Seite 1 von 1

Unbekannte Garnspulen - weiß jemand was dazu?

Verfasst: Sonntag 17. April 2022, 22:59
von littledaisy
Hallo,
mit einer älteren Singer Nähmaschine (316G) sind mir damals zusätzlich Garnspulen mitgegeben worden, die aber nicht zur Maschine passten. Weiß jemand, welche das sind / für welche Maschine?
Maße sind, soweit ich das mit meinem Handmaß messen konnte, 2,1cm Durchmesser und 8mm Höhe.
Außerdem dazu eine alte Metall-Pfaff-Dose. Ich weiß aber nicht mehr sicher, ob die Garnspulen von Anfang an da drin waren oder ob ich sie später dort hineingelegt habe.
Ich dachte daran, die Garnspulen sowie die Pfaff-Dose gegen eine kleine Spende ans Nähmaschinenverzeichnis abzugeben. Wer Interesse hat, darf sich gerne melden. Ich stelle das in die Kleinanzeigen, sobald ich weiß, was es überhaupt für Garnspulen sind.
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise. smile

Re: Unbekannte Garnspulen - weiß jemand was dazu?

Verfasst: Montag 18. April 2022, 10:07
von Alfred
sieht nach Pfaffspulen aus.

Re: Unbekannte Garnspulen - weiß jemand was dazu?

Verfasst: Montag 18. April 2022, 10:14
von det
Pfaffspulen sind aber knapp 9 mm hoch bei 21,9 mm Durchmesser.

Re: Unbekannte Garnspulen - weiß jemand was dazu?

Verfasst: Montag 18. April 2022, 10:21
von det
Spulen für den kleinen Umlaufgreifer (Singer) sind 9-9,2 mm hoch bei 21-21,2 mm im Durchmesser.

Wenn die Spulen wirklich nur 8 mm hoch sind sind es irgendwelche Exoten.

Gruß
Detlef

Re: Unbekannte Garnspulen - weiß jemand was dazu?

Verfasst: Montag 18. April 2022, 14:42
von Makatea
Da es bei Spulenmaßen wirklich auf Zehntel-Millimeter ankommt, wäre es hilfreich, mal mit einer Schieblehre nachzumessen.

Re: Unbekannte Garnspulen - weiß jemand was dazu?

Verfasst: Montag 18. April 2022, 18:17
von GameDoc
Ich habe gerade eine meiner Gritzner GU-K´s auf dem Tisch, mit dem Doppelumlaufgreifer. Die ist ja schon unter Pfaff Regie gebaut. Da müsste ich jetzt aber erstmal eine Pfaff 260 raussuchen. Die Maße sind aber die gleichen wie bei deinen.
Schöne Ostern vom Hagen beerchug

Re: Unbekannte Garnspulen - weiß jemand was dazu?

Verfasst: Montag 18. April 2022, 20:07
von det
Das sind 8,9 x 21,9 mm, also ziemlich perfektes Pfaff-DUG-Spulenmaß wink

Re: Unbekannte Garnspulen - weiß jemand was dazu?

Verfasst: Dienstag 19. April 2022, 15:15
von littledaisy
Vielen lieben Dank für die vielen Antworten!
Sogar mit Nachmess-Bild!
Ich leihe mir in den nächsten Tagen eine Schieblehre und messe das damit nochmal - vielleicht war ich ja zu ungenau mit meinem kleinen Näh-Handmaß.

Re: Unbekannte Garnspulen - weiß jemand was dazu?

Verfasst: Dienstag 19. April 2022, 20:43
von Alfred
littledaisy hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 15:15
Ich leihe mir in den nächsten Tagen eine Schieblehre
kaufen, nicht leihen angry