Brainstorming Tretantrieb

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5256
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Brainstorming Tretantrieb

#1 Beitrag von js_hsm »

Ich bin ja nicht der große Fan des Tretantriebs (Faulheit meinerseits) bewundere aber alle das versuchen.
Grade am Anfang passiert es dann häufig dass man versehentlich in die Falsche Richtung Tritt.
Manchmal denke ich einfach so an solche Problemchen und meistens kommt eine Idee dabei heraus wink

Wenn man in den Weg des Riemens ein Rücklaufsperre (mechanische Diode) einfügt kann das nicht mehr passieren da der Riemen dann geblockt wird.
In der anderen (richtigen) Richtung läuft er frei.
Ruecklaufsperre.JPG
Das könnt Ihr jetzt zereissen biggrin

Gruß, Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Brainstorming Tretantrieb

#2 Beitrag von Benno1 »

mx ich bin ja auch nicht der jenige, der permanent mit der Tretmaschine arbeitet aber mittlerweile hab ich den Trick herausgefunden. Mit der Hand das Handrad Schwung geben und gleichzeitig die wippe hinten treten
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming Tretantrieb

#3 Beitrag von Hummelbrummel »

In manchen Anleitungen zu den Maschinen steht, das man die Füße versetzt auf das Brett stellen soll, den rechten weiter vor, den linken weiter zurück.
Damit kann man gut dosieren und auch die Richtung beim "Anfahren" steuern bzw. bremsen wenn nötig.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Brainstorming Tretantrieb

#4 Beitrag von Benno1 »

beerchug genau so wird es gemacht
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Brainstorming Tretantrieb

#5 Beitrag von emmi »

Tatsächlich, es ist reine Gewohnheits- und Übungssache. Aber gute Idee, so eine Rücklaufsperre. Ich besitze für einen sehr alten Gritzner-Schnellnäher so ein Gerät. Ans Gussgestell wird eine gusseiserne Aufhängung geschraubt, von der ein ledergepolstertes Harthölzchen mit Metallkern herabhängt. Das so präparierte Hölzchen schleift oben in der Rinne des Schwungrades. Aber nur in richtiger Richtung! In falscher Rrichtung bewirkt es eine Vollbremsung.

smile
emmi

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5256
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming Tretantrieb

#6 Beitrag von js_hsm »

Es ist also zu spät für eine Patentanmeldung :lol27:
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Brainstorming Tretantrieb

#7 Beitrag von emmi »

Nicht für eine Lichtschrankenversion. Dann entfiele das Schleifen (immerhin eine minimale Bremsung).

smile
emmi

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Brainstorming Tretantrieb

#8 Beitrag von claude »

Tja, der Gritzner Max hat so einiges erfunden, nicht zuletzt den Doppelumlaufgreifer...

https://de.wikipedia.org/wiki/Max_Carl_Gritzner

gelöschter User N

Re: Brainstorming Tretantrieb

#9 Beitrag von gelöschter User N »

Es ist nöttig eine Nähmaschine auch mal gegen die übliche Lauftichtung zu bewegen. Nicht schnell, nicht weit aber eben mal etwas.
Ein Rad, welches in eine Richtung blockiert hätte man längst angebaut (Freilaufnabe wie beim Fahrrad)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Brainstorming Tretantrieb

#10 Beitrag von det »

Also meine Phoenix 249 Universa hat - anscheinend ab Werk - da so auch bei der anderen 249 - diese Kunststoff-Rücklaufsperre:
20230130_221211.jpg
js_hsm hat geschrieben: Montag 30. Januar 2023, 18:10 Ich bin ja nicht der große Fan des Tretantriebs (Faulheit meinerseits) bewundere aber alle das versuchen.
Ich nähe gerne mit Tretantrieb.
Wenn ich sehe, wie viel Energie du in den An- und Einbau deiner BLDC-Motoren investierst (tolle Projekte, große Hochachtung!), dann kann ich noch viele Nahtmeter tretend machen. wink

Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten