Stickfuß für Singer 66

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
TOM_MUE
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Stickfuß für Singer 66

#1 Beitrag von TOM_MUE »

Hallo zusammen,

kann mir jemand weiterhelfen und einen Tipp geben, welcher Stickfuß für die Singer 66 in Verbindung mit der Stopfplatte der richtige ist? Ich würde mit der Singer 66 gerne das Free Motion Quilting üben. Habe aber leider noch keinen Stickfuß. Die Stopfplatte ist vorhanden.

Vielen Dank im Voraus.

VG, Tom
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7313
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Stickfuß für Singer 66

#2 Beitrag von det »

Hallo Tom,
zeige mal ein Bild von der Füßchenaufnahme und von einem anderen, passenden Fuß.

Die Profis sticken meist ganz ohne Fuß, so wie hier.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

TOM_MUE
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Re: Stickfuß für Singer 66

#3 Beitrag von TOM_MUE »

det hat geschrieben: Freitag 3. Juni 2022, 07:46 Hallo Tom,
zeige mal ein Bild von der Füßchenaufnahme und von einem anderen, passenden Fuß.

Die Profis sticken meist ganz ohne Fuß, so wie hier.

Gruß
Detlef
Servus Detlef,

anbei ein paar Bilder zur Singer 66. Danke auch für den Link auf das Video. So wie darin dargestellt, habe auch ich versucht ohne Füßchen zu sticken. Keine Chance. Immer dann, wenn ich den Stoff unter die Nadel lege, verändert dieser die Lage des Oberfadens an der Nadel so, dass mit dem Unterfaden keine Schlaufe mehr gebildet werden kann. Zum Testen habe ich mal den Anpressdruck am Lüfterhebel gelockert, die Stopfplatte eingesetzt, der Transporter kann ja nicht versenkt werden, und einen breiten Fuß meiner Singer 316G eingesetzt. Zack - funktioniert insofern, dass ich den Unterfaden hochholen konnte. Ab jetzt bräuchte ich aber einen Fuß der hüpft. Oder jemand kann mir den Knoten aus dem Hirn schlagen, warum ich mich ohne Füßchen scheinbar zu blöde anstelle ;-) VG, Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7313
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Stickfuß für Singer 66

#4 Beitrag von det »

Hallo,
deine Machine hat die Standard-Füßchenaufnahme, da sollten auch "normale" Stickfüßchen funktionieren. Ich gehe in einer ruhigen Stunde mal durch meine Sammlung.

Du musst natürlich beim Sticken die Drückerstange absenken, auch wenn kein Nähfuß dran ist. Weißt du wahrscheinlich ;-)

Manchmal ist der zu bestickende Stoff zu dünn oder der Stoff nicht genug gespannt, dann klappt die Schlingenbildung nicht.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Stickfuß für Singer 66

#5 Beitrag von Hummelbrummel »

Wie war Dein Probelauf?
Hast Du gleich am Sandwich geübt?
Oder erst auf einlagigem Stoff. Und wenn ja: mit Stickrahmen?
Bei einlagigen Stoffen idealerweise auch mit Stickvlies?

Es kann sein, dass sich die Maschine ganz anders verhält, je nachdem, ob man nur Stoff oder den Quilt bearbeitet, und die Versuche müssen dem entsprechen, was du hinterher auch im Ernstfall machen willst.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

TOM_MUE
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Re: Stickfuß für Singer 66

#6 Beitrag von TOM_MUE »

det hat geschrieben: Freitag 3. Juni 2022, 08:59 Hallo,
deine Machine hat die Standard-Füßchenaufnahme, da sollten auch "normale" Stickfüßchen funktionieren. Ich gehe in einer ruhigen Stunde mal durch meine Sammlung.

Du musst natürlich beim Sticken die Drückerstange absenken, auch wenn kein Nähfuß dran ist. Weißt du wahrscheinlich ;-)

Manchmal ist der zu bestickende Stoff zu dünn oder der Stoff nicht genug gespannt, dann klappt die Schlingenbildung nicht.

Gruß
Detlef
Servus Detlef,

vielen Dank. Das finde ich ja klasse wenn Du mal bei Gelegenheit in deine Schatzkiste schauen könntest angel
Das mit der Drückerstange war mir bewusst. Trotzdem finde ich solche Fragen wichtig. Ich kenne mich auch als Schussel boewu
Der Hinweis mit der Stoffdicke ist interessant. Ich nutze ein altes Oberhemd. Fotos und Video folgen gleich. Vielleicht liegt da auch der Teufel im Detail.
Mal sehen.

VG, Tom
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

TOM_MUE
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Re: Stickfuß für Singer 66

#7 Beitrag von TOM_MUE »

Hummelbrummel hat geschrieben: Freitag 3. Juni 2022, 13:40 Wie war Dein Probelauf?
Hast Du gleich am Sandwich geübt?
Oder erst auf einlagigem Stoff. Und wenn ja: mit Stickrahmen?
Bei einlagigen Stoffen idealerweise auch mit Stickvlies?

Es kann sein, dass sich die Maschine ganz anders verhält, je nachdem, ob man nur Stoff oder den Quilt bearbeitet, und die Versuche müssen dem entsprechen, was du hinterher auch im Ernstfall machen willst.
Hallo Hummelbrummel,

vom wiederholten Probelauf habe ich ein zwei Videos gemacht. Dann könnt Ihr das hoffentlich besser nachvollziehen. Ein Sandwitch? Nein, nur einlagigen Stoff von einem Oberhemd. Einen Stickrahmen habe ich verwendet. Stickvlies nicht.

Hier noch ein Foto vom Szenario.
C41E9E6F-E71C-4A61-89B3-70E850ECA299.jpeg
Hier das Video das Zeigt, das auch mit einer Stickplatte, ohne Nähfuß und abgesengter Drückerstange der Unterfaden ohne Stoff hochgeholt wird:

Unterfaden ohne Stoff hochholen

Und hier ist der Test mit dem Stoff im Stickrahmen. Keine Chance huh

Erster Sticktest auf der Singer 66 mit Stickrahmen

Vielen Dank und Gruß,
Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5392
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Stickfuß für Singer 66

#8 Beitrag von js_hsm »

Das Problem liegt am Anheben des Stoffs wenn die Nadel steigt. Dadurch bildet sich keine richtige Schlaufe und der Greifer findet nichts.
Mehr Spannung und/oder Stickflies könnten Abhilfe schaffen.
Evtl. auch mal eine oder zwei Nadelstärken größer versuchen.(spontane Idee)

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

TOM_MUE
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Re: Stickfuß für Singer 66

#9 Beitrag von TOM_MUE »

js_hsm hat geschrieben: Freitag 3. Juni 2022, 21:38 Das Problem liegt am Anheben des Stoffs wenn die Nadel steigt. Dadurch bildet sich keine richtige Schlaufe und der Greifer findet nichts.
Mehr Spannung und/oder Stickflies könnten Abhilfe schaffen.
Evtl. auch mal eine oder zwei Nadelstärken größer versuchen.(spontane Idee)

Gruß, Achim
Servus Achim,

daran habe ich auch schon gedacht - mehr Spanung auf dem Stoff geht aber nicht. Mehr Spannung im Stickrahmen leider auch nicht - nach Fest kommt Ab ;-)

Ich warte jetzt mal auf die Rückmeldung von Derlef und freue mich dann über ein Stickfüßchen lol

VG, Tom
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Stickfuß für Singer 66

#10 Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Tom,

jetzt muss ich nochmal fragen:

Möchtest Du - wie oben geschriben - "Free Motion Quilting" üben?
(also zu Deutsch Freihandquilten - was man macht, um aus einem "Sandwich" aus Stoff-Volumenvlies-Stoff einen Quilt zu machen, bei dem die Wattierung nicht verrutscht)

Oder möchtest Du freihandsticken? (einen Stoff mit Mustern verzieren)

Das macht einen Unterschied, und wenn Du übst, dann solltest Du das üben, was es hinterher im Ernstfall werden soll. (Die Bewegungen sind natürlich ähnlich, und man lernt mit dem einen auch für's andere, aber gerade was Fehlstiche und Stichbildung betrifft, gibt es Unterschiede, welche Nadeln, mit oder ohne Fuß etc. da besser geht.)

Hast Du schon Erfahrung mit Freihand- Arbeiten an der Nähmaschine, oder sind das Deine ersten Versuche in dieser Richtung?

Falls das Deine allerersten Versuche sind, und Du freihandsticken möchtest, dann schaffe Dir hierfür für den ersten Anfang die technisch besten Voraussetzungen:
Ein nicht zu dünner, und keinesfalls elastischer, gewebter Stoff als Stickgrund, ein Stickvlies drunter und unbedingt einen Stickrahmen.

Wenn das hiermit klappt, dann versuche es auf Deinem schwarzen Stoff.

(Übrigens sieht man auch oft, dass diese Holzrahmen zum Sticken mit weicherem Material umwickelt werden, um den Stoff zu schonen und zuverlässiger spannen zu können.)

Für schwierige Stoffe (zum Beispiel einen, der sich immer mit der Nadel hochziehen lässt), gibt es dann noch andere Tricks. Du könntest ihn zum Beispiel mit wasserlöslichem Stickvlies obenauf einspannen, und dieses hinterher auswaschen.

Ich habe schon mit mit meiner muskelbetriebenen Pfaff 260 freihandgestickt (ein Beispiel hier, andere haben es nicht in den Blog geschafft https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... faff%20260
Und mit meiner modernen Pfaff mit Horizontalgreifer freihandgequiltet. Die moderne macht gerne Stichaussetzer, wenn die Spulenkapsel zu viele Fussel gefangen hat, oder nicht die richtige Nadel drin ist. Da geht es am besten mit einer dünnen, spitzen Nadel. Möglicherweise kannst Du an Deiner Singer da mit einer anderen (dünneren/dickeren/spitzeren) Nadel auch noch was verbessern.

Aber der Hauptpunkt ist und bleibt der Stoff, der in aller Regel gespannt werden muss.

Vielleicht ganz inspirierend zum Spannen/ einspannen: https://www.youtube.com/watch?v=6vAmmmNbL88&t=2102s

M. Lee könnte ich stindenlang zuschaun, sie arbeitet auch ohne Nähfuß: https://www.youtube.com/watch?v=YEZZj92Gmks&t=76s
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Antworten