Suche Bedienungsanleitung Adler 9

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Liane
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 11:58
Wohnort: NRW, Lünen/Dortmund

Suche Bedienungsanleitung Adler 9

#1 Beitrag von Liane »

Hallo zusammen!

Da ich mir am Wochenende eine Adler 9-35 anschaue (und vermutlich mitnehme), mache ich mich schon jetzt auf die Suche nach einer Anleitung. Ich denke/hoffe, die Unterschiede sind zwischen der 9-20/9-30/9-35 nicht sooooo riesig, was die Bedienung und Einfädelei angeht. Eine Hilfe wäre egal welche Anleitung sicherlich.

Die Suchfunktion ärgert mich: "Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: adler 9.
Du musst mindestens ein Wort angeben, nach dem gesucht werden soll. Jedes Wort muss aus mindestens 3 Zeichen bestehen und darf ohne Platzhalter nicht mehr als 14 Zeichen haben."

Ich hatte sogar extra das Unterforum "Bedienungsanleitungen und Handbücher" zur Suche angeklickt... aber das bringt nix, wie man an der obigen Antwort sieht.

Deshalb nun ein eigener Beitrag: Wer kann mir helfen?

Viele Grüße,
Liane
Pfaff 30, Pfaff 130-14-115, Pfaff 360, Singer K28, Singer 29K1, Adler 9-35, Victoria HA 1000, Mauser Spezial Overlock (2063), Gritzner GU K, Phoenix 10

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Suche Bedienungsanleitung Adler 9

#2 Beitrag von adler104 »

Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Liane
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 11:58
Wohnort: NRW, Lünen/Dortmund

Re: Suche Bedienungsanleitung Adler 9

#3 Beitrag von Liane »

adler104 hat geschrieben: Donnerstag 8. Juli 2021, 14:59 Google Website suche ist besser:

https://www.google.com/search?client=fi ... k-forum.de
Danke!

Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht selber... ich hab dieses Forum versucht durchsuchen zu lassen. Und mehrere Seiten, auf denen es Bedienungsanleitungen gibt, aufgerufen - vergeblich. Einfaches googlen zeigt einem zumindest Mitglieder, die eine Anleitung haben. Da versuch ich jetzt mal mal mein Glück per Nachricht.

Dankeschön!
Pfaff 30, Pfaff 130-14-115, Pfaff 360, Singer K28, Singer 29K1, Adler 9-35, Victoria HA 1000, Mauser Spezial Overlock (2063), Gritzner GU K, Phoenix 10

Benutzeravatar
Liane
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 11:58
Wohnort: NRW, Lünen/Dortmund

Re: Suche Bedienungsanleitung Adler 9

#4 Beitrag von Liane »

Ich muss meinen Beitrag mal nach oben schubsen... Wer hat eine Anleitung für die 9-35?

Inzwischen bin ich zwar im Besitz einer Bedienungsanleitung für die 9-20, aber da gibt es dann doch ein paar Unterschiede zur 9-35, die sich mir nicht erklären lassen. Wofür zB hinten an der Maschine etwas verstellt werden kann - wofür auch immer, das hab ich noch nicht herausgefunden.

Das STicken funktioniert einigermaßen und bedarf noch einiger Übung shy Vielleicht kann mir jemand, der auch mit so einem alten Schätzchen stickt, Stickgarn empfehlen. Ich habe mir Madeira Rayon 40 gekauft. Der Oberfaden war/ist also Madeira, allerdings hab ich für den Anfang zum Testen die noch vorhanden vollen Unterfadenspulen genutzt - und das Garn auf den Unterfadenspulen ist eindeutig etwas dicker.
Deshalb bin ich mal neugierig, vielleicht weiß es hier jemand: Womit wurde früher gestickt? Hatte man spezielles Maschinenstickgarn oder nutzte man normales Nähmaschinengarn?

Viele Grüße,
Liane
Pfaff 30, Pfaff 130-14-115, Pfaff 360, Singer K28, Singer 29K1, Adler 9-35, Victoria HA 1000, Mauser Spezial Overlock (2063), Gritzner GU K, Phoenix 10

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Suche Bedienungsanleitung Adler 9

#5 Beitrag von inch »

Auf der hinteren Seite kannst du den Nadelausschlag einstellen,sozusagen eine Stichlagen-Einstellung.
Entweder central ( C,also nach links und rechts von der Mitte aus) oder nur linksseitig (E)
Wichtig ist,das der Zeiger immer entweder auf C oder E eingestellt ist und die Flügelmutter anschließend festgezogen wird.
Die Glanzeffekte hat ja nur Stickgarn,entsprechend wurde das auch verwendet. Das Maschinen-Stickgarn,was ich hier habe,ist leider nicht so reißfest,wie Nähgarn und von daher etwas tricky mit der Fadenspannung.
Allerdings ist es schon älter und ist eventuell altersbedingt auch etwas mürbe geworden wink
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
Liane
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 11:58
Wohnort: NRW, Lünen/Dortmund

Re: Suche Bedienungsanleitung Adler 9

#6 Beitrag von Liane »

Auf der hinteren Seite kannst du den Nadelausschlag einstellen,sozusagen eine Stichlagen-Einstellung.
Entweder central ( C,also nach links und rechts von der Mitte aus) oder nur linksseitig (E)
Wichtig ist,das der Zeiger immer entweder auf C oder E eingestellt ist und die Flügelmutter anschließend festgezogen wird.
So, heute aber endlich mal antworten:

Danke für die Erklärung!! Demnach steht die Einstellung jetzt auf C, vielleicht fällt mir das Sticken auf E leichter. Mal ausprobieren ... ich finde immer noch verwirrend, dass sozusagen von links nach rechts gestickt wird - den Knoten im Kopf muss ich noch lösen. Und endlich mehr Zeit finden, um mehr zu üben!

Danke!

Viele Grüße,
Liane
Pfaff 30, Pfaff 130-14-115, Pfaff 360, Singer K28, Singer 29K1, Adler 9-35, Victoria HA 1000, Mauser Spezial Overlock (2063), Gritzner GU K, Phoenix 10

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Suche Bedienungsanleitung Adler 9

#7 Beitrag von ravemachine »

Hallo,

falls jemand Interesse an der Anleitung hat:
ADLER_9-1_ba_10_54.pdf
Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Suche Bedienungsanleitung Adler 9

#8 Beitrag von emmi »

Super! Und super dargestellt!

smile
emmi

Benutzeravatar
Liane
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 11:58
Wohnort: NRW, Lünen/Dortmund

Re: Suche Bedienungsanleitung Adler 9

#9 Beitrag von Liane »

oh wow... da schaut man drei/vier Wochen hier nicht rein und dann sieht man diesen Download *freu wie blöd*

@ravemachine: grooooooooßartig, ganz herzlichen Dank!

heart biggrin
Liane
Pfaff 30, Pfaff 130-14-115, Pfaff 360, Singer K28, Singer 29K1, Adler 9-35, Victoria HA 1000, Mauser Spezial Overlock (2063), Gritzner GU K, Phoenix 10

Antworten