Anker RZ Automatik Musterscheiben-Einstellung

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Anker RZ Automatik Musterscheiben-Einstellung

#51 Beitrag von Irma »

Hallo Nopi,

ja klar!! beerchug

Ich zeichne: Umriss Scheibe oben, Umriss Scheibe unten, natürlich mit Innenkreis und Nut. Ich messe zur Sicherheit noch mal die Höhe der einzelnen Scheiben (wird vermutlich wie bei den Einzelscheiben sein) und mache Fotos auf Millimeterpapier. Willst du die Zeichnungen per Post oder soll ich die am Montag scannen?

Ich habe morgen erst Zeit, jetzt würde ich Schlafende auf dem Weg zu den Schablonen wecken… (Unser alter Boden knarzt echt). Sorry!

Vielleicht kannst du in die Massenproduktion einsteigen? Es würde mich so freuen, wenn alle anderen hier die Scheiben hätten …

Viele Grüße
Irma
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Anker RZ Automatik Musterscheiben-Einstellung

#52 Beitrag von Irma »

… Bedienungsanleitung kann ich auch scannen…
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

gelöschter User N

Re: Anker RZ Automatik Musterscheiben-Einstellung

#53 Beitrag von gelöschter User N »

Irma ich danke Dir
Ich zeichne: Umriss Scheibe oben, Umriss Scheibe unten, natürlich mit Innenkreis und Nut. Ich messe zur Sicherheit noch mal die Höhe der einzelnen Scheiben
ich vermute, es müssen die Position der beiden Scheiben zueinander definiert (festgelegt) sein. Dazu brauche ich einen beliebigen Punkt - dieser eine Punkt gilt für die Doppelschablone.
ich kann Dir das gerne zur Sicherheit an der Privileg Automatik Schablone zeigen, weil die auch zwei Bahnen auf einer Schablone haben.
DSC_0840_ntf_nbeab.JPG
Darum müssen beide Bahnen einen Bezugspunkt bekommen - sonst passen die beiden Abtastungen nicht zueinander.

Stell Dir vor Du machst ein Hawaii Toast. Ich will die Position der Ananas auf dem Toastbrot wissen. Dazu pikst Du eine Stecknadel durch den Rand vom Hawaii Toast an einem Punkt wo sich der Rand von Toast und Ananas möglicherweise berühren und markierst die Position der Nadel . Wenn sich Toast und Ananas nicht berühren weil die Ananas kleiner ist als der Toast, dann nimmst du logischerweise den Rand der Ananas und markierpikst eben den Rand der Ananas in Bezug auf die Fläche vom Toast.
Die Herausforderung ist: Die beiden Punkte werden jeweils von außen betrachtet. Man sieht die Ananas Scheibe von oben und das Toastbrot von unten. der grüne Pfeil ist die Stecknadel.
Hawaitoast.jpg


ein Scan vom Manual reicht locker. Lass Dir genügend Zeit - nicht dass die Familie vernachlässigt wird, weil der Nopi dringend die Ölstellen der Anker braucht.
vermutlich reicht auch ein Scan der Schablonern von beiden Seiten und ein Geodreieck oder Lineal dazu.
die Daten könnten als PDF Dateien oder jpg (75% Farbtiefe) oder noch besser als GIF gesendet werden.
Massenproduktion? gerne ! Der Aufwand muss sich lohnen (nicht finanziell lohnen sondern maximalen Nutzen haben)

Noch eine Frage an Euch - ich habe tatsächlich keine Spulenkapsel für die RZK mitbekommen.
Das ist die Standard Kapsel für Zentralspulengreifer (CB Greifer)? wie bei der RZ oder MMZ ?
ich hab ja genug da ... System Singer hab ich am häufigsten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Anker RZ Automatik Musterscheiben-Einstellung

#54 Beitrag von gelöschter User N »

ist das auch eine RZ-K ? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1799622213
steht in "Hagen" biggrin

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Anker RZ Automatik Musterscheiben-Einstellung

#55 Beitrag von GameDoc »

Nopi hat geschrieben: Sonntag 4. Juli 2021, 10:18 ist das auch eine RZ-K ? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1799622213
steht in "Hagen" biggrin
Hi Nopi,
Ich glaube das ist eine DZ- Automatik. Ich denke das ist ein Nachfolgemodell.
Man erkennt die K immer an dem Knopf zur Musterlängeneinstellung und dem Hebel zum einlegen der Scheiben, der ist gleichzeitig die Führung zum Unterfaden aufspulen.
Gruß Hagen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Anker RZ Automatik Musterscheiben-Einstellung

#56 Beitrag von gelöschter User N »

GameDoc hat geschrieben: Sonntag 4. Juli 2021, 11:09 Ich glaube das ist eine DZ- Automatik. Ich denke das ist ein Nachfolgemodell.
Man erkennt die K immer an dem Knopf zur Musterlängeneinstellung und dem Hebel zum einlegen der Scheiben, der ist gleichzeitig die Führung zum Unterfaden aufspulen.
mich wunderte schon, dass diese Maschine aus meinem Kleinanzeigen Link zwar alle Hebelchen der klassischen Anker RZ Automatik zeigt, aber der AUTOMATIC Schriftzug unter dem Anker Schriftzug auf dem Maschinenkopf fehlt.

Zeitlich dürfte dass auch schon in die Übernahme => Phoenix Anker fallen... Ich meine die RZ-K ist noch eine Anker und danach ...

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Anker RZ Automatik Musterscheiben-Einstellung

#57 Beitrag von Irma »

Hallo Nopi,

ich habe auch immer Burger im Sinn, wenn ich das beschreibe...

- 15 und 16 haben "unten" eine Grundschablone: 15 den Buchstaben A, 16 den Buchstaben B (verständlich?)
Also denke ich, reicht es, wenn ich dir die Oberschablonen abmale mit Nut, dann stimmt auch die Ausrichtung (es gibt ja nur eine bei den Buchstaben). Die Höhe der Oberschablonen ist wie bei den anderen Zahlen (doppelt so dick wie bei den Buchstaben). (siehe Bild 1)

- 17 ist ein King-Size-Burger mit drei (!) Schablonen: Unten liegt D, dann kommen zwei Unbekannte, alle (logisch) nur so hoch wie die Buchstaben (denn 2 Buchstaben sind so dick wie eine Zahl)... du kannst mir folgen? Wie ich die mittlere gemalt kriege, weiß ich noch nicht... ich gebe alles. (siehe Bild 2)

Schreib noch mal bitte, welche Maßangaben du neben Millimeter-Papier noch gerne hättest...

- die Anleitung liegt hier schon, ich scanne sie dann morgen mit.

Ich schicke dir eine PN, wenn ich wieder hier bin.

Sag bitte, wenn ich irgendwas falsch mache...

Viele Grüße
Irma
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

gelöschter User N

Re: Anker RZ Automatik Musterscheiben-Einstellung

#58 Beitrag von gelöschter User N »

Irma hat geschrieben: Sonntag 4. Juli 2021, 17:47 Hallo Nopi,

ich habe auch immer Burger im Sinn, wenn ich das beschreibe...

- 15 und 16 haben "unten" eine Grundschablone: 15 den Buchstaben A, 16 den Buchstaben B (verständlich?)
Also denke ich, reicht es, wenn ich dir die Oberschablonen abmale mit Nut, dann stimmt auch die Ausrichtung (es gibt ja nur eine bei den Buchstaben). Die Höhe der Oberschablonen ist wie bei den anderen Zahlen (doppelt so dick wie bei den Buchstaben). (siehe Bild 1)

- 17 ist ein King-Size-Burger mit drei (!) Schablonen: Unten liegt D, dann kommen zwei Unbekannte, alle (logisch) nur so hoch wie die Buchstaben (denn 2 Buchstaben sind so dick wie eine Zahl)... du kannst mir folgen? Wie ich die mittlere gemalt kriege, weiß ich noch nicht... ich gebe alles. (siehe Bild 2)

Schreib noch mal bitte, welche Maßangaben du neben Millimeter-Papier noch gerne hättest...
Oh ha - Irma
ich habe- aus Gründen - im Nähmaschinenverzeichnis gestöbert und dort gesehen, das das Unterfangen die Schablonen 15 - 17 nach zu bauen gar nicht so einfach ist.
Im Nähmaschinenverzeichnis gibt es einen gut dokumentierten Bildersatz, der allerdings bei einer alten dunkelgrünen RZ mit Anbau Automatik zu finden ist und somit falsch einsortiert ist.

Bild
Irma hat geschrieben: Sonntag 4. Juli 2021, 17:47 Sag bitte, wenn ich irgendwas falsch mache...
Du machst das gar nicht falsch... ich hätte mich vorher besser informieren sollen.
Die Position der Nut in den 3 Sonder Schablonen (15, 16, 17) ist der Bezugspunkt der Einzel Scheiben untereinander - also dassjenige, was ich mit Hawaii Toast und Stecknadel beschrieb.

Nachtrag: Die Muster dieser 3 Sonderschablonen sind ... Naja angel wenig sensationell.
Die Nr. 17 ist fast schon lächerlich . Das kannst Du von Hand schneller einstellen als mit Transportsteuerung & Schablone.
Die Nr 16 entspricht dem roten Muster der Gritzner GU (L / K) rolleyes
Die Nr 15 entspricht Riccar 1528 bzw Borletti 1102

Detail Bild der Riccar 1528 Zierstiche mit Transportsteuerung
DSC_0269_D_ntf.JPG
Wobei die Borletti 1102 "super Automatic" sprengt das Zierstich Universum und schleudert Euch in eine neue Dimension lol

um das zu zeigen bräuchte ich eigentlich einen eigenen Thread ...
als Vorgeschmack ("Appetizer") gibt es gleich nach dem Abendessen ein paar Bilder aus der Borletti Zierstich Enzyklopädie biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von det am Dienstag 13. Juli 2021, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: "tote" Links entfernt

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Anker RZ Automatik Musterscheiben-Einstellung

#59 Beitrag von Irma »

Hallo Nopi,

also legst du das (Schablonenherstellungsthema) aufs Eis?
Richtig verstanden? Größeres Musterglück auf anderen Maschinen ... das sind ja tolle Musterlappen, die du da zeigst...

Mich würde interessieren, welcher Aufpreis damals für die "ach-so-tollen" Extraschablonen (15,16,17) verlangt wurde. Tolles Marketing, hätte bei uns ja sogar fast noch geklappt... wink ... der fiese kleine Zettel gab bestimmt den Näherinnen das Gefühl, wahnsinnig exklusive Scheibchen zu bestellen.

Ich scanne die Anleitung für die RZ-K morgen trotzdem mal ein. Dann habe ich beide Unterlagen, falls jemand sie braucht.

Ansonsten sind diese RZ-K-Musterscheiben jetzt meines Erachtens nach genug besprochen, oder?

Viele Grüße
Irma
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

gelöschter User N

Re: Anker RZ Automatik Musterscheiben-Einstellung

#60 Beitrag von gelöschter User N »

Irma hat geschrieben: Sonntag 4. Juli 2021, 21:26 also legst du das (Schablonenherstellungsthema) aufs Eis?
Richtig verstanden? Größeres Musterglück auf anderen Maschinen ... das sind ja tolle Musterlappen, die du da zeigst...
ich bin schon seit Monaten mit der Erforschung der Zierstiche beschäftigt ...
siehe Die Evolution der Zierstiche
mal hab ich mehr Zeit - mal weniger ... angel

Irma - ich lege die Schablonenherstellung nicht auf Eis => weitermachen excla

Trotzdem Borletti biggrin
DSC_0253_TB_ntf.JPG
eine tripple Musterseite
DSC_0257_8_9_ntf.JPG
noch eine ...
DSC_0260_1_2_ntf.JPG
da fliegt Dir das Blech weg!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten