Anker RZ Automatik Musterscheiben-Einstellung

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Anker RZ Automatik Musterscheiben-Einstellung

#11 Beitrag von Irma »

Hallo Hagen,
Haare schneiden könnte ich auch mal wieder brauchen. wink
Sei vorsichtig! Vertrau nur Profis...
Aktuelles Familienbild bei den Irmas: stell dir 2x "Entlaufene..." und 1x "Zottel" (= Friseuse) vor; ein weiteres Familienmitglied ist seit heute Morgen verschollen (= Verweigerer-Zottel). Dabei lasse ich die Ohren grundsätzlich dran. biggrin

Jetzt aber sachlich: Zuerst hatte ich die Idee, dass meine doppelten Musterscheiben (bzw. NR. 17). für Biesen sein könnte, aber in der Stickanleitung für die andere Maschine kann man alle Scheiben mit Biesen nähen. Ich glaube, da bin ich gedanklich falsch unterwegs.

Ja, ich habe diesen Knopflochfuß auch, musste aber zuerst echt grübeln und schieben, dieses Messer ist wirklich toll... insgesamt finde ich diese Maschine wahnsinnig ausgereift. Füße habe ich echt viele (auch einen Stickfuß), z.T. mit kleinen Musterstoffstückchen dran, die Oma der Vorbesitzerin hat sich da "Gedächtnisstützen" an die jeweiligen Nähfüße gebunden. Ich mache später Fotos, das ist schon rührend.

Wenn dich das mit 15,16,17 wurmt, leihe ich dir die gerne, wenn ich verstanden habe, was das ist. Ich weiß nicht, ob man die mit 3-D sonst reproduzieren könnte, das wäre sicherlich auch spannend...

Ich suche jetzt mal weiter nach einer Anleitung und nach einem geeigneten Schlüssel, um den Anlasser wieder in Ordnung zu bringen. Hat alles Zeit, Hagen, ist ja nicht so, als ob wir heute unbedingt auf der Maschine nähen müssten, ich bin nur immer total neugierig, wie sie dann letztendlich im vollen Programm laufen...

Viele Grüße
Irma
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Anker RZ Automatik Musterscheiben-Einstellung

#12 Beitrag von Irma »

Hallo,

so, nach sehr viel Garn und vorsichtigem Ausprobieren habe ich es (zumindest die Grundstellungen der Schablonen).

Wenn ich es jetzt schreibe, dann ist es auch logisch, aber man muss wirklich erst selbst dahinter kommen... light

Grundmuster 1-8 (1. Foto, Schablone Nummer 6)
1) Anleitung zum Wechseln der Schablonen befolgen (steht in der Basis-Anleitung). Das ist wichtig, ich glaube, sonst rastet das nicht ordentlich und man schädigt die Maschine.
2) Stichbreite erst einmal auf 0 fixieren, das kann man dann später langsam erweitern
3)Nach Unten kommen grundsätzlich immer die Buchstaben-Schablonen, im Moment nur D (Muster wird kürzer) oder E (Muster wird länger); das war bei mir der A-Ha-Effekt, denn der Kreis ist rund, deshalb wird nur die Musterschablone abgetastet...(logisch)
4) Oben dann die Nummern 1-8, man setzt sie am besten bei "a" auf den Stift, ansonsten setzt man im Muster verschoben an.
5) Bei den dichten Mustern (z. B. 1 habe ich dann langsam die Stichbreite erhöht, auf 0,5 auf 1 usw.) (3. Bild)

Bei den anderen Großbuchstaben (A, B, C) bekommst man wilde Muster, z.T. echt spannend, was passiert. Da ist in der Tat der Anfangspunkt (a...b...c...d...e...) auch noch mal ein Kriterium. Bis ich das alles ausprobiert habe, vergehen Wochen. Deshalb wäre eine systematische Tabelle echt Spitze! Aber zur Not mache ich das auch, dann habe ich die Maschine gänzlich im Griff...

Letztlich macht sie viele Muster (ähnlich zur Pfaff), das System ist nur anders.
Durch die Schablonenkombinationen hat man auch echt viele Möglichkeiten, sieht nicht immer toll aus, aber macht Spaß!
Die Extra-Doppelschablonen 15,16,17 brauchen keine Buchstaben "drunter"... zum Teil ist deutlich erkennbar, welche Buchstabenschablone angeklebt ist... (2. Bild)

Viele Grüße,
Irma
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Anker RZ Automatik Musterscheiben-Einstellung

#13 Beitrag von Irma »

Hallo,

nee, man wird irre bei den anderen Kombinationen.
Hat jemand die Stickmusteranleitung für die RZ-K...
wie gamedoc schreibt, mit Ringbindung?

Soll ich das jetzt unter „Suche“ schreiben?

Viele Grüße,
Irma
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Anker RZ Automatik Musterscheiben-Einstellung

#14 Beitrag von Irma »

Puzzle, Puzzle...
So, wieder etwas schlauer...

wenn man sich die kleinen Schablonen mal ganz genau anschaut und mit den großen von Nopi vergleicht (Doppelschablonen 1/2 ... 3/4 usw), dann sind das "unsere" nur quasi in 2 Lagen, oben die Figur, unten der Kreis. Also: Man kann die Anleitung, die als PDF verfügbar ist, zumindest ganz eindeutig für 1, 5, 6, 7, 8 benutzen. Das hilft ungemein für die anderen Einstellungen... (und man hat eine farbige Übersicht).
Aus 2,3,4 werde ich noch nicht schlau. Kann sein, dass die analog zu den Großen funktionieren, das muss ich an der Maschine prüfen. Dann hätte man für 1-8 schon mal die Tabelle.

Das Rätsel der Buchstaben A,B,C "knacke" ich auch noch... in der begehrten 11 von Nopi sehe ich unsere "C", aber was kommt wie drüber? Die 7?

Man, Musterrätsel ohne Mustertabelle ist hart. Echt.

Viele Grüße,
Irma
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Anker RZ Automatik Musterscheiben-Einstellung

#15 Beitrag von GameDoc »

Man, du bleibst aber jetzt dran an der Sache. lol
Wir bekommen so eine Beschreibung schon irgend wo her und wenn ich noch ne ganze Maschine Kauf.
Allein schon weil ich wissen möchte wie sie das System der Hausfrau von 1960 versuchen begreiflich zu machen.
Irma, „you can do it“. wink
Grüße vom Hagen.

gelöschter User N

Re: Anker RZ Automatik Musterscheiben-Einstellung

#16 Beitrag von gelöschter User N »

braucht ihr die grünen Seiten aus "so stickt die Anker" ?

Die Automatik der dunkelgrünen Anker RZ funktioniert anders als die der RZ-K
=> bei der RZ-K kann ich mehrere Tastfinger sehen, die die Schablonen von außen abtasten.
Bei den dunkelgrünen Anker RZ ist es nur ein Rundzapfen, der innerhalb der Schablone geführt wird.
=> die Anker RZ-K hat zudem zusätzlich eine Transportsteuerung - ähnlich wie z.B. die Gritzner GU oder Riccar 1528, Borletti 1102, Elna SU, Necci Supernova und andere Zierstichwunder aus der Zeit.
Allein dafür braucht man eine extra Bahn mit Informationen beim Zierstich. Diese extra Schablonen Bahn muss dann auch abgetastet und vom Transporteur umgesetzt werden.

Ich nehme an, die Transportsteuerung wird auch für die Knopfloch Automatik genutzt - das ist im Moment aber reine Spekulation !

Ich meine, die Tastfinger konnte man auch schön bei den Bildern von Game-Doc und Eric_31 aus Frankreich sehen.

Hier das hervorragend gute Bild vom Spiele Doktor beerchug

Bild

Es wäre äußerst interessant ein paar Bilder aus dieser Anleitung "so stickt die Anker" aus diesem Beitrag zu sehen. Ist das irgendwie möglich?


Hier der Thread von Eric_31 im französischen Forum => wink French Connection wink

und wie man hier sieht ... https://youtu.be/cH_3EYChu1s
da sind Ergebnisse. light
Zuletzt geändert von gelöschter User N am Dienstag 25. Mai 2021, 12:07, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Anker RZ Automatik Musterscheiben-Einstellung

#17 Beitrag von Irma »

Genau.
Wir brauchen die Anleitung für die "mehreren Tastfinger" (es sind 3), weil die Schablonen in Schichten (zu Zweit) eingelegt werden (Unten ein Großbuchstabe, oben eine Zahl), sie können auch verschieden gedreht gesteckt werden, nicht nur in einer vorgegebenen "Nut", wie bei den Schablonen, die du hast, sondern manchmal in 4, manchmal in 5 oder 6 mit Kleinbuchstaben (a...b...c...) vorgesehenen Führungen. Das Grundprinzip (die Grundmuster) habe ich verstanden, aber noch nicht die weiteren Kombinationsmöglichkeiten; insgesamt müssen das sehr viele sein.

Wenn das in den "grünen Seiten" beschrieben ist, wäre das FANTASTISCH! lol lol lol

Ich habe leider deine Sonderschablonen auch nicht, ich halte aber die Augen offen!

Viele Grüße!
Irma
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

gelöschter User N

Re: Anker RZ Automatik Musterscheiben-Einstellung

#18 Beitrag von gelöschter User N »

Irma hat geschrieben: Dienstag 25. Mai 2021, 09:02 Wenn das in den "grünen Seiten" beschrieben ist, wäre das FANTASTISCH! lol lol lol
Die Anleitung auf dem Bild muss her oder die Franzosen helfen (Schaut die Videos!)

die Schablonen 15, 16, 17 sind für die Transporteur gesteuerten Muster => das sind die Muster aus dem Video "Anker RZ-K - Broderie 001" und "Anker RZ-K - Broderie 002"

Bei der Gritzner GU "schaltet" besser "aktiviert" man die Transporteur Steuerung bzw muss man das machen, sonst sind die farblich abgesetzten Sondermuster auf der Radioskala nicht zu nähen.

Diese Informationen sind in der Broschüre, von der Game Doc in seinem Beitrag nur das Deckblatt zeigt. In der normalen Anleitung der RZ-K könnte auch etwas stehen. Dort, wo die Maschine und ihre Elemente vorgestellt werden.
Renters Band 8 liefert dazu nichts - seine Bücher gingen Januar 1957 in Druck - Bilder und Recherche nach meinem Informationsstand 1955
wobei dodgy - schaut mal nach Borletti, Necci und Zündapp oder Messerschmitt im Renters ... das könnte auch noch ende 1956 sein - Anker RZ-K hat er nicht auf dem Schirm

gelöschter User N

Re: Anker RZ Automatik Musterscheiben-Einstellung

#19 Beitrag von gelöschter User N »

Noch eine Erkenntnis - die a b c d e f Markierungen dienen auch dem Spiel mit unterschiedlichen Schablonen.

Ich hab mich an die Ideal Automatik erinnert, wo ich in "Brothers Finest" Erfahrungen mit der Zweibahnigen Zierstich Schablone gesammelt habe.
Dort ist ein Vierkant, mit dem man die Schablonen in 4 unterschiedlichen Positionen einsetzen kann, von der Position werden sie dann auch genäht.

Da kommt mir in diesem Moment eine ziemlich abgefahrene Idee betreffend der Kaiserslauterner Platzhirsche ... heart lol { ... }


Darum kann ich mir lebhaft vorstellen, dass der gute deutsche Ingenieur die Zierstich Steuerung mit austauschbaren Cams (Schablonen) auf die Spitze getrieben hat. lol

Wenn man Zierstich Muster kombinieren will ist es unabdingbar wichtig, das man den Anfang und das Ende des Musters sicher bestimmen kann.
Durch die Buchstaben a-h werden 8 Punkte in 45° Schritten auf der Skala 0-360° definiert, an denen man jeweils die obere Schablone zu der unteren Schablone definiert und reproduzierbar verdrehen bzw an 8 Punkten exakt positioniert einsetzen kann.

Etwas ähnliches hat Singer mit den Piano Tastaturen der 319 k gemacht - direkter Link auf ein Bild siehe => NähMa VZ - dort ist eine externe Schablone (CAM) die dann mit den Zusatzeffekten ( Bild auf den Tasten) die Muster "gemixt"werden bzw die Effekte ein- und aus geschaltet werden können.

Zurück zur Anker RZ-K
Also ergibt die untere Schablone zusammen mit der oberen Schablone auf jeder der 8 Position (a, b, c, d, e, f, g, h) ein anderes Muster, weil sich die Stichsteuerungen auf die Nadelstange überlagern bzw addieren. Diese Freiheiten gibt es schon bei der Anker RZ (dunkelgrün) mit der "eingebauten Automatik" bzw der angebauten Automatik.
Die angebaute Automatik ("Zierstichapparat") der Anker RZ lässt keine Musterdehnung bei gleichbleibender Stchdichte zu . Die Veränderung der Stichzahl bei gleichbleibender Stchdichte kann nur die Anker RZ mit eingebauter (interner) Zierstichautomatik und die Anker RZ-K ... Ich meine es sind 25-100 aber im Manual (erste Seite) steht: Ca 40 -80 Stiche pro Muster) . Da kommt auch nicht immer etwas Gutes dabei raus, aber man kann sich die guten Kombinationen merken und notieren und somit jeder Zeit wieder abrufen => reproduzieren light
Zuletzt geändert von gelöschter User N am Dienstag 25. Mai 2021, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Anker RZ Automatik Musterscheiben-Einstellung

#20 Beitrag von GameDoc »

Leider habe ich auch nur die Stickanleitung von der normalen RZ. heul

Antworten