Leo Lammertz Einfädler / Amann Falzbein

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Leo Lammertz Einfädler / Amann Falzbein

#1 Beitrag von adler104 »

Nix Spektakuläres, wollte die Teile nur zeigen.

Ich weiß ja nicht aus was sie Falzbeine sind, dürfte wohl Elfenbein sein. dodgy Nicht schön aber die sind nun mal da.

IMG_6929.JPG
IMG_6932.JPG
IMG_6935.JPG
IMG_6936.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Leo Lammertz Einfädler / Amann Falzbein

#2 Beitrag von emmi »

Bein, Gebein, Knochenwerkstoff im weiteren Sinne. Elfenbein eher nicht.

dodgy
emmi

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Leo Lammertz Einfädler / Amann Falzbein

#3 Beitrag von Knopp »

Früher oft Elfenbein. Heute Knochen oder Teflon-Kunststoff.

Edit: habe in meinen Kindertagen auch ein Falzbein aus Elfenbein geschenkt bekommen, aus einem entsprechenden Großhandel für Papierwaren und Künstlerbedarf. Vermutlich war man damals mit dem Artenschutz noch nicht so weit, bzw. es gab noch kein Verbot oder Altbestände. Und in Erbach im Odenwald war alles aus Elfenbein zu erstehen und nix davon gefiel mir. Hätte ich damals schon nicht haben wollen, hab' als Kind immerzu an die armen Elefanten denken müssen. Das Falzbein hat Jahre nachhaltig gute Dienste geleistet. Haptisch angenehm und bislang nicht beschädigt.
Zuletzt geändert von Knopp am Samstag 19. Februar 2022, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Leo Lammertz Einfädler / Amann Falzbein

#4 Beitrag von adler104 »

Die Amann Falzbeine sind ewig alt, ich denke schon, dass noch Elfenbein ist. Ist aber auch wenig wichtig, ich wollte die Dinger nur mal zeigen weil sie von einem Nähgarn Hersteller sind. Falzbeine aus Kunststoff habe ich auch im Gebrauch.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten