unbekannte Füße einer alten Singer

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
Anhalter
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2022, 14:47

unbekannte Füße einer alten Singer

#1 Beitrag von Anhalter »

Hallo,

ich bin durch Zufall zu einigen (für mich) ungewöhnlichen Füßchen einer alten Singer gekommen.
Die Teile sind für mich interessant, aber aus mind. zwei Gründen nicht nützlich - sie passen nicht an meine Maschinen und ich hab keine Ahnung wozu sie sind.
Ich wüsste nur gern was das so ist. Bestimmt kann hier jemand aus dem Forum da etwas Licht ins Dunkel bringen.

OK. Der erste ist ziemlich einfach. Der ist wohl zum Schrägband an den Saum nähen.
IMG_20220605_143124.jpg
Hier kann ich nur "irgendwas mit Knopfloch" raten.
IMG_20220605_142015.jpg
Das könnte ein Obertransportfuß sein.
IMG_20220605_142035.jpg
Offensichtlich ein... äh.. Dings!
IMG_20220605_143103.jpg
Nö, keine Ahnung.
IMG_20220605_143115.jpg
Es hieß, die Teile stammen von der alten (nicht mehr vorhandenen) Singer der Großmutter, die wohl gewerblich genäht hat.
Auf mindestens einem Teil steht auch deutlich "Singer USA".
Irgendwelche googlebaren Teilenummern gibts leider nicht.
Kann jemand was davon deuten?

Grüße
Anhalter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: unbekannte Füße einer alten Singer

#2 Beitrag von inch »

Bild 3 ist ein Faltenleger (Ruffler),Bild 4 ein verstellbarer Säumer (adjustable Hemmer).
Auf dem letzten Foto die Platte wird zum Sticken/Stopfen auf die Stichplatte geschoben,um den Transporteur abzudecken.
Bild 2 ist glaube ich auch für Rüschen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7313
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: unbekannte Füße einer alten Singer

#3 Beitrag von det »

Die Füße dürften an eine 66 mit Backclamp-Befestigung passen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Füße einer alten Singer

#4 Beitrag von Hummelbrummel »

Falls die Füße in einer Schachtel waren, die mit Samt ausgeschlagen ist, dann versuche mal, die Bodenplatten anzuheben. Möglicherweise ist die Anleitung für die "Sonderapparate" noch drunter. smile

Lanora hat die hier schon mal vorgestellt. Schau mal: https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 5721#p5721
Vielleicht auch interessant: https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 660#p67660
Zuletzt geändert von Hummelbrummel am Sonntag 5. Juni 2022, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

TOM_MUE
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Re: unbekannte Füße einer alten Singer

#5 Beitrag von TOM_MUE »

Servus Anhalter,

ich würde die Nähfüße wie folgt zuordnen:

1: Bandeinfasser (klassisch für Schrägband)

2: was ich sehe ist ein Tucker zum Nähen kleiner Falten. Hier ein Video dazu Vintage Tucker Attachement

3: ist ein Faltenleger - Singer Ruffler Attachement

4: verstellbarer Kapper - Adjustable Hemmer

Bild 5: Links = Stopfplatte, Mitte=Kordel&Zierbandeinfassung, Underbraider Attachement

Rechts weiß ich leider nicht genau.

VG, Tom
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: unbekannte Füße einer alten Singer

#6 Beitrag von Twassbrake »

.... und falls du die Füße nicht brauchst und einen Abnehmer suchst, findet sich jemand *räusper* wite biggrin tongue
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

TOM_MUE
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Re: unbekannte Füße einer alten Singer

#7 Beitrag von TOM_MUE »

Twassbrake hat geschrieben: Montag 6. Juni 2022, 14:15 .... und falls du die Füße nicht brauchst und einen Abnehmer suchst, findet sich jemand *räusper* wite biggrin tongue

bin auch bei solchen Zubehören sehr fasziniert. Ich staune immer wieder was für tolle Nähapparate da gebaut wurden. Schade dass heute solche Apparate oder das oben beschriebene Zubehör nicht mehr angeboten wird. Gebraucht wird es ja immer seltener oder nur noch zum Preis von Diamanten verkauft. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich hier ein kleiner aber feiner Markt aufmachen würde.

Dieses Zubehör hätte ich auch sehr gerne bei meinen Maschinen. Man könnte ja auch überlegen, ob man dieses Zubehör hier im Forum unter bestimmten Regeln untereinander ausleiht biggrin Das Problem ist nur, wenn mal was kaputt geht, das kann passieren, kann es keiner mehr ersetzen heul

Also, hier meine Top3 auf der Wunschliste:

Singer Embroidery Attachement 26538


Singer Embroidery Attachement 35505


Singer Buttonhole Attachement 8666

Also wenn sich jemand von Euch gerade fragt „Womit könnte ich dem Tom jetzt eine große Freude machen?“ Bitte, eines aus dieser Top3 zu einem erschwinglichen Preis heart biggrin

VG, Tom
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Füße einer alten Singer

#8 Beitrag von Hummelbrummel »

TOM_MUE hat geschrieben: Montag 6. Juni 2022, 20:54
Twassbrake hat geschrieben: Montag 6. Juni 2022, 14:15 .... und falls du die Füße nicht brauchst und einen Abnehmer suchst, findet sich jemand *räusper* wite biggrin tongue

bin auch bei solchen Zubehören sehr fasziniert. Ich staune immer wieder was für tolle Nähapparate da gebaut wurden. Schade dass heute solche Apparate oder das oben beschriebene Zubehör nicht mehr angeboten wird. Gebraucht wird es ja immer seltener oder nur noch zum Preis von Diamanten verkauft. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich hier ein kleiner aber feiner Markt aufmachen würde.

Dieses Zubehör hätte ich auch sehr gerne bei meinen Maschinen. Man könnte ja auch überlegen, ob man dieses Zubehör hier im Forum unter bestimmten Regeln untereinander ausleiht biggrin Das Problem ist nur, wenn mal was kaputt geht, das kann passieren, kann es keiner mehr ersetzen heul

Also, hier meine Top3 auf der Wunschliste:

Singer Embroidery Attachement 26538


Singer Embroidery Attachement 35505


Singer Buttonhole Attachement 8666

Also wenn sich jemand von Euch gerade fragt „Womit könnte ich dem Tom jetzt eine große Freude machen?“ Bitte, eines aus dieser Top3 zu einem erschwinglichen Preis heart biggrin

VG, Tom
Da hast Du echt heiße Teile ausgegraben (ausgekundschaftet)!

Mein Favorit wäre 35505 smile , der einen von beiden Seiten umschlungenen Rück-/Stepp-/ oder Vorstich imitiert. Echt lustig, das Teil mit seinen beiden "Zangen". Hab ich so noch nie gesehen.

Der Knopflochautomat scheint sich zu den heute gebräuchlichen Knopflochschienen /-füßen weitereintwickelt zu haben, erinnert jedenfalls stark daran.

Den Kordelstickfuß kenne ich in verschiedenen Varianten. Schade, dass das Video so unscharf ist.
Dieser hier arbeitet mit Transporteur. An meinen Paff 60/362 habe ich hierzu mit meinen vorhandenen Füßen schon experimentiert. Ein Teil davon ist auf meinem Blog zu sehen. https://hummelbrummel.blogspot.com/2017 ... er-so.html

Daneben gibts übrigens auch Kordelstickfüße (couching foot) fürs Freihandsticken. Da hab ich mir mal dieses Video gemerkt https://www.youtube.com/watch?v=NzIkSvh3uLg
Wenn es nicht nur um die coolen Füße, sondern um die Anwendung geht: Es gibt auch Anleitungen zum Selbstbau gesehen, die ist in meiner Liste: https://www.youtube.com/watch?v=u5N_Rlz7-is. Und irgendwo gibt es auch eine mit 3-D gedruckten Einsätzen passend zum vorhandenen Freihandstickfuß, aber da weiß ich nicht mehr, wo ich das gesehen habe.

So, jetzt ruft die Arbeit ...
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Anhalter
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2022, 14:47

Re: unbekannte Füße einer alten Singer

#9 Beitrag von Anhalter »

Hallo,

vielen Dank für die Erklärungen zu den alten Singer-Füßen.
Vor allem an TOM_MUE und Hummelbrummel für die Links zu den Videos! Die hätte ich schon deshalb nicht gefunden, weil mir die notwendigen Stichworte fehlten.
Ich finde die analoge Technik faszinierend und sie funktioniert auch ohne Strom....

Da meine Neugier an den Teilen damit gestillt ist und sie bei mir nur herumliegen würden, werde ich sie forumskonform in den "Biete"-Bereich einstellen.
Bei Interesse also bitte dort nachsehen.

Danke nochmals und Grüße
Anhalter

TOM_MUE
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Re: unbekannte Füße einer alten Singer

#10 Beitrag von TOM_MUE »

Hallo zusammen,

An dieser Stelle noch eine Buchempfehlung. Ich habe mir aus dem Antiquariat das „Singer Nähbuch“ gekauft. Gezielt aus den 50er Jahren. In diesem Buch geht die Autorin Mary Brooks Picken auch auf das Singer Sonderzubehör ein. Sehr schön beschrieben und mit viel Kreativität und schönen Ideen zur Verwendung. Über dieses Buch bin ich auch auf die Singer Gabelschiene gekommen. Ein Werkzeug zum nähen von Teppichen - sehr spannend wink

Anbei noch ein paar Fotos vom Buch, das es auch aus anderen Jahrzehnten gibt.
VG, Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

Antworten