Spule für Naumann 65

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
fremdeskind
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 8. Mai 2020, 20:24

Re: Spule für Naumann 65

#11 Beitrag von fremdeskind »

Hallo zusammen,

wollte noch kurzes Feedback geben.
Habe die von Edelschrauber verlinkten Spulen bestellt - und sie passen perfekt!
Vielen Dank!
An-buch hatte geantwortet, dass sie beim ihm leider nur in die Spulenkapsel passten, aber eben nicht in die Spulvorrichtung.
Da hatte ich wohl Glück, hier passen die Spulen überall.

Schönen Feiertag!
fremdeskind

omharus
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 27. Juli 2019, 15:28

Re: Spule für Naumann 65

#12 Beitrag von omharus »

Hallo in die Runde,

ich muss da nochmal nachhaken. Das Problem bei normalen Spulen ist das zu dicke Blech normaler Spulen. Für den Spuler der Naumann 65 braucht man Spulen mit einer lichten Weite von 8 mm, weil sonst das Metallteil, das auslöst, sobald die Spule allmählich voll ist, nicht in die Spule hinein passt.
Es geht also nicht im den Durchmesser für die Achse, sondern die innere Höhe der Spule.
Kennt jemand passende Spulen mit 8 mm innerer Weite für das Nähgarn?
Anbei Fotos zweier Spulen. Die linke von einer alten Pfaff aus dünnem Blech funktioniert. Die rechte geht nicht (zum Nähen schon, aber nicht zum Spulen)...

Vielen Dank für Tipps
20220820_184732.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: Spule für Naumann 65

#13 Beitrag von Noffie »

und wenn sie die Zunge des Spulers etwas schmaler machen?

omharus
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 27. Juli 2019, 15:28

Re: Spule für Naumann 65

#14 Beitrag von omharus »

Ja, das hab ich auch schon überlegt. Fänds halt schade, an dem direkt musealen Stück was zu verändern. Angeblich gibts die Naumann 65 erst nach dem krieg. Diese wurde aber bereits 1944 verkauft ist also offenbar eine der ersten ihrer Art.
Bin mir sicher, dass es passende Spulen gibt - bloß wo?

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Spule für Naumann 65

#15 Beitrag von det »

Alternativ könntest du eine andere Maschine zum Aufspulen oder einen separaten externen Spulerverwenden, wenn du - aus verständlichen Gründen - den Originalzustand erhalten möchtest.

Ich habe noch ein paar passende alte Spulen mit dünnen Rändern, von denen ich dir eine oder zwei geben könnte, aber eine Bezugsquelle für neue kenne ich nicht.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten