Anleitung für Pfaff Hobbymatic scannen

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
Renntrecker
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Montag 17. April 2017, 19:07
Wohnort: 72406 Bisingen

Anleitung für Pfaff Hobbymatic scannen

#1 Beitrag von Renntrecker »

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit 2 Monaten eine Paff Hobbymatic ohne Anleitung.
Die Anleitung, die im Netz kursiert, finde ich von der Qualität her nicht so schön.
Jetzt habe ich mir eine originale in Papierform besorgt und würde die gerne scannen
und aufbereiten, so dass man die auch als PDF gut.... nutzen kann.

Tipps, wie ich da vorgehen sollte?
Ich habe einen Multifunktionsdrucker, der scannt entweder kleine Dateien bei auch nicht so toller Qualität
oder sehr schöne Dateien die explodieren.
Also jede Seite einzeln als JPEG, selber komprimieren...?
Das ist ja so ein zwei-Farben Druck, Schwarz weiß mit ein bisschen blassem Rot.

Und eine Varimatic-Anleitung hätte ich auch noch.
Wenn also jemand Tipps hat bzw. evtl. eine Kopie machen möchte....? ;)
Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Anleitung für Pfaff Hobbymatic scannen

#2 Beitrag von nicole.boening »

Huhu,
also ich arbeite mit Scan als JPG in maximaler Auflösung. Dafür sorgen, dass die Scans ganz flach auf dem Glas liegen.
Dann schiebe ich sie durch ein kostenfreies Programm - Scan Tailor. Hier wird der Hintergrund heraus gefiltert und die Schrift gerade gerückt. Die Anpassungen nehme ich nach Qualität des Ursprungsdokuments vor.
Dann mache ich daraus ein pfd und lasse Texterkennung drüber laufen. Eine gute Qualität der Bilder und eine gute Texterkennbarkeit macht große Dateien notwendig. Die könnte man sicher runter rechnen, aber damit hab ich mich noch nicht beschäftigt.
Als Ergebnis kommt dann so etwas heraus wie die drei Teile des Renters, die du hier im Forum findest. Komplett durchsuchbar und in einer guten Qualität - aber natürlich auch in einer Monsterdatengröße.
Wenn jemand weiß, wie man sie klein rechnet ... willkommen.
Liebe Grüße
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten