Handkurbel für Pfaff 11

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Handkurbel für Pfaff 11

#11 Beitrag von Flickflak »

Inselrose hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 09:08 Was mir noch aufgefallen ist, die Maschinen von 1919 und 1928 sind unterschiedlich in den Maßen. Auf die ältere würde die Kurbel nicht passen. Da sind die Abstände unterschiedlich.
Nach Ihren Informationen muss meine Maschine von der neueren Version sein. Sie hat die Nummer 3302089 und soll laut needlebar.org 1938 produziert worden sein. Der gleiche Abstand beträgt hier 27,2 mm.

Es gibt auch einige Nummern auf einzelnen Teilen:
Auf dem Nähmaschinenaufsatz: 3127
Halterung für Kurbel: 25015
Kurbel: 25013

Mir ist gerade noch ein Detail aufgefallen, nämlich dass die Stichlänge bis auf 5 mm eingestellt werden kann, wo die meisten anderen Haushaltsmaschinen maximal 4 mm haben.

Gruß, Viggo
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
Inselrose
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 93
Registriert: Samstag 8. April 2023, 12:19
Wohnort: Helgoland

Re: Handkurbel für Pfaff 11

#12 Beitrag von Inselrose »

20230504_192210.jpg
⁷Update:

Ich habe heute eine original Kurbel bekommen lol

Sie passt an die etwas älteren Modelle. Ich habe zwei Pfaff 11.... mit der von 1919 habe ich die von 1928 hergerichtet. Und an diese passt die Kurbel nicht . Somit habe ich meine noch nicht geputzte Pfaff "K" hervorgeholt und siehe da, hier passt es. lol

Nun wird geputzt und geölt und dann genäht biggrin

Sollte mir noch eine Kurbel für die 1928er über den Weg laufen, nehme ich die natürlich auch wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 201K, 327K , 1812...Pfaff "K",11, 230

gelöschter User N

Re: Handkurbel für Pfaff 11

#13 Beitrag von gelöschter User N »

Nochmal zum Verständniss - die Kurbel, die Du heute zugeschickt bekommen hast sollte von einer Pfaff 11 sein?
Passte aber nicht an Deine Pfaff 11 von 1928?
Aber sie passt an die Pfaff K

Benutzeravatar
Inselrose
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 93
Registriert: Samstag 8. April 2023, 12:19
Wohnort: Helgoland

Re: Handkurbel für Pfaff 11

#14 Beitrag von Inselrose »

Nopi hat geschrieben: Donnerstag 4. Mai 2023, 20:47 Nochmal zum Verständniss - die Kurbel, die Du heute zugeschickt bekommen hast sollte von einer Pfaff 11 sein?
Passte aber nicht an Deine Pfaff 11 von 1928?
Aber sie passt an die Pfaff K
Ja, genau so.
Singer 201K, 327K , 1812...Pfaff "K",11, 230

Antworten