Wie eine Anleitung richtig aufbereiten?

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
Renntrecker
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Montag 17. April 2017, 19:07
Wohnort: 72406 Bisingen

Wie eine Anleitung richtig aufbereiten?

#1 Beitrag von Renntrecker »

Hallo,

vielleicht habt ihr ja Tipps für mich, wie man eine Anleitung so aufbereitet,
dass es a) gut lesbar ist und b) nicht zu groß wird.

- Seiten einzeln Scannen, JPG
- Passend zuschneiden, evtl. nacharbeiten
- nur das in Farbe was sein muß.
- Dann in ein PDF verwandeln?

Konkret hätte ich Anleitungen für Pfaff Hobbymatic, Pfaff Varimatic und Gritzner HZB.
Meint ihr, die sind für andere User interessant?
Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Wie eine Anleitung richtig aufbereiten?

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Holger,
kommt darauf an, was Dein Scanprogramm so zu leisten imstande ist. Bei meinem EPSON war ein Programm dabei, das direkt in PDF speichern kann und zwar auch mehrere Seiten auf Wunsch in einer PDF-Datei.
Ich nehme meistens Grautöne (keine Farbe, das ist selten nötig) und 200 dpi Auflösung.
Man sollte einfach mal ein wenig rumprobieren. Das kostet zwar Zeit, aber dann muss man nicht jedesmal neu überlegen...

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Wie eine Anleitung richtig aufbereiten?

#3 Beitrag von nicole.boening »

Die Dateigröße ist immer so eine Sache. Wenn es gut lesbar und ggf. noch mit Texterkennung durchsuchbar sein soll, braucht es je nach Textgröße und Sauberkeit einfach eine gewisse Qualität. 300 dpi als JPG scannen - mehr können die meisten Scanner nicht.

Wenn der Hintergrund stark verfärbt ist - wie oft bei alten Anweisungen, nutze ich ein Programm, das das heraus filtert. Es ist der Scan Tailor - er ist kostenlos und nicht besonders schwer zu bedienen. Richten, Bilder erkennen, Zuschneiden (auf Wunsch Farbe oder Schwarzweiß/Graustufen)

Auch hier kommen am Ende Bilddateien heraus. Die wandel ich final in PDF um.

Habe verschiedene Wege ausprobiert - so ist die Qualität am besten.

Der Renters Scan ist so entstanden - allerdings mit 600 dpi, damit die Texterkennung reibungslos funktioniert und das Dokument im PDF durchsucht werden kann.

Liebe Grüße
Nicole
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Renntrecker
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Montag 17. April 2017, 19:07
Wohnort: 72406 Bisingen

Re: Wie eine Anleitung richtig aufbereiten?

#4 Beitrag von Renntrecker »

Hallo Nicole,
Vielen Dank für die Tipps.
Meinst du, die Anleitungen, die ich hier habe sind für irgend jemanden interessant oder
Lohnen die den Aufwand nicht?
Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Wie eine Anleitung richtig aufbereiten?

#5 Beitrag von nicole.boening »

Ich denke, dass jede Anleitung das Recht hat, digital erhalten zu werden. heart
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten