Welche Nadel für Teflon Garn

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
Kreiseltaucher
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 10:17

Welche Nadel für Teflon Garn

#1 Beitrag von Kreiseltaucher »

Hallo Zusammen

Meine MAschine ist eine Dürkopp 212. Ich will zum esten Mal damit Teflogarn 35-40NM verarbeiten, welche Nadel würdet Ihr mir dafür empfehlen ?

Benutzeravatar
emmi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 500
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Welche Nadel für Teflon Garn

#2 Beitrag von emmi »

Dein Nadelsystem kennst Du bestimmt. Damit würde ich Tests mit den Stärken 120 und 130 machen.

smile
emmi

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Welche Nadel für Teflon Garn

#3 Beitrag von Flickflak »

Jetzt, wo Teflon erwähnt wird, möchte ich nur anmerken, dass ich hoffe, dass es einen guten Grund geben sollte, Teflon zu verwenden.

In den letzten Jahren wurden überall in der Umwelt große Probleme mit PFAS-Stoffen entdeckt, die für den Körper hochgiftig sind. Gefährlich ist nicht so sehr Teflon an sich, sondern die Fabriken, die Teflon herstellen, geben PFAS in die Umwelt ab. Es gibt also gute Gründe, möglichst auf Teflon zu verzichten.

https://www.ri.se/en/the-teflon-chemica ... -it-really
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Kreiseltaucher
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 10:17

Re: Welche Nadel für Teflon Garn

#4 Beitrag von Kreiseltaucher »

Danke für deinen Hinweis. Da mein Boot das ganze Jahr im Freien steht ist die UV Belastung für die Nähte sehr hoch und mir sind deshalb schon einige Nähte auf gegangen. Da ich keine Lust habe das das bei meinem neuen Verdeck, welches ich selbst nähe, auch passiert nehme ich Teflongarn.

Antworten