Tech. Handbuch für Ideal 433 gesucht

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
MBo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 16. November 2021, 16:40

Tech. Handbuch für Ideal 433 gesucht

#1 Beitrag von MBo »

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem eine Ideal 433 erstanden. Optisch ein echtes Schätzchen. biggrin
Die Maschine kam mit Grundausstattung, eigentlich ohne Zubehör, will meinen ohne Handbuch und den üblichen Kleinkram wie Schraubenzieher usw.
Kein Problem, das hat man(n)/Frau ja im Haus. Die Maschine wird jetzt erstmal Innen gereinigt, dann geht's los.
Nur das Tec. Handbuch suche ich bis jetzt erfolglos im Netz.
Hat jemand hier im Forum zufällig ein Handbuch für die 433 oder einen Link?
Welche Maschine wäre denn baugleich?

Viele Grüße

Marcel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--------------
Singer 8280
Ideal 433

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7390
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Tech. Handbuch für Ideal 433 gesucht

#2 Beitrag von det »

Hallo,
das ist eine klassische Voll-Zickzack Maschine mit mitgehendem Greifer, der von links nach rechts wandert.
Daher muss der Oberfaden von links nach rechts eingefädelt werden und der Flachkolben der Nadel dementsprechend Richtung Handrad zeigen.

Voll-Zickzack, da die Nadelposition einstellbar ist.

Wofür brauchst du ein technisches Handbuch?
Die Maschine ist doch recht einfach aufgebaut.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

MBo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 16. November 2021, 16:40

Re: Tech. Handbuch für Ideal 433 gesucht

#3 Beitrag von MBo »

Danke Detlef,
Das Grundprinzip sollte ja gleich sein. Die Oberfadenführung muss ich mir nochmal genauer anschauen, denn die ist anders als bei meiner Singer.
Die Ausrichtung der Nadel hatte ich mir bei der Voll Zickzack deluxe angeschaut.
Das Handbuch soll nur die Bedienerfehler möglichst vermeiden.
Außerdem hätte ich natürlich gerne ein paar Informationen zu dem verbauten Motor, aber solange er läuft braucht es das nicht.

Es wundert mich nur, dass man so gar keine Information zu dem Modell 433 findet.

Gruß
Marcel
--------------
Singer 8280
Ideal 433

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12405
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Tech. Handbuch für Ideal 433 gesucht

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

die ersten Nähmaschinen, die von Quelle vertrieben wurden, hatten die Markenbezeichnung Ideal

Quelle hat selber keine seiner Maschinen selbst gebaut, sondern bei verschiedenen Herstellern eingekauft

du kannst also getrost davon ausgehen, daß deine Maschine seit Anfang der 1960-er Jahre gebaut wurde
komm bitte nicht auf die Idee, da noch Originalteile dafür zu bekommen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7390
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Tech. Handbuch für Ideal 433 gesucht

#5 Beitrag von det »

dieter kohl hat geschrieben: Samstag 20. November 2021, 19:30komm bitte nicht auf die Idee, da noch Originalteile dafür zu bekommen
Das einzige, was an diesen Maschinen neben den Motoren häufiger kaputtgeht ist das Zahnrad, das den Zickzack ansteuert.
Bei einigen Modellen ist es aus Kunststoff, bei anderen aus Metall. Die Kunststoffzahnräder brechen gerne.

Diese Bauform wurde von unterschiedlichen Herstellern (Jaguar Maruzen, Brother, Janome? u.a.) und in diversen optischen Variationen (siehe auch Japan-Barock)
gebaut.
Die optischen Unterschiede sind größer als die technischen, irgendeine Anleitung einer Voll-Zickzack sollte weitgehend passen, vielleicht ist hier etwas passendes für dich dabei.

Danke nochmal an Thomas aka nähmaschinenoase für die Bereitstellung der Anleitungen!

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

MBo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 16. November 2021, 16:40

Re: Tech. Handbuch für Ideal 433 gesucht

#6 Beitrag von MBo »

Danke für den Link und die Hinweise.
Damit komm ich erst mal weiter.

Die Maschine wurde von Ihrer Vorbesitzerin gut gepflegt - das lässt hoffen.
Das Säubern war auch schnell gemacht und bis jetzt läuft sie ruhig und gleichmäßig.
Mit einem Standgewicht von über 17 Kg ohne Tisch o.ä. erschlägt sie allerdings auch alles, was sich bisher in meinem Fuhrpark eingefunden hat.

Gruß
Marcel
--------------
Singer 8280
Ideal 433

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Tech. Handbuch für Ideal 433 gesucht

#7 Beitrag von ravemachine »

Hallo Marcel,

hier habe ich noch eine Eigenbau-Anleitung zur Ideal 233, welche im Prinzip den gleichen Aufbau wie die Ideal 433 hat.
Ideal_233_eigenbau.pdf
Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

MBo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 16. November 2021, 16:40

Re: Tech. Handbuch für Ideal 433 gesucht

#8 Beitrag von MBo »

Vielen Dank, Paul, das ist ziemlich gut - kurz und übersichtlich.
--------------
Singer 8280
Ideal 433

Lku21
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 3. April 2022, 20:29

Re: Tech. Handbuch für Ideal 433 gesucht

#9 Beitrag von Lku21 »

Hallo,
ich besitze selbst diese Maschine und habe auch die Bedienungsanleitung vorliegen. Immer noch daran interessiert?

Antworten