Singer Temp-Test Nadeln

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
Nicholas
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 09:34
Wohnort: Jülich NRW

Singer Temp-Test Nadeln

#1 Beitrag von Nicholas »

Hallo zusammen ,
ich habe im Zubehör einer alten Maschine ein kleines Etui mit diesen Spezialnadeln gefunden.
Ich war erstaunt, was es alles gibt.
Werden solche Nadeln heute auch noch genutzt?
Hergestellt wurden sie bei mir um die Ecke:Singer Nähmaschinen Aktiengesellschaft
Zweigniederlassung
Werk Würselen / Aachen.
Ich hoffe, Ihr könnt den Text lesen.
Schönen Abend noch
Nicholas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer Temp-Test Nadeln

#2 Beitrag von adler104 »

ist ja cool - noch nie gesehen! smile

Singer hatte in Würselen damals eine Nadelfabrik übernommen, später wurde daraus SNF und wurde dann von Groz Beckert übernommen und dann irgendwann dicht gemacht und abgerissen. heul
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer Temp-Test Nadeln

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

in AAchen war ursprünglich die Firma

METWAR
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer Temp-Test Nadeln

#4 Beitrag von det »

Danke für's Teilen, Nicholas!

Laut dieser Website gab es 1900 in Aachen 29 Nadelfabriken!
Ob Schmetz, die bei Aachen in Herzogenrath angesiedelt waren, mit dazugezählt haben, weiß ich nicht.

Hier werden
Chorus, Pastor, Beissel, Jecker, Lammertz und Rheinnadel genannt, zumindest von Beissel, Lammertz und Rheinnadel habe ich noch Nadelpakete hier.
Zu Metwar gibt die Netzsuche recht wenig her, aber auch sie haben ja in Aachen Nadeln produziert.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Nicholas
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 09:34
Wohnort: Jülich NRW

Re: Singer Temp-Test Nadeln

#5 Beitrag von Nicholas »

Hallo zusammen ,
wir waren heute im Museum Zinkhütter Hof in Stolberg und haben uns die Ausstellung zur Nadelherstellung angeschaut.
Es ist schon interessant, mit welchen Maschinen und welchen Arbeitsschritten Nadeln gefertigt wurden und werden.
Ich habe dort auch eine Sonderausgabe der Vereinszeitschrift Schlingenfänger ( die Nummer 106,2) gekauft, die sich nur um die Nadelherstellung im Aachener Gebiet befasst.
Z.B.: MetWar wurde 1905 als Metallwaren Gesellschaft mbH in Aachen gegründet und zog 1960 nach Würselen wo sie unter dem Namen des amerikanischen Stammhauses Torrington Company bis 1980 weiter produzierte.
Alles sehr interessante Infos
Schönen Sonntag noch
Nicholas

Fiete
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 16:06

Re: Singer Temp-Test Nadeln

#6 Beitrag von Fiete »

Eine kleine Auswahl an Herstellern...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dornberger
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 14:43

Metwar

#7 Beitrag von dornberger »

Danke für die Informationen. Habe heute zufällig eine Packung Metwar Nadeln in eine meiner Maschinen entdeckt .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn ich mal wieder Dürkopp Koch , taucht oft der Phoenix mit dem Adler zusammen auf . Man gut das ich dann jederzeit einen Anker werfen kann ! biggrin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer Temp-Test Nadeln

#8 Beitrag von det »

WAS???

light 339er Nadel???!!!

Dir ist bewusst, dass die locker € 2,- pro Stück wert sein können?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

dornberger
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 14:43

Re: Singer Temp-Test Nadeln

#9 Beitrag von dornberger »

Und ich habe auch noch 2 Päkchen 339 er Nadeln von Schmetz dabei ! 90 /100 / 110
War schon eine ergiebige Schublade bei meiner Wiegmann Maschine .
Ich liebe diese Stöberkästen
Gruß Detlef
Wenn ich mal wieder Dürkopp Koch , taucht oft der Phoenix mit dem Adler zusammen auf . Man gut das ich dann jederzeit einen Anker werfen kann ! biggrin

Antworten