Antriebsriemen aus Leder fetten?

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
phoenizierin
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 15:27

Antriebsriemen aus Leder fetten?

#1 Beitrag von phoenizierin »

Ich habe mal eine Frage zur Behandlung bzw. Pflege des Lederriemens. Kann, soll oder muss man den Riemen nach Jahren mal fetten mit Sattelfett?
Normalerweise dient das Fetten ja beim Zaumzeug, Sattel ect. der Geschmeidighaltung des Leders. Hat jemand dazu Erfahrungswerte?

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Antriebsriemen aus Leder fetten?

#2 Beitrag von emmi »

Fetten in Form von pflegen? Ja.
Fetten in Form von gleitfähig machen? Nein, auf keinen Fall.

smile
emmi

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Antriebsriemen aus Leder fetten?

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn ihr da unbedingt Lederfett oder anderes hinschmieren müßt,
dann achtet bitte peinlich genau darauf, daß ihr nur die "Haarseite" beschmiert

wenn ihr was auf die Ränder oder auf die "Fleischseite" bringt, rutscht der Leder-Riemen durch
gruß dieter
der mechaniker

Felix W
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:16
Wohnort: Österreich

Re: Antriebsriemen aus Leder fetten?

#4 Beitrag von Felix W »

Ich benutze (sehr selten) Treibriemenwachs bzw.Treibriemenöl. Einerseits Rutsch der Riemen dann nicht mehr so und andererseits pflegt es das Leder auch. Man darf allerdings meiner Meinung nach nicht zu viel davon drauf tun.
Beste Grüße von 135 Nähmaschinen

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 181
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Antriebsriemen aus Leder fetten?

#5 Beitrag von sputnik »

Ich habe bisher Lederriemen nur getauscht wenn sie von schlauen Kunden gefettet oder geölt wurden. Dadurch wird das Leder weicher, elastischer und damit unbrauchbar. Bei meinen Knopflochmaschinenkunden liefen die Lederriemen oft im Zweischichtbetrieb im Dauerlauf (also 16Std/Tag) über 20 Jahre ohne merkliche Abnutzung.

Grüße vom Sputnik

Antworten