Frage zu Nadeln stärker als 100

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Frage zu Nadeln stärker als 100

#1 Beitrag von Knopp »

Für das Arbeiten von rutschfesten Hausschuhen aus Jeansstoff und einer dünnen Gummilaufsohle, Machart optisch ähnlich Espandrilles benötige ich stärkere Nadeln als 100.
Bevorzugt würde ich die Arbeit mit einer Phoenix und damit mit Rundkolbennadeln 287/1738 fertigen wollen,
wenn's nicht anders ist auch auf einer neueren Einfach-Singer mit Flachkolbennadeln 130/705.
Hier gibts im Handel alles bis 100, aber eben nix Stärkeres.
Bedarf es hier der Bestellung von Nadeln für Industriemaschinen?
Sind diese dann kompatibel mit den Haushaltsmaschinen?
Bezeichnung 1738 A auf den blauen Päckchen von Schmetz?
Vergleichende Maßnangaben bislang Fehlanzeige auch in den Nadelverzeichnissen, welcher Fa. auch immer.

Danke für Eure Infos.
Allen einen guten Start ins neue Jahr 2022 Bild
Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5359
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Nadeln stärker als 100

#2 Beitrag von js_hsm »

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Nadeln stärker als 100

#3 Beitrag von Flickflak »

Die etwas dickeren Nadeln des Systems 130/705 (HAx1) sind bei Organ hier erhältlich. Die Hälfte der Zeit haben sie Nadeln der Stärke 22/140.
https://www.aliexpress.com/item/1860090057.html

Frohes neues Jahr!
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Frage zu Nadeln stärker als 100

#4 Beitrag von 3607 »

Knopp hat geschrieben: Freitag 31. Dezember 2021, 21:46
Bevorzugt würde ich die Arbeit mit einer Phoenix und damit mit Rundkolbennadeln 287/1738 fertigen wollen,
...die von JS aufgeführten hab ich schon für die Naumann65 gekauft - könnte ich also zur Not mal ausmessen.

Was ich an Erfahrung mit geben kann: 120er ist für die Naumann noch gut - 30er Garn - darüber wird es eng und die 160er kann man auch in der Nauman vergessen.

Grüße, Jürgen

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Frage zu Nadeln stärker als 100

#5 Beitrag von Knopp »

So nun habe ich die Nadeln endlich vermessen...
Da freut man sich über so einen Meßschieber/Schieblehre mit digitaler Anzeige, aber spätestens aus der Schublade geholt, tut es die Batterie nicht mehr Grrrr.
So was gibts an den Feiertagen auch nicht mal so zu kaufen... bin ja schon froh, dass die nicht ausgelaufen ist.
So dann ein mechanisches Micrometer und ein Stahllineal aus ganz anderen Schubladen gekramt.

IST:
Schmetz Rundkolben 287 WH/1738 100/16 Kolbendurchmesser: 1,575 - 1,59 mm Länge: 38mm, manche geringfügig länger, solang Greifer und Timing passen, soll mir das 'wurscht' sein.
VEB Nadelwerk Ichtershausen DDR 1738 - 100 Kolbendurchmesser: 1,565 - 1,585 mm Länge: 38 mm
-----
So jetzt noch mal die Frage zu den Industrienadeln, da ich bislang keine Nadeln über 100 bei den Haushaltsnadeln gefunden habe:
Kann ich diese ob der stärkeren Nadel (nicht Kolben) verwenden?
Die Industrienadeln von Schmetz sind in blauer Verpackung?
Was bedeutet dort das A oder auch (A)?
Welche Kennzeichnung der Nadel brauche ich hier für die Kombi aus Jeans und dünner Gummisohle, für mein eingangs beschriebenes Projekt? Ob Schmetz oder Organ oder sonstiges Qualitätsprodukt ist mir egal.
Danke für Eure Infos!

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Frage zu Nadeln stärker als 100

#6 Beitrag von 3607 »

...ich habe diese Nadeln gekauft:
s-l140.jpg
und das sind die Abmessungen, die du nachgemessen hast: Kolbendurchmesser knapp 1,6 und 38 mm lang - sehr dicke Nadeln sind manchmal minimal länger huh huh huh

Beim Durchmesser der Nadel kannst du nur probieren - hab ich ja schon geschrieben.

Zum A hinter 1738: wenn es nicht da steht, ist der Kolbendurchmesser knapp 1,9mm - hatte ich zumindest schon so heul heul heul
Diese Aussage ist ohne Gewähr.

Grüße, Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Frage zu Nadeln stärker als 100

#7 Beitrag von Knopp »

Bei der Länge habe ich die Gesamtlänge der Nadel angegeben.
Oder muß ich hier eine andere Distanz ausmessen?
Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5359
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Nadeln stärker als 100

#8 Beitrag von js_hsm »

Das eigentlich wichtige Maß ist der Abstand oberes Ende bis zu Ör.
Für die richtige Position zum Greifer.
Die Gesamtlänge variiert minimal bei unterschiedlichen Spitzen.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Frage zu Nadeln stärker als 100

#9 Beitrag von det »

3607 hat geschrieben: Mittwoch 5. Januar 2022, 11:56Zum A hinter 1738: wenn es nicht da steht, ist der Kolbendurchmesser knapp 1,9mm - hatte ich zumindest schon so heul heul heul
Diese Aussage ist ohne Gewähr.
Die 1738 haben unterschiedliche Kolbendurchmesser: 1,6 , 1,9 und 2,0 mm, je nach Stärke.
Das wird dann mit A oder (A) gekennzeichnet, da sind sich die Hersteller aber wohl nicht ganz einig.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Frage zu Nadeln stärker als 100

#10 Beitrag von Knopp »

huh
Beim gleichen Typ Industrienadel 287 / 1738 ist nun mal 16x95 auf einer anderen Verpackung 16x231 angegeben.
Sind die Nadeln nun unterschiedlich lang - oder welches ist der Unterschied?

Die Buchstabenabkürzungen habe ich mit Hilfe von Eddies Nadelverzeichnis lüften können. Dort sind die Maßangaben 16x95 und 16x231 einen ganz anderen Typ Nadel angegeben und nicht entsprechend 287 / 1738. Wohl wissend, dass hier auch Alt-Systeme angegeben sind. Die Phoenix ist ja nun auch kein Young-Timer mehr... shy
Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968

Antworten