Anker BBZ / 382 S Anbaumotor (möchte motorisieren)

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Anker BBZ / 382 S Anbaumotor (möchte motorisieren)

#21 Beitrag von js_hsm »

Ok..wenn man den Gewindebohrer M7x1.25 hat wink
ich hab zwar schon viel (ca. 45 verschiedene komplett) aber den auch nicht.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Anker BBZ / 382 S Anbaumotor (möchte motorisieren)

#22 Beitrag von det »

js_hsm hat geschrieben: Montag 24. Januar 2022, 23:59 Ok..wenn man den Gewindebohrer M7x1.25 hat wink
ich hab zwar schon viel (ca. 45 verschiedene komplett) aber den auch nicht.
Hast auch wieder recht. Mein Discounter-Set hat M7x0,75 und M7x1,0 Gewindeschneider, aber kein M7x1,25 boewu
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Anker BBZ / 382 S Anbaumotor (möchte motorisieren)

#23 Beitrag von Flickflak »

Wenn tatsächlich ein M6-Gewinde weiter innen ist, muss es dann einfach sein, einfach eine M6-Schraube für den Zweck zu nehmen?
Ich denke, eine M6-Schraube hat eine ausreichende Festigkeit.

Sie müssen keine M7-Schraube verwenden, nur weil sie mit dem Motor geliefert wird ???
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Anker BBZ / 382 S Anbaumotor (möchte motorisieren)

#24 Beitrag von js_hsm »

Flickflak hat geschrieben: Dienstag 25. Januar 2022, 01:01 Wenn tatsächlich ein M6-Gewinde weiter innen ist, muss es dann einfach sein, einfach eine M6-Schraube für den Zweck zu nehmen?
Ich denke, eine M6-Schraube hat eine ausreichende Festigkeit.

Sie müssen keine M7-Schraube verwenden, nur weil sie mit dem Motor geliefert wird ???
Ja, M6 reicht...aber er sagt es ist kein Gewinde in der Maschine !
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Anker BBZ / 382 S Anbaumotor (möchte motorisieren)

#25 Beitrag von Flickflak »

OK - ja, dann gibt es ein Problem und ein bisschen zu entscheiden. Ich weiß nicht, ob sich eine Schraube von innen lösen lässt, aber es kann auch andere Probleme geben.

Aber ich habe auch den Kommentar von Detlef gelesen, dass da ein M6-Gewinde weiter innen im Loch war, und vielleicht wäre es eine Idee, extra mal zu schauen, wenn es nicht sofort von außen sichtbar ist.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
VV_Twin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2021, 13:37

Re: Anker BBZ / 382 S Anbaumotor (möchte motorisieren)

#26 Beitrag von VV_Twin »

Sie nicht Er :)
Gewinde ist vorhanden, habe ich soeben festgestellt.

Motor ist da.
Die mitgelieferte Montageschraube ist zu dick, habe aber eine Passende in der Sammlung gefunden.
Mit Unterlegscheibe klappt es sehr gut.

Nun muss ich den nur noch "optimal" anbringen das der Riemen auch sitzt, derzeit ist der zu lang und sitzt zu locker.
Zudem wird mein Lichtkabel ziemlich gequetscht. Also heißt es umplanen.

Eine Zwischenplatte und Puffer nutzen um den Abstand vom Motor zur Maschine zu erweitern, damit der mitgelieferte Riemen passt.
Zudem habe ich dann auch etwas mehr Luft für das Käbelchen der Lampe.

Wäre das Kabel nicht bei direktem Anbau gequetscht würde ich glatt einen anderen Riemen holen.
Aber so ist mir die Puffer-Variante doch am angenehmsten.

Ich halte euch auf den Laufenden und setze ein Bild rein sobald alles fertig gefriemelt ist.

Benutzeravatar
VV_Twin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2021, 13:37

Re: Anker BBZ / 382 S Anbaumotor (möchte motorisieren)

#27 Beitrag von VV_Twin »

Kurzes Update:

Motor dran, Lichtkabel wurde von Unten innen durch die Maschine gelegt, so stört es nicht mehr.
(Ich wollte weder neuen Riemen holen noch die Puffer usw. verwenden um Abstand zu erhalten.)
Im Schrank muss nun mit Topfbohrer eine Öffnung gebohrt/gesägt werden, aber das ist ok.
So kann die 3er Steckdose auch direkt unsichtbar verlegt werden. wink

Gewöhnungsbedürftiger Anblick mit dem Anbaumotor, aber er sitzt und das Möhrchen läuft.
Teils zu gut bzw. zu rasant. Mal gucken ob das Finetuning noch Gewohnheitssache ist. biggrin

Bilder kam ich nun leider nicht dazu welche zu machen, folgt aber.

Antworten