Handkurbel für Pfaff 11

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Inselrose
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 93
Registriert: Samstag 8. April 2023, 12:19
Wohnort: Helgoland

Handkurbel für Pfaff 11

#1 Beitrag von Inselrose »

Ihr Lieben,
Ich habe eine Kurbel erstanden. Kann aber nicht erkennen von welcher Marke. Sie passt nicht, denn das vorgegebene Loch für die Schraube sitzt zu hoch. Somit wird es nix.

Nun bin ich auf der Suche nach einer original Handkurbel. Ich weiß, die sind einzeln mehr als selten, aber vielleicht habe ich ja Glück.

Wenn einem von Euch eine über den Weg läuft und Ihr dabei an mich denkt, würde jubeln lol
Singer 201K, 327K , 1812...Pfaff "K",11, 230

gelöschter User N

Re: Handkurbel für Pfaff 11

#2 Beitrag von gelöschter User N »

kannst Du nicht versuchen die Maße anzugeben?
Bei meinen etwa 20 Handkurbeln kann da schon etwas geeignetes dabei sein.
Ich müsste nur wissen, was geeignet ist.

Benutzeravatar
Inselrose
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 93
Registriert: Samstag 8. April 2023, 12:19
Wohnort: Helgoland

Re: Handkurbel für Pfaff 11

#3 Beitrag von Inselrose »

Hi ,
Ich habe mal zwei Fotos gemacht. Vielleicht wird dann klar wieso es nicht passt.
20230418_195846.jpg
20230418_195946.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 201K, 327K , 1812...Pfaff "K",11, 230

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Handkurbel für Pfaff 11

#4 Beitrag von js_hsm »

Reicht es evtl. in der richtigen Höhe ein neues Gewinde in die Maschine zu bohren ?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Inselrose
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 93
Registriert: Samstag 8. April 2023, 12:19
Wohnort: Helgoland

Re: Handkurbel für Pfaff 11

#5 Beitrag von Inselrose »

js_hsm hat geschrieben: Dienstag 18. April 2023, 20:21 Reicht es evtl. in der richtigen Höhe ein neues Gewinde in die Maschine zu bohren ?

Gruß, Achim
Das traut sich mein Mann nicht zu. Und passendes Werkzeug ist sicher auch nicht da.
Singer 201K, 327K , 1812...Pfaff "K",11, 230

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Handkurbel für Pfaff 11

#6 Beitrag von emmi »

Ich würde keine Kompromisse eingehen, sondern auf eine Handkurbel einer Pfaff 11 oder eine "Schlachtmaschine" warten und alles schön original herrichten. Ich suche mit!

Grüße
emmi

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Handkurbel für Pfaff 11

#7 Beitrag von Flickflak »

Der Nopi-Empfehlung einer "Schwingschiff Maschine mit Handkurbel" folgend, werde ich meine Pfaff 11 noch etwas länger behalten. Aber ich frage mich, ob es einen auf dem Gebrauchtmarkt in Ihrer Nähe gibt. Ich habe mir gerade den Gebrauchtmarkt in Dänemark angesehen und hier zwei dieser Maschinen gefunden.

In Aarhus Dänemark, z.B. eins bis ca. 15 Euro:
https://www.dba.dk/symaskine-pfaff/id-1097779224/

Daher denke ich, dass es in Deutschland noch mehr geben muss. Zumindest waren sie in Dänemark beliebt.

Gruß Viggo
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Handkurbel für Pfaff 11

#8 Beitrag von Flickflak »

Falls es hilft, hier ein Bild meiner "Handkurbel":
Pfaff 11 handkurbel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
Inselrose
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 93
Registriert: Samstag 8. April 2023, 12:19
Wohnort: Helgoland

Re: Handkurbel für Pfaff 11

#9 Beitrag von Inselrose »

emmi hat geschrieben: Dienstag 18. April 2023, 23:19 Ich würde keine Kompromisse eingehen, sondern auf eine Handkurbel einer Pfaff 11 oder eine "Schlachtmaschine" warten und alles schön original herrichten. Ich suche mit!

Grüße
emmi
Danke emmi 😊 Ja, ich denke auch, ich bohre da keine Löcher. Wüste auf der Insel auch niemanden der sich da auskennt...mit den Maschinchen.
Singer 201K, 327K , 1812...Pfaff "K",11, 230

Benutzeravatar
Inselrose
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 93
Registriert: Samstag 8. April 2023, 12:19
Wohnort: Helgoland

Re: Handkurbel für Pfaff 11

#10 Beitrag von Inselrose »

Flickflak hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 08:39 Falls es hilft, hier ein Bild meiner "Handkurbel":
Pfaff 11 handkurbel.jpg
Vielen Dank 🙂
Meine Kurbel würde passen, wenn das Loch für die Schraube an der richtigen Stelle wäre.

Was mir noch aufgefallen ist, die Maschinen von 1919 und 1928 sind unterschiedlich in den Maßen. Auf die ältere würde die Kurbel nicht passen. Da sind die Abstände unterschiedlich.
20230416_100015.jpg
20230417_133201.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 201K, 327K , 1812...Pfaff "K",11, 230

Antworten