Pfaff Hobby 9xx Upgrade auf aktuelle Füße

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff Hobby 9xx Upgrade auf aktuelle Füße

#21 Beitrag von GerdK »

AlphaRay hat geschrieben: Montag 23. September 2019, 12:51
mahlekolben hat geschrieben: Montag 23. September 2019, 12:49
GerdK hat geschrieben: Sonntag 22. September 2019, 23:02Aber ob das den Aufwand rechtfertigt?
Die Frage stellt sich hier nicht.
Hobby: "Mit dem maximal möglichen Aufwand den geringst möglichen Nutzen erzielen."

biggrin
Richtig dodgy biggrin Man muss es so sehen: Was ist effektiver? 4 Stunden auf der Couch sitzen und TV schauen - oder in der selben Zeit etwas funktionierendes erschaffen....
Da stimme ich Euch voll zu.. smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff Hobby 9xx Upgrade auf aktuelle Füße

#22 Beitrag von mahlekolben »

Genau so sehe ich das auch!

Fernsehen, im Internet surfen, am Tablet daddeln, blöde Bilder über WhatsApp verschicken... moderne Geißeln und Zeitfresser der Gesellschaft!

Das war Samstag:
IMG_1113.JPG
IMG_1124.JPG
2019-09-21-002.jpg
Trollkreuzchen, Kreuzchen, zwei Steak-Wender, Wandhaken, ein Haufen Schlüsselhaken aus Hufnägeln - und ein Zugmesser aus einer alten Feile.

Ich wollte nur kurz eine alternative Beschäftigung zeigen - jetzt aber bitte weiter mit Deiner Nähmaschine!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Pfaff Hobby 9xx Upgrade auf aktuelle Füße

#23 Beitrag von nicole.boening »

AlphaRay hat geschrieben: Montag 23. September 2019, 09:01
GerdK hat geschrieben: Sonntag 22. September 2019, 23:02 Das können moderne Maschinen aber schon längst. Interessant wäre das nur, um die unverwüstliche Mechanik alter Maschinen mit moderner Elektronik zu koppeln. Aber ob das den Aufwand rechtfertigt?
Naja...meine neuwertige Pfaff 260 hat mich 20 € gekostet - das ist einiges günstiger als eine moderne die sowas schon kann.
Da jetzt nen OLED Display oder kleines 2-3" farbiges ggf. mit Touch einzubauen ist kein Ding. Für mich ist das keine Arbeit - das ist mein Hobby und macht Spass ;)
Auf der Arbeit programmiere ich anderen Kram. Microcontrollerprogrammierung vor etwa drei Jahren privat angefangen.
Erfassung des Ist-Zustandes der Regler würde für den anfang schon reichen und ist an sich schnell gemacht. Hallsensoren (Magnetfeld) kosten quasi nichts (1€?) und funktionieren bei diesen Maschinen, da alles aus Stahl :)

Was mich sehr reizt: Nadelabsenkung auf Kommando (was meine große Pfaff ja hat..antippen..nadel drin..nutze ich seeehr oft) + Automatischer Start/Abschluss (automatisch Stück Rückwärts/vorwärts fahren auf Knopfdruck bzw. zweitem Pedal)
Du kannst hier ja mal ein Beitrag eröffnen und uns ein wenig beibringen: Bausatz Nadelabsenkung auf Zuruf zum Mitmachen
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
AlphaRay
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 31. August 2019, 23:03
Kontaktdaten:

Re: Pfaff Hobby 9xx Upgrade auf aktuelle Füße

#24 Beitrag von AlphaRay »

nicole.boening hat geschrieben: Montag 23. September 2019, 16:36 Du kannst hier ja mal ein Beitrag eröffnen und uns ein wenig beibringen: Bausatz Nadelabsenkung auf Zuruf zum Mitmachen
;) Alles nach dem Urlaub...Frage wäre erstmal: wie?
Ich mein klar - Erfassung Position Welle "oben" + irgendwie dann Motor drehen lassen bis Position erreicht. So viel zur Theorie.
Das müsste man mittels eines anderen Tasters machen. Meine 2023er ist ja vollelektronisch. Der Anlasser ist keiner, da der mit einem Niedervoltstecker angeschlossen ist. D.h. ich steuere nicht direkt den Motor an, sondern gebe nur nen Widerstand vor.
Entweder müsste man also die Anlasser durch was ähnliches ersetzen und Auswerten ("vollgas für 0,2 sekunden + danach 0 = nadel runter") oder ein zweites zusatzpedal + steuerung, was man zu jeder maschine dazu stellen kann...irgendwie sowas
Anker RZ · Gloria auto ─ Gritzner GU · R · VG ─ Kayser JZa ─ Phoenix FF · 249 · 381 ─ Pfaff 60 · 230 · 260a · 262 · hm 907 · 2023 CSf ─ Singer 401 · 216G · 316G · 722 ─ Veritas 32-2 · 8014/3a · 8014/4140 ─ Victoria 834

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff Hobby 9xx Upgrade auf aktuelle Füße

#25 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich versteh aber nun blos noch Bahnhof

Bild

die 9**-Serie hat normalen Widerstandanlasser
die 20**-Serie hat elektronische Steuerung auf der Leiterplatte
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
AlphaRay
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 31. August 2019, 23:03
Kontaktdaten:

Re: Pfaff Hobby 9xx Upgrade auf aktuelle Füße

#26 Beitrag von AlphaRay »

mahlekolben hat geschrieben: Montag 23. September 2019, 13:31 Genau so sehe ich das auch!
Fernsehen, im Internet surfen, am Tablet daddeln, blöde Bilder über WhatsApp verschicken... moderne Geißeln und Zeitfresser der Gesellschaft!

Das war Samstag:
Trollkreuzchen, Kreuzchen, zwei Steak-Wender, Wandhaken, ein Haufen Schlüsselhaken aus Hufnägeln - und ein Zugmesser aus einer alten Feile.

Ich wollte nur kurz eine alternative Beschäftigung zeigen - jetzt aber bitte weiter mit Deiner Nähmaschine!
Oh..cool!! Ich habe leider nicht den Platz für nen Amboss - Schmieden ist aber sehr reizvoll :D Habe nur mal mit Silber in der Wohnung gearbeitet. Und sonst ein Messer mit fertiger Klinge und Sumpfeiche aus 1. Jahrhundert + Titan-Balsa-Ultraleicht-Messer aus Titanblech + eins aus Federstahl + irgendeinem Holz gebastelt... ;)
Anker RZ · Gloria auto ─ Gritzner GU · R · VG ─ Kayser JZa ─ Phoenix FF · 249 · 381 ─ Pfaff 60 · 230 · 260a · 262 · hm 907 · 2023 CSf ─ Singer 401 · 216G · 316G · 722 ─ Veritas 32-2 · 8014/3a · 8014/4140 ─ Victoria 834

Antworten