Anker BBZ / 382 S Anbaumotor (möchte motorisieren)

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
VV_Twin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2021, 13:37

Anker BBZ / 382 S Anbaumotor (möchte motorisieren)

#1 Beitrag von VV_Twin »

Hallo liebe Nähmaschinen-Liebhaber-Gemeinde.

Vorab, ich bin schon etwas länger registriert, jedoch hatten sich bislang meine Fragen immer durch die Forensuche selbst beantwortet. Damals zu euch gestoßen da ich etwas an einer Riccar 3500 Super Strech werkeln musste. :) Neben dieser (die schnurrt wie ein Kätzchen) und einer moderneren Computermaschine, bin ich nun sei gestern im Besitz einer Anker BBZ / 382 S. War zu verschenken - und dies in einem tadellosen Zustand und näht auch sehr schön.

Ich möchte diese Anker gerne Motorisieren. Fußbrett treten alles nett aber auf Dauer doch mühsam biggrin
Ansonsten gefällt mir einfach nur - möchte halt gerne etwas mehr Komfort. wink

Durch die Forendurchforstung habe ich gelesen das oftmals ein YDK Nähmaschinenmotor verbaut wird (linksdrehend).
Nun frage ich mich:

1. Ist dieser wirklich passend für diese Maschine oder gibt es bessere?
2. Im Auge habe ich den 90 Watt Typ YM-261C-9 sowie den 120 Watt Typ YM-261C-12 als Komplett-Set. Welcher ist zu empfehlen?

Ich bin über eure Erfahrungen und Tipps sehr dankbar und hoffe zeitnah eine Lösung zu finden um "komfortabel" das Möhrchen zu nutzen.

LG Twin

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Anker BBZ / 382 S Anbaumotor (möchte motorisieren)

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
_____________________________________________________________________________________

zeige bitte ein Foto deiner Maschine von der rechten Seite
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Anker BBZ / 382 S Anbaumotor (möchte motorisieren)

#3 Beitrag von det »

Hallo,
das müsste doch eigentlich eine Phoenix 382 sein, die als Anker gelabelt wurde.
Da sollten 90 Watt ausreichen.

Ich könnte mal einen YDK 261 an meine Phoenix 383 halten und schauen, ob das passt, die hat ja nur zusätzlich die Zierstichschablonen.

Wenn das Treten mühsam ist, dann läuft die Maschine eventuell noch zu schwer, hat die Anker evtl. noch einen Schwergang?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
VV_Twin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2021, 13:37

Re: Anker BBZ / 382 S Anbaumotor (möchte motorisieren)

#4 Beitrag von VV_Twin »

Danke für das Willkommenheißen.

Wahrscheinlich wäre das Thema im Nähmaschinenforum für die Anker (nach Modelle) besser aufgehoben gewesen, war mir aber nicht sicher.

Ich versuche mal Bilder beizufügen die ich gerade gemacht habe.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
VV_Twin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2021, 13:37

Re: Anker BBZ / 382 S Anbaumotor (möchte motorisieren)

#5 Beitrag von VV_Twin »

@ det

Ich habe mal die Kleinanzeigen durchforscht und bin auf eine Phoenix gestoßen als Koffermaschine, da war ein Motor innen verbaut, was aber bei der Anker irgendwie unvorstellbar ist vom Platz her. Oder es mag täuschen. Ich hatte auch schon einen der "alten" Motoren die ich als Einbau gesehen hatte gesucht aber lediglich den Anlasser als gebraucht gefunden.

Das treten ist wirklich schwergängig, mit nachhelfen am Lederriemen geht es dann einige Zeit und dann ist wieder Ende.
Gut ich bin neu was das manuelle Antreiben angeht, aber selbst mit etwas Übung scheint es echt schwer zu gehen.

LG

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Anker BBZ / 382 S Anbaumotor (möchte motorisieren)

#6 Beitrag von det »

Hallo,
das ist definitiv Phoenix-Technik, die da verbaut ist.
Erkennbar auch am Brillengreifer.
VV_Twin hat geschrieben: Sonntag 23. Januar 2022, 16:29Das treten ist wirklich schwergängig, mit nachhelfen am Lederriemen geht es dann einige Zeit und dann ist wieder Ende.
Gut ich bin neu was das manuelle Antreiben angeht, aber selbst mit etwas Übung scheint es echt schwer zu gehen.
Wenn das Treten schwer geht, dann fehlt noch irgendwo Öl - oder die Maschine hat ein anderes Problem.

Standardmotor passt nur mit Mühe oder Adapterplatte dran, da es keine Standardaufnahme für Rucksackmotoren an der rechten Seite gibt.

Ich hole gleich mal meine 383 raus und mache Fotos.

stay tuned
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
VV_Twin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2021, 13:37

Re: Anker BBZ / 382 S Anbaumotor (möchte motorisieren)

#7 Beitrag von VV_Twin »

det hat geschrieben: Sonntag 23. Januar 2022, 16:57 Wenn das Treten schwer geht, dann fehlt noch irgendwo Öl - oder die Maschine hat ein anderes Problem.

Standardmotor passt nur mit Mühe oder Adapterplatte dran, da es keine Standardaufnahme für Rucksackmotoren an der rechten Seite gibt.

Ich hole gleich mal meine 383 raus und mache Fotos.
Danke sehr für die Mühe die du dir machst.
Also als Phoenix BBZ / 382 hatte ich etwas mal gesehen, wie gesagt mit eingebautem Motor als Koffermaschine.

Frage mich ob ein Anbau/Rucksackmotor da einfacher wäre bei der Anker zum anbauen.
Finde da derzeit original nix zum Nachrüsten und eine neue Version wäre halt eine Option bezüglich der Haltbarkeit.

Maschine wurde komplett mit Nähmaschinenöl geöl und läuft mit Drehung per Hand auch super.

Gut der Lederriemen ist nicht mehr der Neuste und was ich noch nicht gefettet habe sind die Stangen unter dem Tretbrett.
Mal sehen ob das was bringen würde??? Jedenfalls man tritt und dann ist ende, das Brettchen bleibt wo es ist.
Dann muss man am Riemen nachhelfen und dann geht es wieder, teils auch mehrere Etappen bis wieder Ende ist.

Trotzdem wäre ein Motorantrieb was feines biggrin

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5359
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Anker BBZ / 382 S Anbaumotor (möchte motorisieren)

#8 Beitrag von js_hsm »

VV_Twin hat geschrieben: Sonntag 23. Januar 2022, 17:15
det hat geschrieben: Sonntag 23. Januar 2022, 16:57 Wenn das Treten schwer geht, dann fehlt noch irgendwo Öl - oder die Maschine hat ein anderes Problem.

Standardmotor passt nur mit Mühe oder Adapterplatte dran, da es keine Standardaufnahme für Rucksackmotoren an der rechten Seite gibt.

Ich hole gleich mal meine 383 raus und mache Fotos.
Danke sehr für die Mühe die du dir machst.
Also als Phoenix BBZ / 382 hatte ich etwas mal gesehen, wie gesagt mit eingebautem Motor als Koffermaschine.

Frage mich ob ein Anbau/Rucksackmotor da einfacher wäre bei der Anker zum anbauen.
Finde da derzeit original nix zum Nachrüsten und eine neue Version wäre halt eine Option bezüglich der Haltbarkeit.

Maschine wurde komplett mit Nähmaschinenöl geöl und läuft mit Drehung per Hand auch super.

Gut der Lederriemen ist nicht mehr der Neuste und was ich noch nicht gefettet habe sind die Stangen unter dem Tretbrett.
Mal sehen ob das was bringen würde??? Jedenfalls man tritt und dann ist ende, das Brettchen bleibt wo es ist.
Dann muss man am Riemen nachhelfen und dann geht es wieder, teils auch mehrere Etappen bis wieder Ende ist.

Trotzdem wäre ein Motorantrieb was feines biggrin
1. Ist in der Maschine an der ovalen Vertiefung ein Gewinde?
2. Wenn ja kann ich mit genauen Maßangaben eine Adapter designen und drucken wink
Dafür sollte aber der Abstand des Gewindes zum Motor mit dem Standard übereinstimmen (? @ Det )

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Anker BBZ / 382 S Anbaumotor (möchte motorisieren)

#9 Beitrag von det »

Ich habe hier eine 388 - wie die 382, aber mit Duplomatic, die hat einen Motor unter der Grundplatte
(Sorry für die besch**** Qualität, aber ich habe die Maschine nur eben aus dem Koffer geholt und schon wieder weggeräumt):
IMG_20220123_180516.jpg

IMG_20220123_180725.jpg
IMG_20220123_180553.jpg

Und hier die 383:
IMG_20220123_172505.jpg
einmal mit dem YDK 90W Motor, da ist die Befestigung suboptimal:
IMG_20220123_174803.jpg
IMG_20220123_174756.jpg
und hier mit dem alten TUR2, der eine breiteren Halter hat, der hier hilfreich ist:
IMG_20220123_172433 (1).jpg
Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
VV_Twin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2021, 13:37

Re: Anker BBZ / 382 S Anbaumotor (möchte motorisieren)

#10 Beitrag von VV_Twin »

@ Achim

Nein scheint kein Gewinde zu sein auf dem ersten Blick.

@ det

So wie der Motor unter der Grundplatte ausschaut war auch der eine bei der Phoenix 382 sichtbar die ich bei Kleinanzeigen gesehen habe.

Nun als Anbau wäre für mich wohl die einfachste Variante glaube ich.

Handwerklich wäre es kein Problem da etwas zu improvisieren was die Halterung angeht.

Dachte schon an eine seitliche Anbringung des Motors, also da wo der Lederriemen rechts an der Platte durchläuft, aber dafür wären die mitgelieferten Riemen wohl zu kurz.
Dafür wäre aber beim Kabel fürs Licht nichts im Weg. huh

Fragt sich nur welchen ich nehme, stellt sich ja die Qual der Wahl.
Sollte ich mich wirklich für einen YDK entscheiden, würde ich einen deutlichen Unterschied zwischen der 90W und 120W Variante merken?
Ein TUR2 gefällt mir optisch komischerweise besser, jedoch ist der preislich so wie ich sah auch eine Nummer weiter oben angesiedelt.

Gibt es da neben den bekannten YDK und TUR2 noch Empfehlungen?
Zuletzt geändert von VV_Twin am Sonntag 23. Januar 2022, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten