Maximale Garnsärke und Nadel für Pfaff 545 H3

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
schwumbe
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2019, 08:45

Maximale Garnsärke und Nadel für Pfaff 545 H3

#1 Beitrag von schwumbe »

Hi.
Ich habe eine Pfaff 545 H3.
Die hat ja das Nadelsystem 134-35.
Nun wollte ich gern einmal wissen ob ihr mir sagen könnt was die maximale Garnstärke und in dem Zusammenhang auch die Nadelstärke für dieses ist.
Eventuell könnt ihr mir ja auch Garn/Nadelkombinationen nennen die gut mit einander harmonieren.
Ich möchte gern Polster Bezüge für das Auto nähen.
Danke im Voraus

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Maximale Garnsärke und Nadel für Pfaff 545 H3

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

hast du denn keine Bedienanleitung ?
da müßte das nämlich drinstehen
gruß dieter
der mechaniker

schwumbe
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2019, 08:45

Re: Maximale Garnsärke und Nadel für Pfaff 545 H3

#3 Beitrag von schwumbe »

Nein. Leider nicht. Sicher gibt es jetzt ja auch Polyestergarne oder andere als Baumwolle die es damals noch nicht gab.

Deshalb die Frage. Da vielleicht mir jemand sagen kann der die Maschine nutz, das das Garn Stärke x von Hersteller y mit Nadelstärke z wunderbar funktioniert

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Maximale Garnsärke und Nadel für Pfaff 545 H3

#4 Beitrag von carco »

Ich habe mit der 545 schon mit 10er Garn genäht. Das war kein Problem. Es soll wohl noch 8er möglich sein.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Maximale Garnsärke und Nadel für Pfaff 545 H3

#5 Beitrag von 314ter »

Bei mir isses 'ne 145-C6 H2LMN mit 750W-Servo und Speedreducer. Dürfte - was die Maschine selbst betrifft - ungefähr auf das gleiche rauskommen.
Aber: Sicherheitshalber das Loch in der Sichtplatte prüfen! Wenn die Maschine für leichte Stoffe ausgerüstet war, kann es ggf. sein, dass die starken Nadeln zwar montierbar sind aber das Loch nicht groß genug dafür ist.

Aktuell arbeite ich mit einer 160er Schmetz 134-35 LR Ledernadel

Oberfaden entweder Amann Serafil 20 (auch wenn hier eine dünnere Nadel gehen würde)
oder Billignähgarn aus der Bucht #10 (dass ich zum Testen der Garnstärke mal bestellt hatte)

Lässt sich mit meiner Maschine beides unproblematisch vernähen aber beim #10er Garn muss sie schon richtig arbeiten...
20191119_192146_resized.jpg
20191119_192135_resized.jpg
20191119_192141_resized.jpg
Naehshop.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schwumbe
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2019, 08:45

Re: Maximale Garnsärke und Nadel für Pfaff 545 H3

#6 Beitrag von schwumbe »

Vielen Dank.
Genau eine solche Antwort habe ich erhofft.
Benutzt du dann den gleichen Faden als Unterfaden oder dünneren?
Danke

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Maximale Garnsärke und Nadel für Pfaff 545 H3

#7 Beitrag von 314ter »

Bisher habe ich beim 10er als Oberfaden einen 20er als Unterfaden verwendet. Mir ging es eher um die Optik als max. Haltbarkeit und durch die kleine U-Spule bei der 145er reicht es mit dem dünneren Faden auch etwas länger. Beim 20er oben dann aber auch 20er unten.

Antworten