Bedinungsanleitung und Wartungsbuch für Adler 296-2

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
Kaily
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 22. Februar 2021, 12:54

Bedinungsanleitung und Wartungsbuch für Adler 296-2

#1 Beitrag von Kaily »

Hallo zusammen,
ich habe mich heute an die Reinigung unserer gebraucht erworbenen Adler 296-2 gemacht.
Hui, da ist aber eine Menge Technik drin. So mechanisch alles :-)
Ich habe erstmal begonnen den groben Schmutz und die Öl- und Stoffreste zu entfernen.
Dann habe ich die Ölwanne einmal aufgeschraubt und es kam eine bräunliches Öl heraus.
Ich würde das Öl wohl austauschen wollen, ist einfaches Ravenol Nähmaschinen Öl okay?
Hier im Forum war die Rede von irgendwetwas mit spülen der Leitungen, leider besitze ich kein Handbuch oder eine Bedienungsanleitung.
Hat evtl. jemand so ein Buch oder eine Kopie für die Adler 296-2? Ich möchte das ganze ja ordenlicht machen :-)

Viele Grüße Kaily

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Bedinungsanleitung und Wartungsbuch für Adler 296-2

#2 Beitrag von det »

Hallo,
bei Dürkopp-Adler findest du zumindest Bedienungsanleitungen für die 196 und für die 396, vielleicht kannst du da aus beiden Heften das passende herausholen. Für die 296 ist die Serviceanleitung verfügbar, die dir in diesem Fall aber kaum weiterhilft.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Kaily
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 22. Februar 2021, 12:54

Re: Bedinungsanleitung und Wartungsbuch für Adler 296-2

#3 Beitrag von Kaily »

Klasse, vielen Dank für den Link.
Dann werde ich mich mal einlesen.

Viele Grüße Kaily

NEWAY
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 26. Mai 2023, 06:30

Re: Instructions and maintenance book for Adler 296-2

#4 Beitrag von NEWAY »

Kaily hat geschrieben: Dienstag 23. Februar 2021, 16:52 Hallo zusammen,
ich habe mich heute an die Reinigung unserer gebraucht erworbenen Adler 296-2 gemacht.
Hui, da ist aber eine Menge Technik drin. So mechanisch alles :-)
Ich habe erstmal begonnen den groben Schmutz und die Öl- und Stoffreste zu entfernen.
Dann habe ich die Ölwanne einmal aufgeschraubt und es kam eine bräunliches Öl heraus.
Ich würde das Öl wohl austauschen wollen, ist einfaches Ravenol Nähmaschinen Öl okay?
Hier im Forum war die Rede von irgendwetwas mit spülen der Leitungen, leider besitze ich kein Handbuch oder eine Bedienungsanleitung.
Hat evtl. jemand so ein Buch oder eine Kopie für die Adler 296-2? Ich möchte das ganze ja ordenlicht machen :-)

Viele Grüße Kaily
Als ich nach Nähmaschinenöl-Alternativen suchte, stieß ich auch auf Ravenol. Sie sind ein seriöses Unternehmen und haben auf ihrer Website angegeben, dass ihr Präzisionsmaschinenöl für Nähmaschinen geeignet ist. Hast du Ravenol verwendet? Taugt es etwas?

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Bedinungsanleitung und Wartungsbuch für Adler 296-2

#5 Beitrag von ravemachine »

Hier etwas zur Adler 296:
S_296_DE_01.jpg
S_296_DE_web.pdf
TL_296-AE2_2a.jpg
TL_296-FA21.pdf
TL_296-FA11.pdf
TL_296-AE2.pdf


die Anleitung zum Vorgänger-Modell Adler 196:
Adle_196_ba_de.jpg_12.jpg
Adler_196_ba_de_1965_web.pdf

und zum Nachfolge-Modell Adler 396:
Adler_396_ba_1.69_sw_web.pdf
Adler_396_ba_12.85.pdf
00a.jpg
Adler_396_ma_01.86_web.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Antworten