Bedienungsanleitung Aerostar JM-822 gesucht

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Delta
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 00:40

Re: Bedienungsanleitung Aerostar JM-822 gesucht

#11 Beitrag von Delta »

Also ich habe den Aerostar, bzw. hatte ihn im Einsatz. Jetzt liegt er rum...
Man kann recht viel einstellen und er hat eine geringe Anfangsgeschwindigkeit. Aber mit eingeschaltetem NPS war er sehr laut und hat unangenehm vibriert. Außerdem hat er in Kombi mit dem Speedreducer nicht funktioniert - dafür musste ich den Sensor modifizieren (zweiter Magnet).
Kann natürlich sein, dass ich eine Montagsproduktion erwischt habe, aber ich haben ihn durch einen Jack ersetzt, bei dem man zwar weniger einstellen kann - das aber auch nicht muss, weil er auch so schon genau das macht was zumindest ich von ihm erwarte. Und er läuft auch so zusammen mit Speedreducer und NPS.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Bedienungsanleitung Aerostar JM-822 gesucht

#12 Beitrag von adler104 »

Delta hat geschrieben: Dienstag 2. Februar 2021, 01:34 aber ich haben ihn durch einen Jack ersetzt, bei dem man zwar weniger einstellen kann - das aber auch nicht muss, weil er auch so schon genau das macht was zumindest ich von ihm erwarte. Und er läuft auch so zusammen mit Speedreducer und NPS.
Interessant. In welcher Konfiguartion hast du den Jack denn mit Speed Reducer laufen? Auch mit 2. Magnet und mit welcher Übersetzung beim Speed Reducer?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Karsten
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2020, 08:24

Re: Bedienungsanleitung Aerostar JM-822 gesucht

#13 Beitrag von Karsten »

Delta hat geschrieben: Dienstag 2. Februar 2021, 01:34 ...war er sehr laut und hat unangenehm vibriert...
Das kenne ich auch von der 650Watt Version bei ~500 Umdrehungen. Habe den 2x umgetauscht ohne Änderung und dann gegen einen 750er ersetzt. Davon habe ich 3 und die vibrieren gar nicht.
Es gibt auch ein Video auf CD wie man die Vibration abstellt, habe ich aber nicht ausprobiert.
Adler 167, Bernina 217N, Brother BAS-311F, Dürkopp 267, Singer 457u135

Benutzeravatar
Delta
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 00:40

Re: Bedienungsanleitung Aerostar JM-822 gesucht

#14 Beitrag von Delta »

@adler104:
An der Pfaff mit Original-Riemenscheibe am Jack und 3:1 SR. Einfach Sensor dran: Läuft, keine Änderung nötig. Ich komme bis auf 1.5s/Stich runter.

@Karsten:
Ja, das Video kenne ich... Das bringt aber alles nix.
Ohne NPS läuft er ok, sobald NPS aktiviert ist macht er Radau. Da ich mich aber schon so an die NPS-Geschichte gewöhnt habe, möchte ich nicht drauf verzichten müssen.
Tja, evtl. hätte ich ihn umtauschen können. War mein erster Servo und da wusste ich noch nicht wie es hätte sein müssen. Daher habe ich auch nicht an Umtauschen gedacht.

Vielleicht baue ich mir einen Spuler draus - da ist der Sensor dann nicht lebenswichtig... :-D

Benutzeravatar
abeckz
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 7. März 2021, 16:56
Wohnort: Bad Teinach / Mannheim

Re: Bedienungsanleitung Aerostar JM-822 gesucht

#15 Beitrag von abeckz »

Also ich habe auch den Aerostar mit 750W im Einsatz.

Heute erst den NPS montiert. Gleiches Bild wie bei Felix: Die Nadel donnert richtig runter.
Hatte leider auch keine Zeit mehr mich darum zu kümmern, da es schon spät war - es gibt
ja die Einstellungen:

N.7 Minderung der Zeit von 4500 bis 0 (U/min). Höhere Zahlen bedeuten schneller Bremsung
N.8 Motorbremse Intensität.
N.K, N.L und N.Y sehen auch noch interessant (Fummelwürdig) aus.

Wenn ihr einen zweiten Magnet einbaut, dran denken: N.D auf 2 zu stellen shy
Für nen passenden Magneten nehm ich gerne noch Tipps entgegen biggrin

Leider wie so oft muss man sich bei diesen Sachen durchwurschteln...... So ganz erschließt sich
die Funktionen nicht auf Anhieb. Mein Servo ist aber sowohl ohne als auch mit NPS kaum zu hören.

Noch eine Idee: Mit einem verbauten Magnet stoppt der Servo erst bei einer erneuten Durchfahrt des
UT? Mit zwei Magneten macht er was....? Das hab ich leider nicht geprüft.

Viele Grüße,

Andi.
Pfaff 145
Pfaff tipmatic 1019
Juki DDL-555
Union Special 39500 AF
Union Special 39500 T
Union Special 52700SLZ
Union Special 52800SNZ
Singer 416

Strohhalm6
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 03:54

Re: Bedienungsanleitung Aerostar JM-822 gesucht

#16 Beitrag von Strohhalm6 »

Ich hab den Aerostar in der 650 Watt Variante und auch ich finde diese harte Bremse und das ruckartige "Anfahren" ein wenig störend.
Die Einstellungen habe ich, zumindest denke ich das, soweit richtig eingestellt, das brachte jetzt aber keine spürbare Besserung und ansonsten funktioniert ja alles prima.
Durchs Menü habe ich mich mit "Hilfe" der Bedienungsanleitung gewurschtelt, wenn die allerdings nicht so viel ausspuckt, wie das mysteriöse Video auf der CD, dann sollte ich mir das vielleicht mal angucken... biggrin

Achja, falls Jemand den Synchronisator nicht benutzen sollte bzw das Adapterstück, um diesen auf die Welle zu schrauben und bereit wäre abzugeben( muss natürlich nicht umsonst sein), dann schreibt mir doch mal bitte.

Ich werde mich kommende Woche nochmal mit dem Motor beschäftigen und sollten sich irgendwelche Erfolge bzgl der Motorbremse einstellen, meld ich mich wieder.

Strohhalm6
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 03:54

Re: Bedienungsanleitung Aerostar JM-822 gesucht

#17 Beitrag von Strohhalm6 »

Hier nun die Rückmeldung:

Zuerst einmal habe ich die 3 Schrauben, mit welchen ich den Motor an der Tischplatte verschraubt habe, ein klein wenig gelockert.
Dadurch können nun die Gummis mehr arbeiten und dementsprechend auch mehr Vibrationen aufnehmen, das hat schonmal Einiges gebracht.

Dann hab ich mir das besagte Video auf der CD angeguckt und tatsächlich wird dort gezeigt, wie man in ein Untermenü kommt, von welchem in der beiliegenden Bedienungsanleitung nichts zu finden ist.
Mein Motörchen läuft nun richtig ruhig und wenn jetzt noch die kleinere Riemenscheibe eintrudelt, bin ich sehr zufrieden mit dem Setup! lol

Um die Vibrationen zu minimieren, muss man Folgendes einstellen:
1."P" und "-" gleichzeitig drücken
2.mit "-" die 1108 auswählen und mit "S" bestätigen
3.mit "+" P-15 auswählen und mit "S" bestätigen
4.mit "-" auf die kleinste Zahl einstellen(ist bei mir die 5), fertig

chenaeh
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2019, 14:58

Re: Bedienungsanleitung Aerostar JM-822 gesucht

#18 Beitrag von chenaeh »

Moin zusammen,

jetzt muss ich mal wieder diesen alten Thread hervorholen. Ich habe leider nur die kryptische und unvollständige Bedienungsanleitung für diesen Motor. Das Video oder eine CD waren beim Kauf nicht dabei. Weiß jemand von Euch, wo ich dieses Video finde? Habe jetzt gefühlt 2h danach gesucht - ohne Erfolg. Oder kann es mir jemand schicken über eine PN?

Vielen Dank und Grüße, Christoph

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Bedienungsanleitung Aerostar JM-822 gesucht

#19 Beitrag von adler104 »

chenaeh hat geschrieben: Montag 30. Mai 2022, 21:11 Moin zusammen,

jetzt muss ich mal wieder diesen alten Thread hervorholen. Ich habe leider nur die kryptische und unvollständige Bedienungsanleitung für diesen Motor. Das Video oder eine CD waren beim Kauf nicht dabei. Weiß jemand von Euch, wo ich dieses Video finde? Habe jetzt gefühlt 2h danach gesucht - ohne Erfolg. Oder kann es mir jemand schicken über eine PN?

Vielen Dank und Grüße, Christoph
Schau mal ob die Anleitung hier hilfreich ist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

chenaeh
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2019, 14:58

Re: Bedienungsanleitung Aerostar JM-822 gesucht

#20 Beitrag von chenaeh »

Hallo Adler104,

vielen Dank. Das ist die Übersetzung von der Anleitung, die ich auf Englisch habe. Ist leider teilweise genauso unvollständig und unverständlich. Es gibt noch einen Servicebereich, in dem man noch Regelparameter einstellen kann, hat Strohhalm in #17 zumindest für einen Parameter beschrieben. Und für diese Einstellungen gibt's anscheinend nur ein Video, und das suche ich. Oder eine vollständige Anleitung :-)

Gruß, Christoph

Antworten