Kayser GX

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 382
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Kayser GX

#1 Beitrag von willi_the_poo »

Ich bin auf der Suche nach einem Handbuch einer Kayser GX. Bin für Angebote und Tipps sehr dankbar. Die Maschine scheint eher selten zu sein. Danke im Voraus!!

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kayser GX

#2 Beitrag von Hummelbrummel »

Vielleicht ist hier was dabei: https://naehmaschinenoase1.jimdofree.co ... leitungen/

Mit einem Foto Deiner Maschine könne man u.U. auch feststellen, ob es baugleiche oder sehr ähnliche gäbe, deren Anleitung dann auch passen würde.

Falls Du die Maschine benutzen möchtest (und nicht nur der Vollständigkeit halber eine Anleitung suchst), ist die Bedienung u.U. auch selbsterklärend bzw. ohne Bedienungsanleitung möglich, aber auch hier hilft nur ein Bild und dann konkrete Fragen, was genau du wissen willst.

LG Hummelbrummel
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 382
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Kayser GX

#3 Beitrag von willi_the_poo »

kayser_gx_kl.jpg
Sorry, beim nächsten stelle ich sofort ein Bild ein. Nach meinen Recherchen ist die (fast) baugleich mit der Gritzner GX.
Die Maschine ist sehr einfach und die Bedienung erschließt sich einem sofort. Ich suche nach der Anleitung vor allem "der Vollständigkeit halber".
Obwohl: Ich finde es kurios, dass man an der Maschine keinen Deckel abnehmen kann. Der Korpus scheint aus einem Guss zu sein. So eine einfache Maschine hat bestimmt auch nicht so viel Innenleben. So wie die Maschine sich präsentiert, ist sie von unten und von der Seite montiert worden. Ich gehe mal davon aus, dass man da, wo man nicht drankommt, auch nicht ölen muss. Nachdem ich sie an der erreichbaren Stellen gereinigt und geölt habe, schnurrt sie wie ein Kätzchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Kayser GX

#4 Beitrag von det »

willi_the_poo hat geschrieben: Samstag 6. November 2021, 10:22Obwohl: Ich finde es kurios, dass man an der Maschine keinen Deckel abnehmen kann. Der Korpus scheint aus einem Guss zu sein. So eine einfache Maschine hat bestimmt auch nicht so viel Innenleben. So wie die Maschine sich präsentiert, ist sie von unten und von der Seite montiert worden.
Das würde mich jetzt extrem wundern. Ich würde 1000 m Garn und einen 10er-Pack Spulen darauf verwetten, dass der Deckel abnehmbar ist.
Eventuell muss man eine Sperre lösen, die hinter dem Lampendeckel versteckt ist.
Ansonsten muss man vielleicht nur kräftig ziehen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 382
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Kayser GX

#5 Beitrag von willi_the_poo »

det hat geschrieben: Samstag 6. November 2021, 13:24 Das würde mich jetzt extrem wundern. Ich würde 1000 m Garn und einen 10er-Pack Spulen darauf verwetten, dass der Deckel abnehmbar ist.
Eventuell muss man eine Sperre lösen, die hinter dem Lampendeckel versteckt ist.
Ansonsten muss man vielleicht nur kräftig ziehen.
Die beigefügten Bilder mögen meine Behauptung stützen:
kayser_gx_kl_03.jpg
kayser_gx_kl_02.jpg
kayser_gx_kl_01.jpg
Die einzige Option zum "Drankommen" ist dieses Teil mit der Elektrik.
Ich sende dir gerne eine PN mit Empfängeradresse für das Garn und die Spulen smile
kayser_gx_kl_04.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Kayser GX

#6 Beitrag von det »

OK, ich gebe mich geschlagen.
willi_the_poo hat geschrieben: Samstag 6. November 2021, 14:22Ich sende dir gerne eine PN mit Empfängeradresse für das Garn und die Spulen smile
Die Maschine braucht CB-Greifer-Spulen nehme ich an. Adresse dann bitte per PN. Ich habe noch blaues Garn da, ok?
Bitte Geduld haben, ich bin beim Versenden eine Schnecke.

Edit: Alternativ zum Garn kann ich vielleicht auch passenden Spulergummi zuschicken.

Gruß
Detlef

PS: Das hat man davon, wenn man sich mal wieder zu weit aus dem Fenster lehnt. Bin ja nur froh, dass ich bei der Wahl des Wetteinsatzes zurückhaltend geblieben bin dodgy
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 382
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Kayser GX

#7 Beitrag von willi_the_poo »

det hat geschrieben: Samstag 6. November 2021, 14:55 OK, ich gebe mich geschlagen

PS: Das hat man davon, wenn man sich mal wieder zu weit aus dem Fenster lehnt. Bin ja nur froh, dass ich bei der Wahl des Wetteinsatzes zurückhaltend geblieben bin dodgy
Ich bin noch ganz grün hinter den Nähmaschinen-Ohren und habe schon das erste mal Recht. Hier gefällt es mir wink
Natürlich weiß ich, dass es dieses Forum nicht zum Rechthaben gibt. Aber ein bisschen Schmunzeln darf ich. Oder?
Das Angebot mit dem Spulergummi ist sehr aufmerksam. Ich schreibe dir ne PN.

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Kayser GX

#8 Beitrag von ravemachine »

Hallo,

die Kayser GX ist baugleich mit der Gritzner GX. - siehe den Forum-Beitrag: viewtopic.php?t=3104&sid=4dc82da7a5c8e5 ... cea35726b8

Dazu eine kleine Info an Rande: Die Kayser Nähmaschinenfabrik wurde 1931 von Gritzner aufgekauft und fusionierte zur Gritzner-Kayser AG welche 1961 in die Pfaff AG überführt wurde.

Hier ist die Anleitung des Vorgängermodells Gritzner VG:
Gritzner_VG_ba_de_Teil1.pdf
Gritzner_VG_ba_de_Teil2.pdf
zusammen mit der Anleitung zur Pfaff 339 können hoffentlich alle Fragen zur Bedienung geklärt werden.
pfaff_339-manual-EN.PDF
Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Antworten