Nadelsystem 134, abgeschliffen, Verständnisfrage

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
!Marc
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2019, 19:09

Nadelsystem 134, abgeschliffen, Verständnisfrage

#1 Beitrag von !Marc »

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine grundlegende Verständnisfrage...

Unsere Fortron-Stickmaschine möchte laut Bedienungsanleitung Nadeln im System 134 haben:
Nadelsystem_Fortron_BA.jpg

Wir haben auch direkt bei Fortron ein Packerl Nadeln gekauft, das liegt im folgenden Bild rechts.
Zusätzlich waren vom Verkäufer (=nicht der Hersteller) Nadeln dabei, die liegen im folgenden Bild in der Mitte und links.
Nadelsystem_Fortron_Vergleich.jpg

Man sieht, die Nadeln in der Mitte und links sind nicht abgeschliffen am Schaft, sondern durchgängig rund.
Wir haben mit denen auch schon gestickt, geht auch, die Klemmschraube muss halt deutlich weiter raus und man muss penibel auf die Verdrehung im Nadelhalter achten, geht aber mit einer flachen Pinzette ganz gut.
Von denen in der Mitte habe ich bestimmt 10 Packerl in verschiedensten Ausführungen...


Meine Fragen wären jetzt:

-Ist das "Nadelsystem 134" automatisch immer am Kolben flach abgeschliffen? Die links liegenden Nadeln (auch 134) lassen mich anderes vermuten?
-Wie muss die Bezeichnung dann genau lauten, wenn die abgeschliffen sein sollen? "134 FK" wie rechts im Bild? FK könnte ja für "Flachkolben" stehen?
-Kann mir jemand sagen, in welchem Winkel dieser Schliff angebracht ist? Mit Geodreieck und Augenpeilung sieht das nach 45°zum Öhr aus, aber stimmt das auch?


Von der Nadelspitze bis zur Klemmschraube der Fortron sind es ca 35mm, das habe ich im folgenden Bild mal so drapiert, dass das Ende vom Maßstab an der Klemmstelle liegt.
Ich hätte also einiges an "Restschaft/-kolben" zum Spannen zB in meiner Stichelschleifmaschine, da könnte ich diese Fläche an die restlichen Nadeln anschleifen, wenn ich den genauen Winkel wüsste ;)
Nadelsystem_Fortron_Schlifflaenge.jpg
Oder ist die Fläche gar nicht notwendig und man kann einfach auch so mit den runden Kolben klemmen und sticken, ohne dass das Probleme verursacht?
Aus dem sonstigen Maschinenbau sind flache Klemmstellen für Klemmschrauben ja üblich und sorgen hauptsächlich für ein leichtes Entfernen trotz minimaler Gratbildung durch die Klemmschraube. Bei den paar Nm für die Nadelklemmschrauben scheint das aber keinerlei Spuren auf den harten Nadeln zu hinterlassen, auch die Klemmschrauben waren nicht verformt an der Spitze?


Danke euch schonmal vorab für eure Fachkenntnis und viele Grüße,

Marc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Nadelsystem 134, abgeschliffen, Verständnisfrage

#2 Beitrag von Benno1 »

mx Marc, also vom schleifen des Kolbens würde ich abraten, da es sich um hunderstel mm geht und wenn das nicht passt, dann näht/stickt sie nicht mehr genau
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

gelöschter User N

Re: Nadelsystem 134, abgeschliffen, Verständnisfrage

#3 Beitrag von gelöschter User N »

Siehe viewtopic.php?f=33&t=9585
besonders #Beitrag 5, Beitrag 7 und Beitrag 14 (bzw alle Beiträge in dem Thread von von Dieter Kohl)

!Marc
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2019, 19:09

Re: Nadelsystem 134, abgeschliffen, Verständnisfrage

#4 Beitrag von !Marc »

Benno1 hat geschrieben: Montag 12. Dezember 2022, 13:45 mx Marc, also vom schleifen des Kolbens würde ich abraten, da es sich um hunderstel mm geht und wenn das nicht passt, dann näht/stickt sie nicht mehr genau
Also abgesehen davon, dass die Stichelschleife mit den Hundertsteln kein Problem hat, ist mir nicht ganz klar, warum das so genau stimmen muss?
Ob die Fläche tiefer oder höher sitzt ist doch der Klemmschraube egal? Diese Fläche ist ja nur zum Orientieren der Nadel gedacht, oder?

Der Winkel muss stimmen, klar, sonst schaut das Öhr in die falsche Richtung, aber das bekäme ich locker so genau hin, wie wenn man die Nadeln ohne Fläche von Hand in die Maschine einsetzt, wenn ich den Winkel kennen würde.
Nopi hat geschrieben: Montag 12. Dezember 2022, 13:57 Siehe viewtopic.php?f=33&t=9585
besonders #Beitrag 5, Beitrag 7 und Beitrag 14 (bzw alle Beiträge in dem Thread von von Dieter Kohl)
Ich habe das Thema gelesen, aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden was meine Fragen angeht? huh

gelöschter User N

Re: Nadelsystem 134, abgeschliffen, Verständnisfrage

#5 Beitrag von gelöschter User N »

!Marc hat geschrieben: Montag 12. Dezember 2022, 21:45 ch habe das Thema gelesen, aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden was meine Fragen angeht? huh
Im Prinzip ist "Maschinennähen" die Kunst, eine winzige Fadenschlinge zu fangen, die sich an der Nadel bildet, wenn sie durch den Stoff gestoßen und wieder auf dem Rückweg ist. Diese Fadenschlinge wird dann aufgezogen und um den Unterfaden geschlungen (also um Spulenkapsel oder Schiffchen) Dieses "Faden Schlinge Fangen" muss ggf mehrere tausend mal pro Minute erfolgen. Es ist leicht verständlich., dass das hoch präzise und leicht gängige Mechanik, Sauberkeit und exaktes Timing voraussetzt.

Damit die Nadel "just in time" bei dieser winzigen Faden Schlaufe ist, soll die Greiferspitze möglichst dicht ( - aber nicht zu dicht) dran sein.
Der Nadelschaft gleicht unterschiedliche Nadelstärken aus indem
- die Flachkolbennadel unterschiedlich weit abgeschliffen ist
- die Rundkolbennadel unterschiedlich aussermittig ist

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nadelsystem 134, abgeschliffen, Verständnisfrage

#6 Beitrag von det »

Nopi hat geschrieben: Montag 12. Dezember 2022, 22:49- die Rundkolbennadel unterschiedlich aussermittig ist
echt? Ich kenne es nur mit unterschiedlich stark ausgeprägter Hohlkehle.

(Muss mal meine Rundkolbennadeln rausholen und über eine Glasplatte rollen, dann müsste das ja auffallen)

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Nadelsystem 134, abgeschliffen, Verständnisfrage

#7 Beitrag von js_hsm »

det hat geschrieben: Dienstag 13. Dezember 2022, 01:00 (Muss mal meine Rundkolbennadeln rausholen und über eine Glasplatte rollen, dann müsste das ja auffallen)

Gruß
Detlef
hab ich schon gemacht biggrin
Meine sind alle konzentrisch....
Nur die Hohlkehle ist tiefer

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

!Marc
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2019, 19:09

Re: Nadelsystem 134, abgeschliffen, Verständnisfrage

#8 Beitrag von !Marc »

Hab mir das nochmal genau angeschaut jetzt.

Nachdem die Aufnahme der Nadel ein rundes Loch ist, ist die Tiefe der Fläche, zumindest bei dem Nadelsystem hier, weitestgehend egal. So lange man nicht die Nadel wegschleift :D
Aber ob die Fläche jetzt tiefer oder höher sitzt verändert bei meinem System hier nur die Einschraubtiefe der Klemmschraube, aber nicht die Position der Nadel. Diese liegt trotzdem immer mit dem runden Schaftteil an der runden Bohrung für die Nadel an.

Zu dem Winkel weiß niemand was, oder
Sonst muss ich das doch mal irgendwie fotofieren und optisch vermessen. Von hinten auf die Nadel bei Schärfetiefe knapp unter Nadelschaftanfang is aber nicht so einfach, die Richtung vom Öhr muss ja auch bekannt sein.

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Nadelsystem 134, abgeschliffen, Verständnisfrage

#9 Beitrag von emmi »

Hallo, !Marc, Du willst es genau wissen und alles richtig machen, das finde ich prima! Ohne Not würde ich keine Nadeln verändern. Eigentlich auch nicht in der Not... Ich selber würde mich direkt bei fortron vergewissern wollen und dorthin eine E-Mail mit der Fragestellung schreiben.

https://www.fortron.de/
https://shop-stickmaschine.de/epages/62 ... egories/27
https://shop-stickmaschine.de/epages/62 ... es/Imprint

Die Antwort von fortron wird interessant für uns alle sein. Nadeln, Nadelhöhe, Garn, richtiges Einfädeln, eventuelle Tricks dabei (solche "Kleinigkeiten" eben) interessieren mich sehr.

smile
emmi

gelöschter User N

Re: Nadelsystem 134, abgeschliffen, Verständnisfrage

#10 Beitrag von gelöschter User N »

det hat geschrieben: Dienstag 13. Dezember 2022, 01:00
Nopi hat geschrieben: Montag 12. Dezember 2022, 22:49- die Rundkolbennadel unterschiedlich aussermittig ist
echt? Ich kenne es nur mit unterschiedlich stark ausgeprägter Hohlkehle.

(Muss mal meine Rundkolbennadeln rausholen und über eine Glasplatte rollen, dann müsste das ja auffallen)
stimmt, der Rolltest zeigt es deutlich - bei geraden Rundkolben Nadeln ist nur die Hohlkehle (H) außer mittig.
Nadelbezeichnungen Rundkolbe.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten