Schrägband-Einfasser 41894

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Schrägband-Einfasser 41894

#1 Beitrag von 3607 »

Hallo,

bei meiner 138 war ein Schrägband-Einfasser dabei - lol lol lol
Gestern hab ich mir diese Teil mal vorgenommen und zum Einsatz gebracht.
Der geht erstaunlich gut - zumindest grade aus - also einsatzfähig.

Frage: Beim Lesen der BA kommt, wo es um die Breite des Einfassbandes steht, der Satz:
"Als effektive Bandbreite gilt die Breite, die in der Bestellung des Gerätes zu Grunde lag." huh huh huh
Jetzt war ich bei der Bestellung nicht dabei :lol27: :lol27: :lol27:

Ich habe einfach mal 20 mm geschnitten, weil der "Trichter" oben etwas über 20 mm ist.
Gab es für die Geräte irgend welche "Standartbreiten"?
Ich würde gern mal wissen, ob die probierten 20mm der "effektiven Bandbreite" nahe kommt?

Wie schon geschrieben, funktioniert hat es schon ganz ordentlich.

Grüße, Jürgen
Zuletzt geändert von 3607 am Sonntag 13. März 2022, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5937
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Schrägband-Einfasser 41894

#2 Beitrag von adler104 »

3607 hat geschrieben: Samstag 12. März 2022, 10:03
Frage: Beim Lesen der BA kommt, wo es um die Breite des Einfassbandes geht, der Satz:
"Als effektive Bandbreite gilt die Breite, die in der Bestellung des Gerätes zu Grunde lag." huh huh huh
Die benötigte Breite konnte der Käufer sicherlich bei seiner Bestellung angeben. Es wird da sicherlich diverse m.o.w. Standardgrößen gegeben haben bei Pfaff.

Die Einfasser heute kannst Du ja auch in diversen Ausführungen kaufen. Einige davon werden vermutlich auf für die 138 passen.

Zeig mal Bilder von dem Teil, bitte!
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Schrägband-Einfasser 41894

#3 Beitrag von Hummelbrummel »

Bei dem Einfasser für meine Singer 66 wird eine exakte Breite des Schrägstreifens von 23mm gefordert.
Dafür gibt es dann auch extra eine Schiene, die man auf die Schere aufschieben kann, um diese Breite beim Schneiden exakt einzuhalten.
(Heute nähme man dafür komfortabler den Rollschneider).
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Schrägband-Einfasser 41894

#4 Beitrag von 3607 »

Hummelbrummel hat geschrieben: Montag 14. März 2022, 18:30 Bei dem Einfasser für meine Singer 66 wird eine exakte Breite des Schrägstreifens von 23mm gefordert.
Hallo,

das ist ja schon mal eine Hausnummer. Kann ja sein, dass diese Zubehörteile von Zulieferern Firmenunabhängig kamen.
Und gemessen hab ich am Ende des Trichters mit bisschen Phantasie 22 / 23 mm.

Es ist ja ein Leichtes, mal ein Band mit 23 mm zu scheiden, wie du schon schreibst: Rollschneider.

Die extra Schiene müsste ich mir erst anfertigen (...gibt es da Bilder?)

Ich probiere das bei Gelegenheit mal aus.

Danke für den Hinweis sagt Jürgen

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Schrägband-Einfasser 41894

#5 Beitrag von Hummelbrummel »

Hi
3607 hat geschrieben: Montag 14. März 2022, 22:21

Die extra Schiene müsste ich mir erst anfertigen (...gibt es da Bilder?)
DSC_7491.jpg
DSC_7493.jpg


vermutlich tust Du Dich mit einem Rollschneider leichter smile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Hummelbrummel am Mittwoch 16. März 2022, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Schrägband-Einfasser 41894

#6 Beitrag von 3607 »

adler104 hat geschrieben: Sonntag 13. März 2022, 10:19

Zeig mal Bilder von dem Teil, bitte!
Hallo,

jetzt ist es so weit, ich habe Bilder gemacht und sogar ein Einsatzgebiet für das erobert...

So sieht das also aus (doch völlig anders als die Teile bei Hummelbummel):
IMG_20220315_172843.jpg
IMG_20220315_172828.jpg
Dazu gibt es einen Spezialfuß mit Aussparung von unten:
IMG_20220315_173404.jpg
Mein spezielles Einsatzgebiet ist nicht so sehr das Einfassen von Küchenschürzen und Topflappen (die würden von der Stärke vermutlich sowieso nicht in den Schlitz passen),
sondern das Nähen von schmalen Bändern. Diese Bänder mit bügeln hinkriegen ist heul heul heul
IMG_20220315_172924.jpg
Wer braucht aber schon Bänder? Ich nehme die als Beschäftigung für eine Altenburg (Köhler) ZZ-automatic.
Die Fiberkurven die so eine Automatic stechen kann, sind heute auch etwas aus der Mode. Deshalb lasse ich sie dann immer mal 1000 Stiche auf den Bändern machen.
Die Bänder wiederum nähe ich an "einfache Kunst" die meine Frau verschenkt, zu Ostern z.B. Hühner:
IMG_20220315_172708.jpg
Oder ich gehe meinem Projekt: "Herz statt Maske" nach, in dem ich Herzen aus Masken nähe, die dem RKI schon lange nicht mehr gefallen:
IMG_20220315_172751.jpg
Kann ja nicht alles auf die Müllhalde....

Ihr seht schon, ich nähe weil ich so gerne das Klappern der alten Stahlrösser höre.
Irgendwie will ich mal an ein Hemd ran, bin aber noch mit mir am Ringen.
Soll für den Schmiedemeister ein Schlosserhemd werden...(auch Fleischerhemd, Grubenhemd oder was noch alles...)

Grüße, Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Schrägband-Einfasser 41894

#7 Beitrag von Knopp »

Na für verschiedene Zwecke brauchte es halt verschiedene Breiten: ob der primäre Besteller der Maschine schmale Bändchen genäht hat oder eine Kolter eingefasst hat... insofern kann ich das durchaus nachvollziehen mit der bestellten Breite.
Oder wenn bereits fertig vorkonfektionierte Bänder eine fixe Breite hatten.

Heute gibts die Schrägbandformer ja auch in unterschiedlichen Breiten.
Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Schrägband-Einfasser 41894

#8 Beitrag von Hummelbrummel »

3607 hat geschrieben: Dienstag 15. März 2022, 19:29
So sieht das also aus (doch völlig anders als die Teile bei Hummelbummel)
Ach so, das war ein Missverständnis. Ich dachte, Du wolltest Bilder von der Zuschneideschiene.

Meine diversen Bandeinfasser ( alte Singer, alte und neue Pfaff) sehen aber auch etwas anders aus. Die haben den runden Trichter, nicht diese flache Umlenkung wie bei Dir; dann habe ich noch so ein flaches chinesisches Teil.

Die Konstruktion, die Du zeigst, ist mir von der Optik aber auch vertraut. Das sieht man z.B. öfter bei Covermaschinen, unter anderem im Zusammenhang mit meterlang auf Spule gewickelten Bändern und Bandzuführung von rechts, was im industriellen Einsatz zweckmäßiger sein dürfte, als der Trichter Richtung Bauch.

Den China-Einfasser habe ich hier schon mal vorgestellt: https://hummelbrummel.blogspot.com/2016 ... erste.html
und hier: https://hummelbrummel.blogspot.com/2020 ... asser.html

Und meinen topmodernen Pfaff-Einfasser (den ich nicht verwende) zeige ich hier ganz am Ende des Beitrags gezeigt: https://hummelbrummel.blogspot.com/2021 ... e-und.html

Mit dem alten Singer-Einfasser habe ich schon gespielt, aber keine Bilder davon. Der kam dann deshalb nicht zum Einsatz, weil ich alte Bestände von Schrägband aufbrauchen wollte. Die waren entweder schmaler oder breiter als 23mm und ließen sich nicht präzise damit vernähen.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Schrägband-Einfasser 41894

#9 Beitrag von 3607 »

Hummelbrummel hat geschrieben: Mittwoch 16. März 2022, 08:01

Ach so, das war ein Missverständnis. Ich dachte, Du wolltest Bilder von der Zuschneideschiene.

...ja stimmt, wollte ich. Ich war mir aber jetzt nicht ganz sicher, ob das jetzt wirklich alles zu der Zuschneideschiene gehört oder ob da jetzt schon Bilder vom Einfasser dabei sind.

Jetzt muss ich noch was nachfragen: Bei den Bildern vom Chinaeinfasser benutzt du fertiges Band, welches auch schon umgelegt ist, richtig? ...bei meinem Pfaff-dingens lege ich ja EINE Stofflage ein (23mm breit) und dieser Streifen ist unter der Nadel dann 4-fach.

Danke trotzdem, Jürgen

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Schrägband-Einfasser 41894

#10 Beitrag von Hummelbrummel »

3607 hat geschrieben: Mittwoch 16. März 2022, 16:44
...ja stimmt, wollte ich. Ich war mir aber jetzt nicht ganz sicher, ob das jetzt wirklich alles zu der Zuschneideschiene gehört oder ob da jetzt schon Bilder vom Einfasser dabei sind.
Die Fotos zeigen nur dieses Schneidetool. Auf dem einen Foto liegt das Teil in der Schachtel, auf dem anderen steckt es entsprechend der Bedienungsanleitung auf der Schere.
3607 hat geschrieben: Mittwoch 16. März 2022, 16:44 Jetzt muss ich noch was nachfragen: Bei den Bildern vom Chinaeinfasser benutzt du fertiges Band, welches auch schon umgelegt ist, richtig? ...bei meinem Pfaff-dingens lege ich ja EINE Stofflage ein (23mm breit) und dieser Streifen ist unter der Nadel dann 4-fach.
Ja, das stimmt. Der China-Einfasser geht nur mit vorgefalztem Band. Das kann man fertig kaufen und ich habe diverse Vorräte von meinen Baby-Handtuch-Nähereien. Will ich es richtig schön haben dann fasse ich das aber in zwei Schritten ein, also erst auf der linken Seite rechts auf rechts festnähen, dann umklappen und von rechts feststeppen. Macht Arbeit.

Wenn man Schrägband für diesen Einfasser oder diese klassische Methode selbst macht, dann gibt es dafür "Schrägbandformer" für verschiedne Breiten (und jede Menge DIY- Anleitungen dazu auf YT, falls Du Dir das antun willst biggrin - "Hallo, ihr Lieben!!!!)

Die "Trichter" funktionieren nur mit ungefalztem Band. Auch davon habe ich etliches (weil mir immer altes Zeug zuläuft), aber nicht in 23mm Breite.

Bei der Art, die Du hast, ist der "Schrägbandformer" quasi mit eingebaut.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Antworten