Jack Servomotor Riemenscheibe wechseln

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Kreiseltaucher
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 10:17

Jack Servomotor Riemenscheibe wechseln

#1 Beitrag von Kreiseltaucher »

Hallo Zusammen
Ich habe mir einen 750Watt Jack Motor gekauft. In Verbindung mit meiner Dürkopp 212 läuft er mir, trotz max. möglicher Reduzierung über die Steuerung, einfach noch zu schnell. Ich möchte nun eine kleinere Riemenscheibe kaufen. Dazu hab ich Fragen:

1. wie kriegt man die Riemenscheibe runter ? Sie ist ja mit einer Mutter gesichert, aber finde nichts wo ich die Scheibe oder dem Motor arretieren kann um die Mutter zu lösen.

2. Welchen Durchmesser hat die Welle. Bei College Sewing werden ja nur Scheiben für 15mm Welle angeboten. Passen die auf den Jack Motor ?

Gruß Peter

Benutzeravatar
Delta
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 00:40

Re: Jack Servomotor Riemenscheibe wechseln

#2 Beitrag von Delta »

Nö, passen NICHT. Die Jack-Welle hat 'nen kleineren Durchmesser.
Geht schwer ab zu ziehen und wie ich zum Lösen der Mutter damals gegen gehalten habe, kann ich nicht mehr sagen. Aber mit (ggf. altem) Riemen und Gripzange à la Ölfilterschlüssel geht immer. Oder irgendwie mit 'nem Hebel in die Speichen greifen (meine Scheibe hat jedenfalls drei Speichen).

Da mir das alles zu viel Action war - allein schon solche eine Scheibe zu finden oder einen Adapter zu bauen - habe ich es zunächst so gelassen und da ich eh einen 3:1 Sieck-Speedreducer dazwischen habe, reichen mir die min. 1,5s/Stich auch locker.

Könnte also für Dich auch evtl. 'ne Alternative sein. An maximaler Geschwindigkeit hat es mir obenrum trotzdem noch nie gefehlt.
Den Speedreducer habe ich übrigens mit bissl Flach- und Winkelblech direkt am Motor montiert das klappt ganz gut mit den Nutsteinschienen am Gehäuse, so dass auch der Riemenwinkel zur Maschine bleibt.
20201128_160238.jpg
20201128_160303.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 181
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Jack Servomotor Riemenscheibe wechseln

#3 Beitrag von sputnik »

Servus Peter,

da ich den motor nicht kenne kann ich ohne fotos auch nicht viel zum konkreten fall beitragen.

Normalerweise hält man die riemenscheibe fest und schraubt z.b. mit einem gabel/ringschlüssel die mutter ab. Wenn das schwer geht mit riemen drauf festhalten oder grobes schmirgelpapier/leinen verwenden. Bei einigen motoren (recht selten) gibts hinter dem bereich wo die scheibe montiert ist (meistens konisch) auf der welle zwei flächen wo man einen gabelschlüssel zum gegenhalten benutzen kann. Zum abziehen braucht man dann üblicherweise einen passenden abzieher und genügend erfahrung/vorsicht damit die scheibe nicht bricht (wenn sie neu kommt ist das natürlich egal).

Passende scheiben gibts beim nähmaschinen- oder elektromechaniker. Bei regelbaren (industrie)nähmaschinenmotoren sind üblicherweise genormte riemenscheiben mit konischer aufnahme verbaut.

Gutes gelingen wünscht
Sputnik

Kreiseltaucher
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 10:17

Re: Jack Servomotor Riemenscheibe wechseln

#4 Beitrag von Kreiseltaucher »

Hallo Delta
Den Speed Reducer hab ich auch schon im Netzt gesehen. Werd ich mir dann auch kaufen. Wo hast du den gekauft ? Die Firma Sieck scheint ja keinen Online Shop zu haben.
Riemen brauche ich dann auch neue. Wo kann man die am besten kaufen ?

Gruss Peter

Benutzeravatar
Delta
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 00:40

Re: Jack Servomotor Riemenscheibe wechseln

#5 Beitrag von Delta »

Schreib' einfach 'ne Mail an
info@sieck.de
und gib' an was Du haben möchtest. Die melden sich dann. Waren damals mit Versand und allem um die 60€. Hab auch schon SR selbst gebaut, kommt aber nicht viel günstiger bis alles da ist und macht natürlich mehr Arbeit.

Keil(rippen)riemen bestelle ich bei
Motointegrator
Kosten wenige € dort.

Oder lokal Autowerkstatt/Landmaschinenhänder/Stahlgruber etc. aber oft müssen die auch selbst bestellen...

Kreiseltaucher
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 10:17

Re: Jack Servomotor Riemenscheibe wechseln

#6 Beitrag von Kreiseltaucher »

ist das auf den Bilder der 13 zu 4cm Speed Reducer der auf der Siek Page abgebildet ist ?

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Jack Servomotor Riemenscheibe wechseln

#7 Beitrag von adler104 »

Jack Servos können 13mm oder 15mm Wellen haben. Wenn 13mm kann man sich mit eine Stück Alurohr einen Adapter machen (innen 13mm, 1mm Wand). Die Scheiben mit 15mm Bohrung bei College Sewing passen so nicht aber die kann man sich aber ggf zurechtmachen. Einfach Aufnahme kürzen bis es passt - habe ich auch gemacht. wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Jack Servomotor Riemenscheibe wechseln

#8 Beitrag von Alfred »

Kreiseltaucher hat geschrieben: Samstag 23. Januar 2021, 12:23 1. wie kriegt man die Riemenscheibe runter ? Sie ist ja mit einer Mutter gesichert, aber finde nichts wo ich die Scheibe oder dem Motor arretieren kann um die Mutter zu lösen.
versuche mal die Griffe einer Zange, z.B. Beißzange, durch die Speichen zu stecken und quer durch die Zange steckst du dann einen Hebel, dann müsste man die schraube lösen können. Ich nehme an Rechtsgewinde excla
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Kreiseltaucher
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 10:17

Re: Jack Servomotor Riemenscheibe wechseln

#9 Beitrag von Kreiseltaucher »

Danke für Eure Infos und Tipps. Ich hab mich entschieden und werde mir einen Speed-Reducer von Sieck kaufen.

Kreiseltaucher
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 10:17

Re: Jack Servomotor Riemenscheibe wechseln

#10 Beitrag von Kreiseltaucher »

Firma Sieck scheint im völligen Lockdown zu sein.
Telefon läuft ein Band mit der Bitte das man sich per Mail in Verbindung setzten soll. Leider bis heute keine Antwort bekommen. Komisch ....
Habt ihr noch eine andere Quelle für so einen Speed Reducer ?

Antworten