Video-Anleitung für die Inbetriebnahme alter Nähmaschinen

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Video-Anleitung für die Inbetriebnahme alter Nähmaschinen

#1 Beitrag von nicole.boening »

Hallo ihr,

bei mir laufen ja immer mehrere Projekte parallel - und über die Zeit wird auch mal eins fertig (siehe jüngst Bernina 117L).
Kurzer Sinn der langen Rede: In letzter Zeit haben viele Menschen alte Nähmaschinen wieder in Betrieb genommen und sie nicht gut drauf vorbereitet, Es hieß: Sie schnurrt wie ein Kätzchen, es gab Herzchenaugen - sie näht wie durch Butter ... oder gleich ganz viel Frust.
Tatsache war, dass viele Maschinen eben nicht geschnurrt haben und durch fehlende Pflege meist über Kurz oder lang etwas kaputt ging oder auch schon war. Deshalb wollte ich ein kurzweiliges Video drehen, wie eine Maschine in Betrieb genommen wird. Ich habe mal ein kleines "Drehbuch" geschrieben und wollte hören, ob ich etwas vergessen habe oder die Reihenfolge so sinnvoll ist:

Ganze Maschine
- Nadel entfernen
- Füßchen entfernen
- Spulenkapsel mit Spule entfernen
- Staub abwischen und grob von außen reinigen
- Metallmaschinen mit Petroleum einreiben, um den Schmutz anzulösen
- Vorsichtig prüfen, wie schwer oder leicht die Maschine dreht und sich die Bedienelemente bewegen lassen
Greiferbereich
- Greiferabdeckung und / oder Nadelplatte entfernen
- Transporteur und Greifer reinigen
- Prüfen, ob Fadenreste im Greifer hängen, ggf. Faden mit einer Pinzette aus dem Greifer entfernen
- alte Schmiere mit einem Lappen abwischen, eventuell vorher mit Petroleum anlösen
- Tropfen Petroleum auf die Schmierstellen – siehe Anleitung
Nadelstangenmechanismus und Füßchenstange
- Abdeckung stirnseitig entfernen
- Dahinter mit einem Pinsel reinigen
- alte Schmiere mit einem Lappen abwischen, eventuell vorher mit Petroleum anlösen
- Tropfen Petroleum auf die Schmierstellen – siehe Anleitung
Mechanik Nadelstangensteuerung oben
- Deckel entfernen und darunter mit einem Pinsel reinigen
- alte Schmiere mit einem Lappen abwischen, eventuell vorher mit Petroleum anlösen
- Tropfen Petroleum auf die Schmierstellen – siehe Anleitung
Mechanik Transporteur unten
- Nähmaschine umlegen
- Mechanik unten mit einem Pinsel oder einer Zahnbürste reinigen
- alte Schmiere mit einem Lappen abwischen, eventuell vorher mit Petroleum anlösen
- Tropfen Petroleum auf die Schmierstellen – siehe Anleitung
Fußpedal
- Fußpedal von innen kontrollieren: Staubfrei und trocken
- Kabel und Anschlüsse prüfen, wenn beschädigt dann ersetzen
- Wenn eh offen, sicherstellen dass Kondensator nicht ausgelaufen ist
Motor
- Motor reinigen und Staub entfernen, wo man heran kommt
- Kabel und Stecker auf offene Stellen prüfen
- Bei alten Motoren: Motorkohlen kontrollieren – sollten Länger als 5 mm sein, kürzere ersetzen
- Mit einem Ohrenstäbchen die Kohlenaufnahmen von Kohlenstaub reinigen
- Soweit der Kommutator erreichbar ist, diesen von Kohlenstaub reinigen (durch die Öffnung der Kohlen)
Maschine an das Stromnetz anschließen oder in den mechanischen Tisch setzen
- Langsam beginnen, Maschine drehen zu lassen
- Ist der Motor lange ungenutzt und die Maschine besitzt Kondensatoren, ein wenig laufen lassen – dann wieder Pause. Die Intervalle und Intensität langsam erhöhen: Kondensator aufwecken.
Ganze Maschine
- Dass sich das Petroleum gut verteilt hat, merkst du, wenn die Geräusche weniger werden.
- Bereiche, die oft extra gereinigt werden müssen, weil sie verklebt sind: Zierstichmechanik, Transporteurversenkung (Bewegung, Wärme, Petroleum – gezielt beträufeln oder Spritze einsetzen)
- Ist die Maschine leiser geworden, in jede Schmierstelle einen Tropfen Weißöl oder spezielles Nähmaschinenöl geben
- Maschine laufen lassen, bis sich das Öl gut verteilt hat – die Nähmaschine wird noch einmal merklich leiser
- Alle Abdeckungen wieder befestigen, neue Nadel und Füßchen einsetzen
- Schauen, ob der Transporteur still steht, solange die Nadel im Stoff steckt
- Schauen, ob die Greiferspitze an der Nadel vorbei huscht, wenn sie gerade wieder nach oben kommt
Nähen vorbereiten
- Spule und Spulenkapsel reinigen, neues Garn verwenden und Spule nach Anleitung spulen
- Spule richtig herum in die Spulenkapsel einsetzen
- Faden durch die Feder der Kapsel ziehen und die Fadenspannung durch den Hängetest prüfen: Kapsel hängt am Faden, wird jetzt leicht am Faden gewackelt, wickeln sich der Faden langsam ab. Spannung über die Stellschraube regulieren, bis es passt.
- Spulenkapsel mit Spule einsetzen, Faden schaut lang genug heraus
- Oberfadenspannung ggf mit Zahnseide oder Lappen zwischen den Spannungsscheiben reinigen
- Oberfadenspannung mittig einstellen, Oberfaden nach Anleitung fädeln - testen, ob bei gesenktem Füßchen der Faden per Hand durch das Nadelöhr gezogen werden kann, ohne dass die Nadel zu stark biegt
- Auseinanderbauen meist nicht notwendig.
- Unterfaden hoch holen
- Geradstich einstellen, Stoff einlegen und die ersten Stiche manuell per Hand herstellen
- Weiter mit dem Motor
Reinigung
- Wenn jetzt alles gut ist, die Maschine äußerlich reinigen, schick machen und loslegen

Fällt euch noch etwas ein? Ist für Anfänger.

Liebe Grüße

Nicole
Zuletzt geändert von nicole.boening am Mittwoch 17. Juni 2020, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Video-Anleitung für die Inbetriebnahme alter Nähmaschinen

#2 Beitrag von Manohara »

ich habe mich meistens so durchgewurschtelt und ob da was fehlt, kann ich nicht beurteilen. Weswegen ich trotzdem hier antworte ist, weil ich Deine Ausfstellung super finde und dadurch die Fähigkeiten des Internet - Hilfestellung zu geben - gestärkt werden.

Ich bin vielen mir unbekannten Menschen dankbar, weil sie sich die Mühe gemacht haben, ihre Erkenntnisse zu dokumentieren.

Du gehörst ja zu den mir wenigstens online bekannten Menschen und ich finde das und Dich klasse beerchug

LaFay
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Wohnort: Allgäu

Re: Video-Anleitung für die Inbetriebnahme alter Nähmaschinen

#3 Beitrag von LaFay »

Manahora, Du sprichst mir aus der Seele!
Darf ich das Drehbuch gleich mal so weiterleiten?
Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Video-Anleitung für die Inbetriebnahme alter Nähmaschinen

#4 Beitrag von nicole.boening »

Unbedingt - gib es gerne weiter. Danke.
heart
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Lupomita
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 144
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 13:22
Wohnort: Bonn

Re: Video-Anleitung für die Inbetriebnahme alter Nähmaschinen

#5 Beitrag von Lupomita »

Hi Nicole,
eventuell solltest Du noch auf die Oberfpadenspannung eingehen, wie man sie einstellt und bei dabei auftretenden Problemen nochmal die Spannungsscheiben auf dort sitzende Fussel überprüft.
Ansonsten ist das super und hilft sicher viele immer wieder ähnlich auftretende Fragen im Vorfeld zu beantworten.
+
Danke für die Mühen, auf das Video bin ich schon gespannt, das wird sicher ein gutes Stück Arbeit..

Lieben Gruß
Wolf

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Video-Anleitung für die Inbetriebnahme alter Nähmaschinen

#6 Beitrag von nicole.boening »

Lupomita hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2020, 13:10 Hi Nicole,
eventuell solltest Du noch auf die Oberfpadenspannung eingehen, wie man sie einstellt und bei dabei auftretenden Problemen nochmal die Spannungsscheiben auf dort sitzende Fussel überprüft.
Ansonsten ist das super und hilft sicher viele immer wieder ähnlich auftretende Fragen im Vorfeld zu beantworten.
+
Danke für die Mühen, auf das Video bin ich schon gespannt, das wird sicher ein gutes Stück Arbeit..

Lieben Gruß
Wolf
Super - man kann sie mit Zahnseide reinigen oder sowas. Dankööööö - hab ich aktualisiert
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Video-Anleitung für die Inbetriebnahme alter Nähmaschinen

#7 Beitrag von nicole.boening »

Mir ist noch etwas eingefallen:
Schauen, ob die Oberfadenspannung entlastet, wenn der Fuß gehoben wird ... habe nämlich gerade so einen Fall auf dem Tisch. biggrin

Ganze Maschine
- Nadel entfernen
- Füßchen entfernen
- Spulenkapsel mit Spule entfernen
- Staub abwischen und grob von außen reinigen
- Metallmaschinen mit Petroleum einreiben, um den Schmutz anzulösen
- Vorsichtig prüfen, wie schwer oder leicht die Maschine dreht und sich die Bedienelemente bewegen lassen
Greiferbereich
- Greiferabdeckung und / oder Nadelplatte entfernen
- Transporteur und Greifer reinigen
- Prüfen, ob Fadenreste im Greifer hängen, ggf. Faden mit einer Pinzette aus dem Greifer entfernen
- alte Schmiere mit einem Lappen abwischen, eventuell vorher mit Petroleum anlösen
- Tropfen Petroleum auf die Schmierstellen – siehe Anleitung
Nadelstangenmechanismus und Füßchenstange
- Abdeckung stirnseitig entfernen
- Dahinter mit einem Pinsel reinigen
- alte Schmiere mit einem Lappen abwischen, eventuell vorher mit Petroleum anlösen
- Tropfen Petroleum auf die Schmierstellen – siehe Anleitung
Mechanik Nadelstangensteuerung oben
- Deckel entfernen und darunter mit einem Pinsel reinigen
- alte Schmiere mit einem Lappen abwischen, eventuell vorher mit Petroleum anlösen
- Tropfen Petroleum auf die Schmierstellen – siehe Anleitung
Mechanik Transporteur unten
- Nähmaschine umlegen
- Mechanik unten mit einem Pinsel oder einer Zahnbürste reinigen
- alte Schmiere mit einem Lappen abwischen, eventuell vorher mit Petroleum anlösen
- Tropfen Petroleum auf die Schmierstellen – siehe Anleitung
Fußpedal
- Fußpedal von innen kontrollieren: Staubfrei und trocken
- Kabel und Anschlüsse prüfen, wenn beschädigt dann ersetzen
- Wenn eh offen, sicherstellen dass Kondensator nicht ausgelaufen ist
Motor
- Motor reinigen und Staub entfernen, wo man heran kommt
- Kabel und Stecker auf offene Stellen prüfen
- Bei alten Motoren: Motorkohlen kontrollieren – sollten Länger als 5 mm sein, kürzere ersetzen
- Mit einem Ohrenstäbchen die Kohlenaufnahmen von Kohlenstaub reinigen
- Soweit der Kommutator erreichbar ist, diesen von Kohlenstaub reinigen (durch die Öffnung der Kohlen)
Maschine an das Stromnetz anschließen oder in den mechanischen Tisch setzen
- Langsam beginnen, Maschine drehen zu lassen
- Ist der Motor lange ungenutzt und die Maschine besitzt Kondensatoren, ein wenig laufen lassen – dann wieder Pause. Die Intervalle und Intensität langsam erhöhen: Kondensator aufwecken.
Ganze Maschine
- Dass sich das Petroleum gut verteilt hat, merkst du, wenn die Geräusche weniger werden.
- Bereiche, die oft extra gereinigt werden müssen, weil sie verklebt sind: Zierstichmechanik, Transporteurversenkung (Bewegung, Wärme, Petroleum – gezielt beträufeln oder Spritze einsetzen)
- Ist die Maschine leiser geworden, in jede Schmierstelle einen Tropfen Weißöl oder spezielles Nähmaschinenöl geben
- Maschine laufen lassen, bis sich das Öl gut verteilt hat – die Nähmaschine wird noch einmal merklich leiser
- Alle Abdeckungen wieder befestigen, neue Nadel und Füßchen einsetzen
- Schauen, ob der Transporteur still steht, solange die Nadel im Stoff steckt
- Schauen, ob die Greiferspitze an der Nadel vorbei huscht, wenn sie gerade wieder nach oben kommt
Nähen vorbereiten
- Spule und Spulenkapsel reinigen, neues Garn verwenden und Spule nach Anleitung spulen
- Spule richtig herum in die Spulenkapsel einsetzen
- Faden durch die Feder der Kapsel ziehen und die Fadenspannung durch den Hängetest prüfen: Kapsel hängt am Faden, wird jetzt leicht am Faden gewackelt, wickeln sich der Faden langsam ab. Spannung über die Stellschraube regulieren, bis es passt.
- Spulenkapsel mit Spule einsetzen, Faden schaut lang genug heraus
- Oberfadenspannung ggf mit Zahnseide oder Lappen zwischen den Spannungsscheiben reinigen
- auch schauen, ob die Oberfadenspannung entlastet wird, wenn der Nähfuß oben steht, ggf
- Oberfadenspannung mittig einstellen, Oberfaden nach Anleitung fädeln - testen, ob bei gesenktem Füßchen der Faden per Hand durch das Nadelöhr gezogen werden kann, ohne dass die Nadel zu stark biegt
- Auseinanderbauen meist nicht notwendig.
- Unterfaden hoch holen
- Geradstich einstellen, Stoff einlegen und die ersten Stiche manuell per Hand herstellen
- Weiter mit dem Motor
Reinigung
- Wenn jetzt alles gut ist, die Maschine äußerlich reinigen, schick machen und loslegen
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Lupomita
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 144
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 13:22
Wohnort: Bonn

Re: Video-Anleitung für die Inbetriebnahme alter Nähmaschinen

#8 Beitrag von Lupomita »

Ja, gut, Nicole,

eventuell noch als Einleitung ein Kapitel:
"was brauche ich als Grundaustattung?"
-Lappen, Petroleum, Weissöl, Caramba, Pinsel, div. Schraubenzieher, kleine Zange, Pinzette, ....tbc
Dir fällt bestimmt noch mehr ein...

lieben Gruß
Wolf

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Video-Anleitung für die Inbetriebnahme alter Nähmaschinen

#9 Beitrag von Veritas_now »

Vielleicht für Anfänger sehr hilfreich:

-Vorstellung und Funktion der wichtigsten Nähfüße.Richtig angewendete Nähfüße können das Nähen ENORM versüßen, vielleicht ein paar besonders gute abhandeln zum Beispiel der "Zickzack Nähfuß" für Geradestich Maschinen.
-Nogos betonen: nie ohne Anleitung anfangen und "losnähen", keine Kraft aufwenden (mir ist da gleich das "Ding" abgebrochen), nie eine Schraube die Fest sitzt veruchen Krampfhaft auf zu drehen bis die Schraube "endlich" rund ist, sondern geeignet vorbehandeln, nie Wasser nach innen eindringen lassen (eigene Erfahrung vom Flohmarkt: Frage: Wo ist denn die schwarze Singer jetzt? Antwort: die steht jetze unter da Dusche.
-Tipps für Ersatzteile, da kann man am Anfang ganz schön im Wald stehen...
-abgebrochene Fadenanzugsfeder selber biegen
-blanke Teile die Totalverschmoddert sind und wo man mechanisch Stunden bräuchte um sie blank zu kriegen praktisch in Echtzeit mit Silberputzmittel blank kriegen, bei Greifern ect, in sehr Heißes Wasser einlegen und mit Waschsoda 24 Stunden stehen lassen, der Schmodder lößt sich auf, Zahnbürste weich übernimmt den Rest, dann mit Entroßter von z.B. "Filmer" einsprühen" weiches Tuch nehmen und sanft pollieren, ich habe bestimmt zehn Teile Sets so sauber bekommen als kämen sie aus der Fabrik.
- Am Anfang könnte man einem Einsteiger noch auseinander setzen dass es einfach nicht "die" Nähmaschine gibt sondern dass Maschinen immer Zielgerichtet ausgesucht werden sollten (können die alten auch dickes Leder? Ja welche?)

Ansonsten einen Hollywood Agenten fürs Drehbuch Kontaktieren... beerchug
Viele Grüße und viel Erfolg, ich freue mich schon drauf!

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Video-Anleitung für die Inbetriebnahme alter Nähmaschinen

#10 Beitrag von nicole.boening »

Das mit dem Zubehör ist super.

Die Geschichte mit den Reinigungsmitteln ist noch einmal ein riesiges Extrafass, aber natürlich auch extrem wichtig. Dafür gibt es hier einen eigenen Beitrag.
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... php?t=2524

überlege gerade noch, wie ich das unterbringe - es geht ja erst einmal um die Grundlagen.

Ich denke noch einmal drüber nach ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten