Nadeln für Haushaltsnähmaschinen

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Nadeln für Haushaltsnähmaschinen

#1 Beitrag von Flickflak »

Ich möchte über Erfahrungen und Hersteller von Nadeln für Haushaltsnähmaschinen diskutieren. Ich denke hier speziell an das Nadelsystem 130/705H. Aber meines Wissens heißt das gleiche Nadelsystem auch 15x1, HAx1 und SY2020.

Schmetz und Organ sind Marken, die einen guten Ruf für hochwertige Nadeln haben. Sie sind in vielen Varianten bei den beiden Anbietern erhältlich. Aber es gibt mehrere Marken, und ich habe zum Beispiel eine chinesische Marke namens „Flying Man“ ausprobiert, die ich nicht empfehlen kann. Ich habe auch Nadeln der Marke AMF ausprobiert, die ich auch für eine gute Qualität halte.

Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit irgendwelchen Nadelherstellern hier?

Ich habe versucht, eine Reihe von Nadeln in Bezug auf eine wichtige Eigenschaft zu testen, nämlich wie leicht der Faden durch das Nadelöhr gleitet. Dazu habe ich dieses Video gemacht:
https://youtu.be/FOLoRIQarlA

Sie können Nadelstärken bis zu 140/22 finden, aber sie können schwer zu finden sein. Ich habe einige Verkäufer von Organ Universalnadeln dieser Größe gefunden, die über Amazon und eBay verkauft werden, zum Beispiel hier:
https://www.ebay.com/itm/265152658735?h ... SwddNXgghF

Ich habe Nadeln dieser Größe mit Singer 201, Singer 237 und Pfaff 30 verwendet.

Kennen Sie in Deutschland Anbieter von Nadeln dieser Größe?
Zuletzt geändert von Flickflak am Donnerstag 15. Dezember 2022, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Nadeln für Haushaltsnähmaschinen

#2 Beitrag von js_hsm »

Ich hab diese mal verwendet
https://www.ebay.de/itm/112170380582

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Nadeln für Haushaltsnähmaschinen

#3 Beitrag von Flickflak »

js_hsm hat geschrieben: Donnerstag 15. Dezember 2022, 16:20 Ich hab diese mal verwendet
https://www.ebay.de/itm/112170380582

Gruß, Achim
Ja, ich habe diese Nadeln auch bei Nahttechnik gekauft und habe tatsächlich auch einige Testergebnisse davon im Video.

Ich habe diese Nadeln 2014 gekauft. Ich habe diese Anzeige auch bei ebay gesehen, aber in den letzten Jahren konnte man bei ebay keine Nadeln von Nahtechnik kaufen. Herr. Bauer ist wahrscheinlich per E-Mail erreichbar. Ich erinnere mich, dass Hr. Bauer war sehr hilfreich per E-Mail. Er hat mir aber auch Nähmaschinennadeln von „Flying Man“ verkauft, mit denen ich nicht ganz zufrieden war. Die Qualität der Nadeln von White Egret würde ich als mittelmäßig bezeichnen. Die Preise vom Lieferanten waren sehr vernünftig. Soweit ich das überblicken kann, stammt die Firma aus Passau. Vielleicht sollte ich noch einmal versuchen, Herrn Bauer zu kontaktieren.

Gruß, Viggo
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Nadeln für Haushaltsnähmaschinen

#4 Beitrag von claude »

Flickflak hat geschrieben: Donnerstag 15. Dezember 2022, 16:07 Ich möchte über Erfahrungen und Hersteller von Nadeln für Haushaltsnähmaschinen diskutieren.
...
Aber es gibt mehrere Marken, und ich habe zum Beispiel eine chinesische Marke namens „Flying Man“ ausprobiert, die ich nicht empfehlen kann.
Ich habe gerade 140er "Flying Tiger"-Nadeln von Aliexpress im Zulauf (130/705, kommen wohl erst nächstes Jahr...), deshalb bin ich besonders interessiert an der Frage, welche Aspekte minderwertiger Nadeln typischerweise defizitär sind.
Ist die Sorgfalt, mit der das Öhr poliert wurde, ein verlässlicher Qualitäts-Indikator?
Oder gar das einzige Problem, immerhin werden solche Nadeln schon seit über 150 Jahren hergestellt, das sollte also eigentlich verstandene Technologie sein.

Du hast ja einigen Aufwand mit Deiner Testreihe betrieben, es wäre schön, wenn Du die Ergebnis-Tabelle hier als Dateianhang hochladen könntest. Vermutlich wirst Du die Tabelle in ein PDF-Dokument konvertieren müssen, um sie hier hochladen zu können.

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Nadeln für Haushaltsnähmaschinen

#5 Beitrag von Flickflak »

claude hat geschrieben: Donnerstag 15. Dezember 2022, 18:15 Du hast ja einigen Aufwand mit Deiner Testreihe betrieben, es wäre schön, wenn Du die Ergebnis-Tabelle hier als Dateianhang hochladen könntest. Vermutlich wirst Du die Tabelle in ein PDF-Dokument konvertieren müssen, um sie hier hochladen zu können.
Lassen Sie mich zuerst versuchen, ob es möglich ist, die Excel-Tabelle hochzuladen.
Friction needle eye.xlsx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nadeln für Haushaltsnähmaschinen

#6 Beitrag von det »

Zunächst danke an flickflak!
claude hat geschrieben: Donnerstag 15. Dezember 2022, 18:15deshalb bin ich besonders interessiert an der Frage, welche Aspekte minderwertiger Nadeln typischerweise defizitär sind.
Ist die Sorgfalt, mit der das Öhr poliert wurde, ein verlässlicher Qualitäts-Indikator?
Oder gar das einzige Problem, immerhin werden solche Nadeln schon seit über 150 Jahren hergestellt, das sollte also eigentlich verstandene Technologie sein.
Schlechte Nadeln:
- schlecht poliertes Öhr
- verschlossenes Öhr
- verdrehtes Öhr
- Flachkolben zu wenig/zu viel abgeflacht, wodurch der Abstand Greiferspitze<->Nadel nicht stimmt

fällt mir so spontan ein.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Nadeln für Haushaltsnähmaschinen

#7 Beitrag von Flickflak »

Diese Nahaufnahme von 8 Nadeln aus der gleichen Packung Flying Man Nadeln mit Kugelspitze kann Ihnen ein Gefühl dafür geben, wie schlimm es sein kann:
8 Flying Man points BP 100-16.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Nadeln für Haushaltsnähmaschinen

#8 Beitrag von emmi »

Das sieht wirklich schlimm aus, danke fürs Zeigen.

In alten Gebrauchsanweisungen steht oft, man solle nur die und die (die betreffenden zur Maschine genau passenden) Nadeln verwenden. War früher alles besser? Vom SCHMETZ-Kundendienst hörte ich vor Jahren, die Nadeln früher seien tatsächlich "besser" gewesen, nämlich noch stimmiger zu den Maschinen passend. Heutige Nadeln seien von vereinheitlichter Form, damit es nicht mehr so viele verschiedene Nadeln geben müsse. Sie seien also immer auch "Kompromisse".

Wenn das von Interesse ist, schicke ich Ihnen ein antikes Nadelbriefchen, damit Sie ein paar frühere 705er Nadeln in die Untersuchung einbeziehen können. EXPRESS-Nadeln in Größe 10 ("Echt gefräst, echt fadenpolierten Öehre"). Oh, gerade sehe ich, dass schon auf diesem alten Briefchen damit geworben wird, die Nadeln seien "für jede Maschine passend".

smile
emmi

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Nadeln für Haushaltsnähmaschinen

#9 Beitrag von Flickflak »

Ich habe einige einzelne Nadeln, die mit einigen älteren Nähmaschinen geliefert wurden, die ich bekam. Sie unterscheiden sich darin, dass sie nicht eindeutig eine "Hohlkehle" haben. Unten ist eine Nahaufnahme einer älteren Nadel und einer modernen Nadel von Schmetz. Der obere Stift im Bild kann vom System 705 sein.
Schmetz combined picture-2.jpg
Das Design des Nadelöhrs bei der moderneren Nadel scheint eine größere Chance zu verursachen, dass der Greifer den Nadelfaden fängt. Mit der Zeit kamen immer mehr Jersey-Stoffe dazu, was bei den älteren Nadeln und älteren Maschinen zu Problemen mit Fallmaschen führen kann.

Um 1950 waren mehr Nadelsysteme im Einsatz als heute, als die Standardisierung Einzug gehalten hat. Wilhelm Renthers versucht in "Der Nähmaschinenfachmann" Band 2, Listen einiger Nadelsysteme aufzustellen. Er beschreibt auch ziemlich viel über die Nadeln in Band 1.

Als Händler von Nähmaschinen mit Ersatzteilen und Zubehör haben Sie nicht unbedingt ein Interesse an Standardisierung. Das kleinere Angebot der Nadel, die nur zu Ihrer Nähmaschine passt, bedeutet, dass sie zu einem höheren Preis verkauft werden kann. Es gibt einen Grund, warum Singer Maschinen herstellte, die Schrauben in Größen und Gewinden verwendeten, die anderswo nicht verwendet wurden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Nadeln für Haushaltsnähmaschinen

#10 Beitrag von emmi »

An den von mir erwähnten alten 705er Nadeln ist die Hohlkehle wiederum anders ausgebildet. Auch scheint mir, dass sie sich nicht auf einer Ebene mit der abgeflachten Seite des Kolbens befindet, sondern leicht versetzt nach links (auf dem Bild: dem Nadelbriefchen zu). Und der angebliche Clou: "...mit geschlitztem Öhr, daher Einführung des Fadens sehr bequem...". Genau dieser Clou hat mich bisher davon abgehalten, die Nadeln auszuprobieren. Das Dutzender-Briefchen ist noch vollständig. Ich hatte immer die Befürchtung, der Faden könne beim Nähen herausschlingern oder durchgescheuert werden. Aber nun sollte ich doch endlich mal eine Nadel ausprobieren, und zwar nicht nur für eine Probenaht!

smile
emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten