Faszination "Maschinenzubehör"

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
Dornwäldler
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 5. November 2020, 18:05
Wohnort: Durlach

Re: Faszination "Maschinenzubehör"

#31 Beitrag von Dornwäldler »

Hallo Jürgen,
3607 hat geschrieben: Donnerstag 30. Dezember 2021, 15:13 PS.: ich staune immer wieder, wie weit verbreitet die 65er Naumann ist...
Hier bei uns unten im Süden ist sie eigentlich eher selten, aber ich liebe sie. Da ich bei mir keinen Platz habe, Nähmöbel aufzustellen und ich alles auf dem Küchentisch nähe, ist sie für mich das ideale, mit ihren knapp 17 kg noch händelbare Mittelding zwischen Industrie- und Haushaltmaschine (meine Gritzner GU K wiegt als Haushaltmaschine brutto 24,5 kg !!).

Zum Nähen mit dem Kapp-Fuß:
ich ziehe Ober-und Unterfaden ca. 10cm nach hinten aus der Maschine und nähe zuerst nur auf dem später unten liegenden Stoff ganz dicht am Rand 3-4 Stiche, nehm den Stoff aus der Maschine und kniffe die 3-4 mm Stoff, die er später über die obere Lage überstehen soll, mit dem Figernagel auf den ersten 3-4 cm nach oben um. Dann kommt der obere Stoff bis an diesen Kniff auf den unteren, ich führe die überstehenden Fäden der zuerst genähten kurzen Naht durch den Kapper, diesen dann absenken und dann unter vorsichtigem Ziehen an den durchgeführten Fäden die ersten Stiche nähen, bis die Nadel den Stoff erfasst hat. Ab da geht's recht problemlos weiter.
Beim Nähen der 2. Naht liegt die hochstehende Kante ja jetzt schon 3-fach und kann relativ einfach in den Kapper eingeschoben werden.
Klingt in Worte gefasst ziemlich kompliziert, ist es bei der Ausführung aber gar nicht ... also einfach rangehen ... wink


@ emmi
das freut mich wirklich sehr mx

Liebe Grüße
Jörg

.... ach und übrigens: tolles Forum
Pfaff (362, 362 Auto, mehrere 130), Gritzner GU K, Anker, .... ach so viele, dass ich befürchten muss, dass sich meine Frau bei einer weiteren Maschine ernsthaft die Scheidung überlegen könnte.

pegko
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 21:49

Re: Faszination "Maschinenzubehör"

#32 Beitrag von pegko »

Hallo
Draf ich eine Frage stellen.
Was für braucht man den Teil in dem grünen Kreis.

ich habe das Zubehör der Benina Nähmaschine bekommen, ich weiß leider nicht wofür ist der Teil in dem grünen Kreis.

ich danke vorraus für das Anwant

LG
$_57a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Faszination "Maschinenzubehör"

#33 Beitrag von 3607 »

Dornwäldler hat geschrieben: Donnerstag 30. Dezember 2021, 00:54
der Kapper und das Ergebnis:
IMG_20211229_231950.jpg

Gruß Jörg
Hallo nochmal,

ich verstehe nicht so ganz, wie diese ersten Naht so weit vom Rand weg kommt.
Ich meine den Teil, der auf dem Bild noch vor dem Nähfuß ist. Die Naht ist doch fast 10 mm vom Rand weg, so breit ist ja erstens schon mal der Kapper innen gar nicht
und die 3-4mm die du mit dem "Fingernagel ankniffst" damit das über stehen kann, wird bei der ersten Naht noch nicht mit angenäht...?
Ich glaub, ich stehe noch irgendwo im Dunkeln...

Grüße, Jürgen

Dornwäldler
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 5. November 2020, 18:05
Wohnort: Durlach

Re: Faszination "Maschinenzubehör"

#34 Beitrag von Dornwäldler »

Hallo pegko,

soweit ich informiert bin ist das eine Stopfplatte, die du über die Zick-zack-Platte deiner Bernina klemmen kannst, damit beim Stopfen feiner Stoff nicht durch den größeren Zick-zack-Schlitz "gefressen" wird, d.h., durch die Nadel mit Faden in den Schlitz gedrückt wird.
Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren, wenn jemand es besser weiß shy .

LG Jörg
Pfaff (362, 362 Auto, mehrere 130), Gritzner GU K, Anker, .... ach so viele, dass ich befürchten muss, dass sich meine Frau bei einer weiteren Maschine ernsthaft die Scheidung überlegen könnte.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Faszination "Maschinenzubehör"

#35 Beitrag von Lanora »

Also ich habe einiges an Zubehör, auch mal auf meinem Blog erklärt.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderem.


https://naehleben.wordpress.com/
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Faszination "Maschinenzubehör"

#36 Beitrag von Lanora »

Dornwäldler hat geschrieben: Freitag 31. Dezember 2021, 00:44 Hallo pegko,

soweit ich informiert bin ist das eine Stopfplatte, die du über die Zick-zack-Platte deiner Bernina klemmen kannst, damit beim Stopfen feiner Stoff nicht durch den größeren Zick-zack-Schlitz "gefressen" wird, d.h., durch die Nadel mit Faden in den Schlitz gedrückt wird.
Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren, wenn jemand es besser weiß shy .

LG Jörg
Genau . Das ist die Stopfplatte der alten Berninas .
Benutze ich regelmäßig wink .
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Faszination "Maschinenzubehör"

#37 Beitrag von 3607 »

Hallo,

also dieser Pfaff Ornamentographen bzw. der ELNA NOWIFIX die Bianca da vorstellt würde mich auch mal sehr interessieren und das nicht mal nur aus Sammelleidenschaft, sondern schlicht und einfach zum Gebrauch.
Ich weiß sehr wohl, dass es einem sechser im Lotto gleich kommt, so ein Teil zu bekommen....

Also frage ich mich also handwerklich einigermaßen begabter Ossi: Kann es denn so schwer sein, so was nachzubauen?

Das Pfaff-Gerät sieht sehr nach dem Zeichengerät aus welches früher "Dammanscher Panthograph" oder im Volksmund schlicht "Storchschnabel" hieß.
An 4 lächerlichen Holzleisten (mit Hilfsleiste 5) war ein Bleistift befestigt und an anderer Stelle ein Abtastnagel und es war möglich, alle denkbaren Vergrößerungen/Verkleinerungen zu malen...

Beim Elna - Gerät sieht es eher wie eine parallel - verschiebbare Zeichenmaschine aus.
Wenn ich mir mein Zeichenbrett angucke und stelle mir am Lineal bei der 1 ein Abtaststift vor, am Ende des Lineals einen Stickrahmen, müsst ich mein Motiv schon 1:1 übertragen können...

Einfacher ist sicherlich die Umsetzung mit dem Storchschnabel.

Wie schon geschrieben, geht es mir nicht um irgend welche Sammelleidenschaft sondern den Gebrauchswert.

Hat schon mal jemand ähnliches gedacht?
Gibt es schon Versuche zur Umsetzung oder vielleicht schon brauchbare Objekte?

Grüße aus Sachsen, Jürgen

Dornwäldler
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 5. November 2020, 18:05
Wohnort: Durlach

Re: Faszination "Maschinenzubehör"

#38 Beitrag von Dornwäldler »

Hallo Jürgen,

du hast geschrieben, dass es bez. des Kappnaht-Fußes noch Unklarheiten gibt. Da möchte ich doch noch mal einen Erklärungsversuch mit ein paar Fotos starten.
Also zuerst: die Breite der Kappnaht beträgt mit dem Kappnahtfuß wirklich nur einen halben Zentimeter.

Ich hoffe, dass es so ein bisschen deutlicher wird und wünsch dir viel Spaß beim Nachmachen wink

Liebe Grüße
Jörg

Zu den Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff (362, 362 Auto, mehrere 130), Gritzner GU K, Anker, .... ach so viele, dass ich befürchten muss, dass sich meine Frau bei einer weiteren Maschine ernsthaft die Scheidung überlegen könnte.

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Faszination "Maschinenzubehör"

#39 Beitrag von 3607 »

Hallo Jörg,
du hast dich ja nochmal um eine Antwort gemüht - ich hab mich auch nochmal hingesetzt und bin etwas weiter:

Bei Stichlage Mitte und 3-4mm Stoffüberstand, wird die Naht auch 3 mm von der Kante
IMG_20220102_102306.jpg
Wenn ich das nun rumdrehe, muss ja die 2. Naht zwischen Stoffkante und 1. Naht also in diesen 3 mm liegen
IMG_20220102_102707.jpg
Bei mir stellt sich das dann so dar, dass die Nähte übereinander sind
IMG_20220102_102827.jpg
Wenn ich nun den Überstand der unteren Stofflage 5-6mm mache und die Stichlage links stelle bleiben auch 5-6mm von 1. Naht bis Kante
IMG_20220102_104649.jpg
Somit habe ich für die 2. Naht etwas mehr Platz und bei wieder Stichlage links nähe ich diese schön knappkantig
IMG_20220102_104936.jpg
Die Doppelkappnaht wird also etwas breiter ---entspricht mehr meinen Vorstellungen lol :lol27: lol
IMG_20220102_105118.jpg
Was allerdings noch bleibt, ist der "schwierige Anfang" und die Gefahr, dass man die Naht eben doch nicht gleichmäßig durch bis zum guten Ende bringt heul

Zumindest wissen wir jetzt mehr über den Fuß, der "Kapper" heißt.

Grüße, Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Faszination "Maschinenzubehör"

#40 Beitrag von Knopp »

Damit mir der Stoff für die Kappnaht nicht ins Nirvana neben das Füßchen 'abhaut' bügele ich davor mit Hilfe eines Stahllineals, dann hab ich da kein Problem... der Anfang ist immer noch tüffig.
Gut gebügelt, ist halb genäht und spart oft da reihen, was bei dem Füßchen gar nicht erst möglich wäre.
Aber das ist wie mit Vielem, nach dem zigsten Mal geht auch das.
Und das Füßchen für die Kappnaht hab ich in unterschiedlichen Einzugsbreiten in der Schachtel gehabt.
Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968

Antworten