerspitzen) zum Befestigen. Die Kegel sind ca 160 mm von der Vorderecke entfernt.
Außen
Gesamtbreite vom Anschiebetisch 185 mm
Außen
Gesamtlänge vom Anschiebetisch 325 mm

für sachdienliche Hinweise bin isch dankbar angel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von gelöschter User N am Freitag 12. Mai 2023, 16:41, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5386
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: unbekannter Anschiebetisch - Beifang zuordnen

#2 Beitrag von js_hsm »

Ich glaube so einen habe ich mal bei einer Privileg NM gesehen..

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

gelöschter User N

Re: unbekannter Anschiebetisch - Beifang zuordnen

#3 Beitrag von gelöschter User N »

Danke Achim, ich vermute auch so etwas - aber konnte nicht wissen ob Victoria (Detmold) aka Sommerfeld, Privileg, Brillant oder gar Meister .

Die Teile könnten zusammengehören - aber es könnte auch sein, zwischen Anschiebetisch und Anlasser kein Zusammenhang besteht.
Die Teile waren in einem Schrank wo eine mechanische Singer 257 drin war dodgy die Singer 257 ist eine Flachbett ZZ made in Italy => 257 | 1972-76 | Domestic | Horizontal rotary shuttle | zigzag | no cams | Italian | needle 15x1 (Quelle ISMACS)

Hier der Anlasser - die Form des Maschinenanschluss "Stecker" (technisch => Kupplung) spricht auch für Privileg.
3 Pin => 34 mm x 11 mm
unten drauf steht
"Model H"
240 V 0,5 Ampere
DSC_5178_NTF.JPG
DSC_5176_Model H NTF.JPG
DSC_5176_D_NTF.JPG
DSC_5175_D_NTF.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Inselrose
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 93
Registriert: Samstag 8. April 2023, 12:19
Wohnort: Helgoland

Re: unbekannter Anschiebetisch / Anlasser- Beifang zuordnen

#4 Beitrag von Inselrose »

Guck Mal hier, der Anschiebetisch...

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android
Singer 201K, 327K , 1812...Pfaff "K",11, 230

gelöschter User N

Re: unbekannter Anschiebetisch / Anlasser- Beifang zuordnen

#5 Beitrag von gelöschter User N »

Inselrose hat geschrieben: Freitag 12. Mai 2023, 07:12 Guck Mal hier, der Anschiebetisch...
lol

ich Danke Dir! beerchug aber der Anschiebetisch ist vorne "gerade"
meiner hat einen leichten Stichbogen.
Dennoch habt ihr (also Achim und Du) mich auf die richtige Fährte gebracht und heute nacht hab ich im Nähmaschinenverzeichniss die wahrscheinlich passende / richtige Maschine gefunden.

gehst Du ins Nähmaschinenverzeichnis (NVZ) und suchst ... bei Quelle Privileg

Privileg 865 und Ideal 865 Super Nutzstichautomatik

dann findest Du Bilder der wahrscheinlich passenden Maschinen (leider fehlen Bilder vom Anschiebetisch oder vom Anlasser)
Die beiden Modelle unterscheiden sich ausser im Namen durch die Farbgebung und den Anschluss des Pedals (Privileg 3 Kontakte, Ideal 4 Kontakte) sonst sind sie technisch identisch (vielen Dank für die Hinweise und Fotos an "Drachenroester").
Bild
Bild

Bild
der Anlasser und der Anschiebetisch wird dann wahrscheinlich zur orangen Privileg gehören.

Benutzeravatar
Inselrose
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 93
Registriert: Samstag 8. April 2023, 12:19
Wohnort: Helgoland

Re: unbekannter Anschiebetisch / Anlasser- Beifang zuordnen

#6 Beitrag von Inselrose »

Suuuuper...da freue ich mich mit lol
Die in Orange sieht ja mega aus heart
Singer 201K, 327K , 1812...Pfaff "K",11, 230

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: unbekannter Anschiebetisch / Anlasser- Beifang zuordnen (gelöst)

#7 Beitrag von claude »

Ja, speziell die Warenhausmaschinen hatten in den 70ern mal eine recht bunte Phase, da passen dann auch prima Pril-Blumen-Aufkleber dazu ;-)

Benutzeravatar
Inselrose
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 93
Registriert: Samstag 8. April 2023, 12:19
Wohnort: Helgoland

Re: unbekannter Anschiebetisch / Anlasser- Beifang zuordnen (gelöst)

#8 Beitrag von Inselrose »

claude hat geschrieben: Freitag 12. Mai 2023, 17:12 Ja, speziell die Warenhausmaschinen hatten in den 70ern mal eine recht bunte Phase, da passen dann auch prima Pril-Blumen-Aufkleber dazu ;-)
Hihi.....genau biggrin Mein Sohn bekommt eine neue schwarze Waschmaschine. Da musste ich auch sofort an Prilblumen denken biggrin fand er nicht witzig :lol27:
Singer 201K, 327K , 1812...Pfaff "K",11, 230

Antworten