?Katalog Zubehör z. B. Pfaff?

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

?Katalog Zubehör z. B. Pfaff?

#1 Beitrag von Knopp »

Es müsste ja, wenn auch in geringer Stückzahl und üblicherweise nicht auf dem Markt erhältlich Kataloge von Pfaff oder anderen Fa. für das Bestellwesen der abnehmenden Kundschaft (Näherei, Maschinenverkauf etc.) gegeben haben.

Da diese nicht als Bücher, trotz der Eigenschaft vermutlich 'dicke Wälzer' gewesen zu sein, nicht in der Nationalbibliothek Eingang gefunden haben, fragt sich wo?
Jedes Füßchen etc. von Pfaff hat eine Nr. (Bestellnr.)

Ich frage das aus zweierlei Gründen
a) habe ich die Tage so eine Blechdose von Pfaff mit Zubehör als 'Beifang' mitbekommen, die nie zur erstandenen Maschine gepasst hat. Und wo ich auch überlege: Für was? Entsprechende Maschine zum Ausprobieren habe ich nicht. Die Füßchen hab ich auch anderweitig in Aktuellerem bislang nicht gefunden.
Auffällig, dass m. E. n. identische Teile unter unterschiedlichen Nr. vorhanden sind, möglicherweise nur mit geringen Unterschieden oder Nachfolgemodell (noch verständlich)

b) man könnte durch solche Kataloge Bezeichnungen nach Nr. finden.

c)Solche 'dicke Wälzer' kenne ich aus der operativen Chirurgie z. B. von der Fa. Aesculap und waren oft die Rettung in Recherche, Bezeichnung und Bestellwesen, weil mit Abbildungen oder Zeichnungen versehen.

d) Vielleicht gibt's schon was dazu im Forum? was ich bislang nicht gelesen hab?
dann lasst mich das wissen

Danke an alle Foristi
Zuletzt geändert von Knopp am Donnerstag 11. August 2022, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: ?Katalog Zubehör z. B. Pfaff?

#2 Beitrag von adler104 »

Gab es / gibt es aber die meisten Kataloge werden nur an Händler gegangen sein. Ich habe ein paar.
Das ist nicht alles OEM aber es gab ja diverse "After Market" Hersteller / Lieferanten / Großhändler (oder auch in Kombination) in Deutschland, wie Max Dietze (MADIDE), Fritz Härtel, WIGEDA / NÄHMATAG, Tewes & co., Schlick & Greif...

Härtel gibt es noch und die haben auch noch Zubehör Kataloge:

https://www.haertel-gmbh.de/de/haertel/produkte.php

Ganz aktuell und old school bietet College Sewing in UK auch einen gedruckten Katalog an (habe ich mir vorm BREXIT auch kommen lassen) aber da ist nicht alles drin, was es online gibt, aber seeeehr viel interessante Abbildungen von Nähapparaten / Näheinrichtungen, Zubehör usw.

Wer mal bei CS bestellt sollte auch nach dem Katalog fragen, der ist kostenlos aber nicht unbedingt für HH Maschinen Fans geeignet.

Ich könnte mir vorstellen, dass Kollege Ravemachine ad sicherlich einiges an Katalogen in Petto hat wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: ?Katalog Zubehör z. B. Pfaff?

#3 Beitrag von adler104 »

Als PDF hätte ich noch einen Greifer Katalog von HIROSE & TOWA und einen neueren Teilekatalog von (ich meine) Härtel aber da ist kein Name drauf vermerkt.... Die Dateien sind aber zu groß um sie hier anzuhängen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: ?Katalog Zubehör z. B. Pfaff?

#4 Beitrag von ravemachine »

Hallo Foristi,

leider habe ich im Fundus keinen Pfaff-Zubehör-Katalog.

Bitte mache Fotos von der Blechdose und dem Zubehör.

So ist eine zeitliche Einordnung und Identifizierung evtl. möglich.

Auch können die Teilenummern hilfreich sein.

Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul

Antworten