Neumodisches Nählicht

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1183
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Neumodisches Nählicht

#1 Beitrag von Ostrod »

Moin miteinander!

Heute ist mir wieder aufgefallen, daß ich mit meinem Nählicht nicht wirklich zufrieden bin.
Zuhause an der 67 ist es eine alte Schreibtischlampe und auf Arbeit an der 267 eine sauteure SchwanenhalsLEDLampe, die mir aber auch gern genau vor der Nase hängt oder das Licht nicht dahin bringt, wo ich es gern hätte.

In ostischen Haushaltsnähmaschinen war das Licht im Kopf, vor oder neben der Nadelstange untergebracht. Das hat super funktioniert.

Habt Ihr einen Überblick, was der Markt da so hergibt und was was taugt?

Gruß und Dank

Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5390
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Neumodisches Nählicht

#2 Beitrag von js_hsm »

Entweder montiere ich kurze LED Leisten unter den Arm (neben der Nadelstange rechts) , verwende LED Schreibtischlampen mit großer Reichweite oder die LED Schwanenhalsleuchten mit Magnetfuß aus Fernost.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Neumodisches Nählicht

#3 Beitrag von Irma »

Hallo,

ja, die LED Magnetleuchte mit Schwanenhals finde ich auch sehr gut.

Für zwischen Maschinen oder Gewerken sich ständig bewegende Menschen:
Ich habe mir vom Weben was abgeschaut, was jetzt vermutlich wieder ein Lacher ist, aber egal, mir hilft es: im Webstuhl muss man auch auf engem Raum mit zum Teil doofen Lichtverhältnissen klarkommen und präzise arbeiten: ich nehme eine Jogging- oder Stirnlampe, eine die man im Winkel verändern (aufklappen) kann. Aus Fernost, aufladbar. Öffnet dem Postboten damit die Türe, ein Lächeln kommt euch entgegen… biggrin

Irma light
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

gelöschter User N

Re: Neumodisches Nählicht

#4 Beitrag von gelöschter User N »

Ikea LED Lampen
bzw der Aldi hatte Anfang des Jahres für 9,99 sehr gute LED Klemmleuchten (Schreibtischleuchten)

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5390
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Neumodisches Nählicht

#5 Beitrag von js_hsm »

Hier mal meine Beleuchtungen mit Bildern

kurze LED Leisten unter den Arm (neben der Nadelstange rechts)
20230506_230105.jpg
LED Schreibtischlampen mit großer Reichweite
20230506_230131.jpg
LED Schwanenhalsleuchten mit Magnetfuß aus Fernost.
20230506_230041.jpg
Oder die klassische Lampe an der 138
20230506_230116.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1183
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Neumodisches Nählicht

#6 Beitrag von Ostrod »

Danke für die Bilder!

Ich denke, die LED-Streifen und das Magnetding treffen am ehesten das, was ich suche.
Zwei Lichter könnten eh das Beste sein, weil die dicken Füße genau dort Schatten werfen, wo ich gern etwas sehen möchte.

Die Idee mit der Stirnlampe ist auch nicht schlecht, aber den ganzen Tag so einen Gummizug am Kopf stell ich mir jetzt auch nicht so angenehm vor. Auf Arbeit ginge das gar nicht, weil mein Chef sofort meinen würde, daß man ja dann das Werkstattlicht aus lassen könne und er sich reichsparen kann.

Gruß und Dank

Lukas
Geist ist geil!

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Neumodisches Nählicht

#7 Beitrag von claude »

Ostrod hat geschrieben: Sonntag 7. Mai 2023, 13:09 Die Idee mit der Stirnlampe ist auch nicht schlecht, aber den ganzen Tag so einen Gummizug am Kopf stell ich mir jetzt auch nicht so angenehm vor.
Ich habe mir aus breitem schwarzem Textil-Gummizug ein Stirnband genäht und daran eine Schlaufe, in die eine ganz normale kleine, leichte, aber helle Taschenlampe mit 18650er Lithium-Akku passt.
Sie ist zylindrisch, ein größerer Reflektor würde drücken,
das Stirnband sitzt gerade eben straff genug, um nicht zu rutschen.

Nach einer Weile vergesse ich, daß ich sie überhaupt umhabe und kann es stundenlang völlig beschwerdefrei tragen und setze sie auch nicht ab, wenn ich über längere Zeit kein Licht brauche, ich würds einfach mal ausprobieren.
Auf Arbeit ginge das gar nicht, weil mein Chef sofort meinen würde, daß man ja dann das Werkstattlicht aus lassen könne und er sich reichsparen kann.
;-)

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1183
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Neumodisches Nählicht

#8 Beitrag von Ostrod »

So sieht das derzeit bei mir aus. Wenn ich dann noch schwarzes Material unterm Fuß habe, brauch ich fast nen Blindenhund.

Ja, die Augen waren auch mal besser. rolleyes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil!

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5390
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Neumodisches Nählicht

#9 Beitrag von js_hsm »

Mach doch mal ein vernünftiges Leuchtmittel da rein biggrin

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1183
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Neumodisches Nählicht

#10 Beitrag von Ostrod »

Dann muß ich aber den Steppfuß dunkel lackieren. Der blendet jetzt schon fast.

Ich habe aber unlängst festgestellt, daß ich mir noch einen quasi spiegelverkehrt umfeilen muß, Für manche Kappnähte ist das besser und die Schatten werden auch minimiert. smile

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Antworten