Suche Anleitung Victoria 235

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
Fantomas31
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 1. März 2020, 16:29

Suche Anleitung Victoria 235

#1 Beitrag von Fantomas31 »

Hallo Nähmaschinen-Gemeinde,


ich habe von meinem Vater eine alte Nähmaschine erhalten, jedoch ohne Anleitung.
Die Nähmaschine ist eine Victoria 235 mit einem Tur 2 Motor.

Jedoch finde ich keine Anleitung dafür. Könnt ihr helfen?

Eine Lloyd von Janome soll angeblich baugleich sein.

Freundliche Grüße
Fantomas31

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Suche Anleitung Victoria 235

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Suche Anleitung Victoria 235

#3 Beitrag von dieter kohl »

Fantomas31 hat geschrieben: Sonntag 1. März 2020, 16:53 Hallo Nähmaschinen-Gemeinde,


ich habe von meinem Vater eine alte Nähmaschine erhalten, jedoch ohne Anleitung.
Die Nähmaschine ist eine Victoria 235 mit einem Tur 2 Motor.

Jedoch finde ich keine Anleitung dafür. Könnt ihr helfen?

Eine Lloyd von Janome soll angeblich baugleich sein.

Freundliche Grüße
Fantomas31
serv

Victoria ist nur noch eine Handelsmarke
Tur 2 Motor stammt aus Polen
Lloyd war eine Handelsmarke von Neckermann oder Otto
Janome ist ein japanischer Hersteller, der teilweise in China fertigen läßt

daher meine nochmalige Bitte :

Fotos, Fotos, …
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Suche Anleitung Victoria 235

#4 Beitrag von det »

Hallo Fantomas,
die Victoria 235 stammt wohl noch aus DDR-Produktion und ist wahrscheinlich nicht baugleich mit einer Janome. Andererseits wurden damals diese Zickzack-Maschinen mit dem mitgehenden Greifer vielfach gebaut und sind sich in der Bedienung und Wartung sehr ähnlich.

Die Anleitung der Singer 237 ist online verfügbar (-> Klick), mit der solltest du zunächst mal klarkommen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Fantomas31
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 1. März 2020, 16:29

Re: Suche Anleitung Victoria 235

#5 Beitrag von Fantomas31 »

Erstmal vielen Dank für die nette und gelungene Aufnahme.

Ich habe mal ein paar Fotos hochgeladen.

Wie gesagt... ne richtige Anleitung wäre super.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Suche Anleitung Victoria 235

#6 Beitrag von duesenberg »

die Victoria 235 stammt wohl noch aus DDR-Produktion und ist wahrscheinlich nicht baugleich mit einer Janome.


Mit DDR-Maschinen hat das nix zu tun

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1383
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Suche Anleitung Victoria 235

#7 Beitrag von Museumsfritze »

Sieht mir nach einer Podolsk aus …
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Suche Anleitung Victoria 235

#8 Beitrag von det »

Hallo,
Museumsfritze hat geschrieben: Montag 2. März 2020, 15:08 Sieht mir nach einer Podolsk aus …
danke, bei dem angebauten polnischen Motor konnte ich es mir auf jeden Fall nicht vorstellen, dass sie aus Japan kommt, dann wäre wahrscheinlich ein YDK-Motor o.ä. verbaut worden.

Wieder etwas gelernt ... light

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Suche Anleitung Victoria 235

#9 Beitrag von ravemachine »

Hallo,

auf YouTube gibt es etwas zur Victoria 235 Fashion 900 Nähmaschine: https://www.youtube.com/watch?v=p8z7eTR4Kk0

Die Bedienungsanleitung zur Freiarmversion der Victoria 235 , die "Neckermann Brilliant Voll Zickzack", gibt es hier: https://naehmaschinenoase1.jimdofree.co ... leitungen/
Bildschirmfoto zu 2020-06-06 00-15-18.png
und ebenso die Anleitung zur ansonsten baugleichen Freiarm-Nähmaschine Victoria 743 & 739 (https://naehmaschinenoase1.jimdofree.co ... itungen-2/)
Bildschirmfoto zu 2020-06-06 13-16-05.png
Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Antworten