Nadeln für Haushaltsnähmaschinen

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Nadeln für Haushaltsnähmaschinen

#11 Beitrag von claude »

Bin sehr gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht.

Bei Handnähnadeln kannte ich das, aber für Maschinen höre ich davon zum ersten Mal.

gelöschter User N

Re: Nadeln für Haushaltsnähmaschinen

#12 Beitrag von gelöschter User N »

emmi hat geschrieben: Montag 19. Dezember 2022, 12:29 Und der angebliche Clou: "...mit geschlitztem Öhr, daher Einführung des Fadens sehr bequem...". Genau dieser Clou hat mich bisher davon abgehalten, die Nadeln auszuprobieren.
das sind Öhrschlitz Nadeln für Menschen mit Handicap beim Einfädeln.

https://www.schmetz.com/de/haushaltsnad ... itz-nadel/

sollte man nur im äußersten Notfall einsetzen und eigentlich nicht empfehlenswert.
Nicht für CB Greifer geeignet!

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Nadeln für Haushaltsnähmaschinen

#13 Beitrag von emmi »

Der "Erfahrungsbericht" in Wort und Bild, in erster Linie für claude...

Meine EXPRESS-Nähmaschinennadeln haben die Stärke 10. Seltsame Größe! Es sind kräftige Nadeln. Nie und nimmer kann ihre Größenbezeichnung z.B. zur Organ/Singer-Größeneinteilung gehören. Dazu müssten die Nadeln zierlich sein und den 70er Nadeln der NM-Größeneinteilung entsprechen! Die Größe 10 als Äquivalent zur Größe NM 110? Das käme eher hin. Größe 10 der Größeneinteilung System 292, das passt! Einigermaßen dicker Stoff sowie kräftiges Garn müssen her. Es finden sich ein Rest relativ groben Leinens und ein festes, hartes Baumwollgarn, nicht allzu dick. Das Einfädeln bzw. Einhaken ist gar nicht sooo einfach. Der Öhrschlitz ist nicht zu fühlen. Am besten klappt das Einhaken, indem ich den Faden nach hinten um die Nadel herumlege (so: ∩), ihn mit beiden Händen nach vorn hinten an die Nadel ziemlich fest heranziehe und langsam mit ihm an der Nadel abwärts fahre. Dann springt der Faden in den Schlitz hinein. Anschließend klappt alles ohne besondere Vorkommnisse. Die Maschine näht, der Faden springt nicht wieder aus dem Öhr, er reibt sich auch nicht am Schlitz auf (jedenfalls nicht während dieses kurzen Versuchs), der Stoff wird weder beim Hineinfahren der Nadel noch bei ihrem Auftauchen von oben oder unten durch den Schlitz beschädigt. Die Naht sieht recht ordentlich aus. Interessant, diese Nadeln. Viel zu schade fürs normale Verbrauchen...

smile
emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

postph
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 30. Dezember 2022, 16:28

Re: Nadeln für Haushaltsnähmaschinen

#14 Beitrag von postph »

Ich habe hier auch so seltsame Größen 10 und 11 - beide sind eher 110 NM und zur deutschen 10 passt das auch nicht (das wäre ca 70 NM). Die Päckchen schätze ich auf um 1910. Man braucht sich nur die Packung genau anzuschauen, um zu ahnen, wie die Qualität ist. Es wird in den schönsten Worten dafür geworben, aber es ist kein Markenname zu finden. Und die Qualität... naja. Jede ist anders lang, die Öhre sind mal so mal so, gut poliert ist die Oberfläche auch nicht. Kann man für Jeans nehmen, muß man aber nicht biggrin

IMG_4333.JPG
IMG_4334.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vielen Dank und Grüße
Philipp

gelöschter User N

Re: Nadeln für Haushaltsnähmaschinen

#15 Beitrag von gelöschter User N »

postph hat geschrieben: Freitag 6. Januar 2023, 12:49 Es wird in den schönsten Worten dafür geworben, aber es ist kein Markenname zu finden.
In unserer Zeit würde man diese Nadeln als "Profi Nadeln" bezeichnen. Wenn heutzutage an Werkzeug (des meist unteren Preissegmentes) der Schriftzug "Profi" auftaucht, dann ist das ein sicheres Zeichen für minderwertiger Qualität - also eigentlich eine Warnung. light

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Nadeln für Haushaltsnähmaschinen

#16 Beitrag von claude »

claude hat geschrieben: Donnerstag 15. Dezember 2022, 18:15
Flickflak hat geschrieben: Donnerstag 15. Dezember 2022, 16:07 Ich möchte über Erfahrungen und Hersteller von Nadeln für Haushaltsnähmaschinen diskutieren.
...
Aber es gibt mehrere Marken, und ich habe zum Beispiel eine chinesische Marke namens „Flying Man“ ausprobiert, die ich nicht empfehlen kann.
Ich habe gerade 140er "Flying Tiger"-Nadeln von Aliexpress im Zulauf (130/705, kommen wohl erst nächstes Jahr...)
So, inzwischen sind meine Nadeln da und ich bin sehr angenehm überrascht.
Alle kerzengrade und mit durchgehend sauber polierten Öhren und das Ganze für nen Euro das Zehnerpack in der Plastiktüte inkl. Versand.

Dabei war ich nicht sehr zuversichtlich, denn 140er Nadeln in 130/705 zu vertretbaren Preisen sind eher selten, meistens ist bei 110 Schluss.
Außerdem hat der shop eine echt gruselige Bewertung von 80%, dafür gibts die schon seit 9 Jahren.

Wers riskieren will: https://www.aliexpress.com/item/32455559786.html

Die Produktfotos im Angebot, besonders relevant das zweite, entsprechen der Realität.

Ich habe, stilecht mit 16/3 "Goldafil" (100m für 2€), auf meiner Pfaff 130 vier Lagen LKW-Plane genäht und das Ergebnis sieht recht ordentlich aus.

Fazit: Mit etwas Glück kann man auch preiswertes Verbrauchsmaterial in brauchbarer Qualität finden.
Zuletzt geändert von claude am Montag 9. Januar 2023, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Nadeln für Haushaltsnähmaschinen

#17 Beitrag von Flickflak »

claude hat geschrieben: Sonntag 8. Januar 2023, 13:49
So, inzwischen sind meine Nadeln da und ich bin sehr angenehm überrascht.
Alle kerzengrade und mit durchgehend sauber polierten Öhren und das Ganze für nen Euro das Zehnerpack in der Plastiktüte inkl. Versand.

Fazit: Mit etwas Glück kann man auch preiswertes Verbrauchsmaterial in brauchbarer Qualität finden.
Gut zu hören, dass diese preiswerten Nadeln nützlich sind.

Ich habe gesehen, dass „Flying Tiger“ von einigen mehr Verkäufern verkauft wurde als „Flying Man“. Logos sind auch anders. Ich denke also nicht, dass man sofort erwarten sollte, dass es sich um denselben Hersteller handelt. Aber sicher weiß ich es natürlich nicht.

Ja, es ist wahrscheinlich ein bisschen Glückssache und wie sicher man als Anwender sein möchte, dass die Nadel in Ordnung ist, wenn man eine neue Nadel in die Maschine einsetzt. Die Nadeln von Organ, die ich oben verlinkt habe, sind 7-mal so teuer ...

Aber wenn Sie mit Nadelstärken bis 130 zufrieden sind, können Sie Organ-nadeln auch für etwa das 3-fache dieses Preises hier bekommen: https://www.aliexpress.com/item/1860090057.html

Gruß Viggo
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Nadeln für Haushaltsnähmaschinen

#18 Beitrag von Flickflak »

Ich hätte es fast vergessen, aber vor ein paar Jahren habe ich ein ähnliches Thema in einem amerikanischen Forum angesprochen und hier wurden noch ein paar alternative Marken diskutiert.

Sie finden es hier:
https://sewing.patternreview.com/Sewing ... pic/116976
und hier:
https://sewing.patternreview.com/Sewing ... pic/119761
claude hat geschrieben: Donnerstag 15. Dezember 2022, 18:15 Ich habe gerade 140er "Flying Tiger"-Nadeln von Aliexpress im Zulauf (130/705, kommen wohl erst nächstes Jahr...), deshalb bin ich besonders interessiert an der Frage, welche Aspekte minderwertiger Nadeln typischerweise defizitär sind.
Auch hier gab es jemanden, der positive Erfahrungen mit „Flying Tiger“ gemacht hat.

Nicht wenige freuen sich auch über Topstitch-Nadeln mit großem Nadelöhr.

Abschließend zeige ich noch dieses Foto, das eine gute und eine schlechte Nadel aus "Flying Man" zeigt, und der Grund für die schlechte ist wohl die scharfe Kante, die man im Nadelöhr sieht:
Needle eye bad and good needle.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

postph
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 30. Dezember 2022, 16:28

Re: Nadeln für Haushaltsnähmaschinen

#19 Beitrag von postph »

Ich habe heute "John James" Nadeln aus UK ausprobiert und bin mit denen sehr zufrieden. Die Firma hat in UK einen sehr guten Ruf, allerdings sind die Maschinen-Nadeln sicher auch ein asiatisches Produkt, wie ich vermute.

Nadel ist nicht zu scharf (Ballpoint) so dass der Stoff nicht verletzt wird, Öhr nicht scharfkantig, Hohlkehle gut ausgeführt. Näht gut.
IMG_4363.JPG
IMG_4364.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vielen Dank und Grüße
Philipp

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Nadeln für Haushaltsnähmaschinen

#20 Beitrag von claude »

Ich würde mir wünschen, daß neben dem Markennamen bei brauchbaren Nadeln auch Preis und Bezugsquelle genannt werden, damit man mit der Information direkt etwas anfangen kann.

Soweit es beim Händler keine aussagekräftigen Fotos vom Öhr gibt, wäre ein entsprechendes Makro-Foto natürlich toll, dann kann jeder selbst die Qualität beurteilen.

Antworten