Anker RZ Automatik Musterscheiben-Einstellung

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Nachricht
Autor
Winter
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 20:37

Anker RZ Automatik Musterscheiben-Einstellung

#1 Beitrag von Winter »

Hallo,

ich habe eine gut erhaltene Anker RZ Automatik, komme jedoch mit der Automatikfunktion nicht zurecht.

Die Aufnahmeachse für die Musterscheibe läßt sich leichtgängig linksherum drehen, rechtsherum ist nicht möglich.

Im Nähbetrieb habe ich keine Einstellung gefunden, bei welcher sich diese Achse dreht.

Auch ist nicht erkennbar (wenn man in die Masschine unter die Achse schaut) wodurch die Achse angetrieben werden könnte: kein Zahnrad, kein Riemen, kein "Reibrad aus Gummi".

Wer kann helfen?

Viele Grüße

Winter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Anker RZ Automatik Musterscheiben-Einstellung

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

ist da etwa eine ROLLENKUPPLUNG verbaut

ähnlich wie bei der PFAFF-Automatik ?
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Anker RZ Automatik Musterscheiben-Einstellung

#3 Beitrag von GameDoc »

Hallo,
Ich habe zwei verschiedene Versionen der Automatik. Bei der einen werden die Scheiben von Außen mit 3 Abtastern abgetastet und bei der anderen läuft nur einer in einer Nut. Die erste hat eine eine Klemmschraube für die Kupplung, oder was das ist. Die andere nicht. Habe das System auch noch nich ganz durchschaut. Vor allem bei der mit den 3 Abtastern. Aber die Stickanleitung ist schon sehr hilfreich. Ich habe aber auch keine. Gibt es aber irgendwo hier im Forum. Die Einstellungen für die Automatik erschließen sich mir noch nicht so ganz. heul
Aber das macht’s erst richtig Interessant. wink

Grüße vom Hagen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Anker RZ Automatik Musterscheiben-Einstellung

#4 Beitrag von gelöschter User N »

Hallo Hagen

ich habe jetzt auch sowas - ich denk aber Du hast die Nachfolger (hellgrün)
und ich hab seit gestern zwei dunkelgrüne
IMG_20210125_202306962_nkk.jpg
eine alte RZ mit Anbau Automatic
und eine neue mit innenliegender Automatik

siehe => https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 303#p94303

wenn man wieder in Bücherreien o.ä. kann, findet sich ein Platz zum Scannen
oder leihschenkt mir jemand einen Scanner ???
ich hab schon viel Futter für ihn liegen angel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Anker RZ Automatik Musterscheiben-Einstellung

#5 Beitrag von gelöschter User N »

und wenn jemand die Anker Schablonen 9/10
11/12
oder 13/14 irgendwo sieht

gebt mir bitte Bescheid
ich will wenigstens die De Luxe Zierstiche komplett aufrüsten
Die Standard Sätze 1/2 , 3/4 - 5/6 - 7/8 sind jeweils vorhanden.

Wer immer die Vorlage haben möchte - sie sind in meinem Manual im Maßstab 1:1 abgebildet

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Anker RZ Automatik Musterscheiben-Einstellung

#6 Beitrag von GameDoc »

Hi Nopi,
Ja es sind drei von den neueren, eine FZ-A ein RZ-A und eine RZ-K, mit der Knopfloch Automatik. Mit der muß ich mich nochmal näher beschäftigen. Mit der Grünen älteren hab ich auch schon geliebäugelt. Ich finde die Schänke auch so geil, muß aber mal ein bisschen kürzer treten. angel
Grüße vom Hagen

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Anker RZ Automatik Musterscheiben-Einstellung

#7 Beitrag von Irma »

Hallo,

ich hänge mich jetzt hier einfach dran, ich hoffe, das ist in Ordnung.

Ich habe das Problem, dass ich auch (seit heute... lol) diese tolle Maschine (RZ-K) habe.
Aber: Die Anleitung hilft mir bei den Zierstichen gar nicht weiter. Die auf den Bildern bei Nopi abgebildete auch nicht (habe ich als PDF gefunden), weil ich ein komisches System habe:
1-8 und 15,16,17 und A,B,C,D,E, die sind von der Form auch ganz anders, viel kleiner, wie auf Gamedocs Bildern.

Ich glaube, dass man A ... mit 1-8 kombinieren kann, denn es steckte 4D noch drin. (4 oben, D unten).

Aber die Einstellungen...??? huh

Habt ihr dafür die Zierstichanleitung? Könnt ihr mir einen Anhaltspunkt geben? Im Prinzip, so mein Verständnis, müssten damit echt viele Muster möglich sein, weil man jedes Muster ja noch variieren kann.

Alles andere funktioniert und ich bin total begeistert von dem Unterbaukasten mit Scharnier... diese Maschine ist sooo toll!

Viele Grüße!
Irma
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Anker RZ Automatik Musterscheiben-Einstellung

#8 Beitrag von GameDoc »

Hallo Irma,
Du hast ja die Scheiben 15,16,17, die fehlen bei meiner leider.
Diese „So stickt die Anker“ Anleitung für die RZ-K sieht wohl etwas anders aus. Ich habe auch nur die für die normale RZ-A. Von Außen unterscheiden die sich nur durch die Bindung. Die für die für die RZ-K ist wie ein Ringbuch gebunden und die andere ist geklebt.
Da steht noch eine ganze Maschine auf eBay K. Mir allem dabei, aber noch ne Maschine nur wegen dem Heftchen und den drei Scheiben. boewu
Aber wir finden das schon raus, jetzt bin ich ja nicht mehr alleine. mx
Grüße vom Hagen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Anker RZ Automatik Musterscheiben-Einstellung

#9 Beitrag von Irma »

Hallo Hagen,

ja bzw. nee, kein Folgekauf, oder...? rolleyes

Aber jetzt lass uns doch mal zusammen laut denken, auch vor dem Hintergrund, was die andere Anleitung zu den großen Musterschablonen sagt.
Als ich meine Maschine öffnete, klebte da Nr. 4 auf D, d.h. bei drei Abtastern ist es grundsätzlich möglich, Zahl auf Buchstaben zu legen. Wie man einlegt, ist klar.

Fragen:
- kann man jede Zahl auf jeden Buchstaben legen? Das wäre enorm (32 Möglichkeiten).
Die Breite kann man wie bei den anderen meiner Meinung nach über den Hebel variieren, ebenso die Seitenausrichtung (Muster zu beiden Seiten oder nur nach oben oder nach unten).
- kann man eine Zahl auch alleine einlegen?
- jetzt kommen meine „Sonderschablonen“ ins Spiel: da ist oben eine anders geformte Musterschablone fest mit einer bekannten Nummer unten verklebt, also zwei Lagen fest verbunden; das würde dafür sprechen, das man oben frei kombinieren kann, ist aber nur Irma Spekultaion.
- am spannendsten ist Schablone 17: die hat nämlich drei (!) verschweißte Lagen, oben Muster, unten Buchstabe und Mitte muss ich noch tüfteln. Wenn man jetzt nämlich eine Zahl und ZWEI Buchstaben kombinieren kann, wird es echt wild...

Soweit... man, ich habe gestern am Anlasse gemurkst, ich muss mich darum heute erst einmal kümmern, aber ich bin echt gespannt, wie das funktioniert. Auf jeden Fall ahne ich viele Varianten...

Jetzt muss ich erst mal der Familie die Haare schneiden, irgendwie hat sich das hier eingeschlichen, dass ich das jetzt mache... heul

Viele Grüße und schöne Pfingsttage!
Irma
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Anker RZ Automatik Musterscheiben-Einstellung

#10 Beitrag von GameDoc »

Hallo Irma,
Haare schneiden könnte ich auch mal wieder brauchen. wink
Ich muss heute noch eine Gritzner R Verschenken, dann hab ich Platz für die RZ- K.
Ich hätte trotzdem schon gerne die originale Stick Anleitung und die fehlenden Scheiben. sad
Meinst du die 15,16,17 ist Sonderzubehör oder fehlen die bei mir nur ?
Hast du auch den tollen Knopflochfuß mit integriertem Messe um das am Ende das Loch zu schneiden ?

Grüße Hagen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten