LED Nählicht: Fassung B15d

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
Uwe
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 23. November 2016, 15:23

LED Nählicht: Fassung B15d

#1 Beitrag von Uwe »

Einsatz bei mir in der Pfaff 1222 (leuchtet sehr gut nach unten aus, auch ringsherum sehr hell: Leuchtmittel ist ja senkrecht in der Fassung)

Das Angebot an LED Nählicht ist vielfältig.
Aber diese Lampe sticht insofern heraus, dass diese identische Maße wie die konventionelle Glühlampe besitzt, aber, was von größerer Relevanz ist, hier eine fast dreifache Helligkeit (rein optisch bei Tageslicht ist der Unterschied im Vergleich sofort sichtbar) erreicht wird, was durch die Angabe 600Lm untermauert wird.
Dabei ist die Lichttemperatur ein weiterer Punkt.
Hier sind es 3000°Kelvin, was im Gegensatz zu den 2700°K einer konv. Glühlampe -was einem Kerzenlichtschein nahekommt- ein ganz klein wenig helleres, natürlicheres Licht bedeutet.
Das breitere Angebot an LED Nählicht ist eher auf 6000°Kelvin ausgelegt: Der Grund: LED’s mit so hohem Blaulichtanteil sind in der Herstellung viel billiger.
Der Nachteil, alles was ab (über) 5500°K ist, ist, dass es ein unnatürliches und grelles Licht darstellt.
Im nicht eingeschalteten Zustand sehen die 6000er-Kelvin-LED’s gelblich aus, die 3000er K orange. Da es im Neutrallichtbereich, was 4500°K entspricht, kaum was zu bekommen ist, fällt diese doch recht gute Option aus. Dazu müsste dann aber auch der Lichtwiedergabewert statt 80Ra bei 90Ra oder höher liegen, erst dann würde eine 100% realistische Farbwiedergabe ermöglicht sein, und dann einer höchsten Qualitätsstufe entsprechen: Was aber einen weitaus anderen -nämlich noch höheren- Preis nach sich ziehen würde.

Dieses LED Nählicht -siehe Fotos- mit 5,5Watt (was 48W einer herkömmlichen Birne entspricht) wurde mal von einem deutschen Vertrieb verkauft, aber ist dort auf deren Seite nicht mehr im Bestand.
Bei ebay wird diese Lampe noch verkauft -im 5er Pack- und ist im Vergleich recht teuer.
Dennoch habe ich mich daran getraut, um diese mal zu testen, auch wenn ich nur eine Maschine (zwecks 5 Stück Birnen) betreibe: Und: Absolut perfekt; sehr zu empfehlen.
Die Qualität ist den Preis wert. (Beachte: Nicht nur der LED Chip muss gut sein, sondern auch die darin verbaute Elektronik, wie z.B. Treiber etc.. Und ich hoffe mal, dass hier alle Hausaufgaben solide und seriös erledigt sind, was erst ein Langzeittest feststellen kann.)
Beim Preis kann man verhandeln, was dann, wenn man Glück hat, 6€ pro Stück ausmacht: + Versand / sind noch einige mehr vorhanden, als nur 1x.
>> 5 x Lightme led B15d leuchtmittel 230v Ersatz für osram 64491 A++ 3000k OVP neu<<
https://www.ebay.de/itm/265941066228?Vi ... 5941066228
IMG_20221026_144151_edit_2215281025702_resized_20221026_024619087.jpg
IMG_20221026_144526_resized_20221026_024619222.jpg
VG Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Uwe am Mittwoch 26. Oktober 2022, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: LED Nählicht: Fassung B15d

#2 Beitrag von Knopp »

Danke für die Info!

Klasse, dass das von Dir genannte Leuchtmittel auch nach unten leuchtet/strahlt und nicht nur seitlich in den nicht reflektierenden Lampenkasten 'funzelt'.

gelöschter User N

Re: LED Nählicht: Fassung B15d

#3 Beitrag von gelöschter User N »

Ebenfalls ein dickes Danke von mir beerchug
Zuletzt geändert von gelöschter User N am Mittwoch 26. Oktober 2022, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: LED Nählicht: Fassung B15d

#4 Beitrag von Alfred »

und was haltet ihr von diesen?
https://www.ebay.de/itm/383628437225?ha ... R8bb1tmCYQ
habe gerade mal bei der 1222E geschaut mit Originalbeleuchtung und einen Spiegel darunter gehalten, allerdings lasen sich brennende Lampen schwer fotografieren... smile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: LED Nählicht: Fassung B15d

#5 Beitrag von js_hsm »

Wenn man in den Armdeckel/Stirndeckel "geknitterte" Alufolie (spiegelnde Seite zum Leuchtmittel) klebt kommt noch mehr Licht unten an.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

gelöschter User N

Re: LED Nählicht: Fassung B15d

#6 Beitrag von gelöschter User N »

js_hsm hat geschrieben: Mittwoch 26. Oktober 2022, 21:01 Wenn man in den Armdeckel/Stirndeckel "geknitterte" Alufolie (spiegelnde Seite zum Leuchtmittel) klebt kommt noch mehr Licht unten an.

Gruß, Achim
darf man eigentlich nur bei LED machen - also darauf achten, dass es keinen Wärmestau gibt

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: LED Nählicht: Fassung B15d

#7 Beitrag von js_hsm »

Nopi hat geschrieben: Mittwoch 26. Oktober 2022, 21:58
js_hsm hat geschrieben: Mittwoch 26. Oktober 2022, 21:01 Wenn man in den Armdeckel/Stirndeckel "geknitterte" Alufolie (spiegelnde Seite zum Leuchtmittel) klebt kommt noch mehr Licht unten an.

Gruß, Achim
darf man eigentlich nur bei LED machen - also darauf achten, dass es keinen Wärmestau gibt
Der Thread behandelt doch LED Leuchtmittel excla
Da ich hier aber von einer Foliendicke von 0.1mm rede (geknittert meint zerknittert und dann glattgestrichen) wäre es auch bei Glühbirnen unkritisch.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

gelöschter User N

Re: LED Nählicht: Fassung B15d

#8 Beitrag von gelöschter User N »

Die dicke ist gar nicht das Problem, weil Alu auch ein hervorragender Wärmeleiter (und somit ein guter Wärmeableiter wäre)
aber die Luftzirkulation (Wärme steigt nach oben) wird auch bei 1µm dünner Alu Folie unterbunden.

Das betrifft z.B. Pfaff 230 oder 260, 360 usw ... aber die haben bereits ein Reflektorblech über der Lampe.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: LED Nählicht: Fassung B15d

#9 Beitrag von js_hsm »

Nopi hat geschrieben: Mittwoch 26. Oktober 2022, 22:16 Die dicke ist gar nicht das Problem, weil Alu auch ein hervorragender Wärmeleiter (und somit ein guter Wärmeableiter wäre)
aber die Luftzirkulation (Wärme steigt nach oben) wird auch bei 1µm dünner Alu Folie unterbunden.

Das betrifft z.B. Pfaff 230 oder 260, 360 usw ... aber die haben bereits ein Reflektorblech über der Lampe.
Ich denke Du verstehst das nicht richtig..
Am meisten Sinn macht es im radialen Bereich um den lichtemittierenden Teil des Leuchtmittels, also im Stirndeckel natürlich nur solange da keine Lüftungsschlitze sind.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: LED Nählicht: Fassung B15d

#10 Beitrag von Knopp »

Wenn alle Stricke reißen, wenn's gar nicht anders geht - zur Not auch Alu-Folie... Mag ich aus vielerlei Hinsicht auch nicht in Kombi mit Strom aus der Steckdose...
auch keinen Pappdeckel mit Asbest versehen.

Wieviel 'Birnchen' braucht man denn im Leben einer Nähmaschine? Dann eine die von Lichtausbeute/-effekt ordentlich und möglichst einen 'kühlen Kopf' bewahrt mit entsprechendem Leuchtmittelsockel
Entsprechendes Leuchtmittel bekommen, ist eher die Frage. Auch wenn der Herstellungspreis heute nicht mehr das Problem sein dürfte. Aber funzlig sehen beim Nähen - auch nicht doll und gleichzeitig an falscher Ecke gespart.

Aber das Thema LED gab' s hier schon immer mal wieder und wird vermutlich bis zur Einführung der nächsten Leuchtmittel-Technologie Bestand haben.
Ersatz für die mit E14 ausgestatteten Nähmaschinen in LED
klar, hab ich auch schon im schw. Möbelhaus erstanden, und deutl. besser als konventionelle Birnchen. Aber besser und teurer geht vermutlich immer light.

Antworten