Erklärung zu Nadeln und Faden

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
Lordlaslo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 18. September 2021, 15:00

Erklärung zu Nadeln und Faden

#1 Beitrag von Lordlaslo »

Ich weiß nicht, ob das hier richtig ist, aber ich probiere es mal.

Bei der Adler 267 steht

1.Nadelstärke: 110-140
das verstehe ich unter dicke der Nadel( ich habe bisher mit 100 Jeans genäht=die dickste für normale Nähmas)
2. Nadelsystem: 134-35
was ist damit gemeint?
3. Fadenstärke: 80/3-20/3
das bedeutet doch 80 ist der dünnste Faden für die Maschine und 20 ist der dickste Faden?, oder? und 3 bedeutet doch, dass 3 Fäden in einem gezwint sind, oder?
Wäre es auch möglich mit 100derter Faden zu nähen, also noch etwas dünner?

Würde mich freuen, wenn ihr mir das erklären könntet.

LG Andrea

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Erklärung zu Nadeln und Faden

#2 Beitrag von Flickflak »

2) Die Nähmaschine ist auf ein bestimmtes Nadelsystem abgestimmt. Ein Großteil der Haushaltsnähmaschinen verwendet ein Nadelsystem namens 130/705H. Sie können aber auch heißen: 15x1, HAx1 oder SY2020. Adler 267 ist eine Industrienähmaschine, die das Nadelsystem 134-35 verwendet.

Ich würde vorschlagen, dass Sie sich dieses Video ansehen: https://youtu.be/dDamPPMM4Ps
Video bietet einen vernünftigen Überblick, erklärt aber natürlich nicht alles zu diesem recht umfassenden Thema.

1) Video erklärt ein wenig darüber. Eine Nadel der Größe 110 bedeutet beispielsweise eine Nadelbreite von 1,1 mm. 140 Nadel ist 1,4 mm.

3) 80/3 oder 20/3 sind Fadenstärkenbezeichnungen, die selten mehr verwendet werden. Die Fadenhersteller verwenden heute am häufigsten den Begriff Tex. Tex 70 bedeutet, dass 1000 m Draht 70 g wiegen. Tex 70 bedeutet, dass 1000 m Faden 70 g wiegen.

Die empfohlene Nadelstärke für Ihr Faden finden Sie normalerweise auf der Website des Fadenherstellers. Dies ist z.B. was Amann für ihren Serafil-Thread empfiehlt:
https://www.amann.com/products/product/serafil/
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Erklärung zu Nadeln und Faden

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

kleiner Hinweis : in mehreren Ländern wird der Faden auch als Zwirn oder Draht bezeichnet

Google und andere Übersetzungsmaschinen machen aus dem englischen "Threat" in deutsch ein "Gewinde"
gruß dieter
der mechaniker

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Erklärung zu Nadeln und Faden

#4 Beitrag von Flickflak »

Danke Dieter. Ich benutze Google Translate, lese das Ergebnis anschließend und korrigiere, wenn ich spüre, dass dies nicht deutsch ist. Hier ging es wohl etwas zu schnell rolleyes
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Lordlaslo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 18. September 2021, 15:00

Re: Erklärung zu Nadeln und Faden

#5 Beitrag von Lordlaslo »

ok, danke.
Mit Englisch bin ich etwas auf Kriegsfuß und verstehe dadurch die Sachen nicht unbedingt richtig.

Das mit dem Nadelsystem habe ich verstanden, das sind ja auch bei Industriem. Rundkolbennadeln.

Die Fadenstärken werden bei den Maschinenbeschreibungen aber meist mit 80/3 usw beschrieben.Siehe Beschreibung Adler 267.

Und dann werfe ich noch die Frage ein: was ist Filament ?

LG Andrea

Benutzeravatar
-710-
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 301
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 08:44
Wohnort: im Ländle

Re: Erklärung zu Nadeln und Faden

#6 Beitrag von -710- »

Lordlaslo hat geschrieben: Freitag 24. September 2021, 14:55

Und dann werfe ich noch die Frage ein: was ist Filament ?

LG Andrea
Wikipedia erklärt das ziemlich gut. > > > Filament < < <

Lordlaslo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 18. September 2021, 15:00

Re: Erklärung zu Nadeln und Faden

#7 Beitrag von Lordlaslo »

@-710-: vielen Dank

LG Andrea

Antworten