Bedienungsanleitung Adler Klasse 99

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Nachricht
Autor
Chris99
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2020, 13:49

Bedienungsanleitung Adler Klasse 99

#1 Beitrag von Chris99 »

Hallo zusammen,

ich bin Christian und habe vor kurzem eine Adler Nähmaschine Klasse 99 von meinem Opa geerbt.
Diese Stand viele Jahre in seiner Schusterwerkstatt in der schon mein Uropa gearbeitet hat.

Leider kann meine Oma mir nichts zu den Einstellungen bzw der Fadenführung sagen.

Ich habe schon viel bei google gesucht aber nicht einmal ein Bild von diesem Modell gefunden.
Ich würde mich sehr freuen wenn jemand eine Anleitung hat oder mir etwas zu der Fadenführung sagen kann.

Gruß Christian

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Bedienungsanleitung Adler Klasse 99

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Christian,
herzlich willkommen im Forum! smile

Die ADLER 99 scheint er eher seltener Maschinentyp zu sein. Wäre es Dir möglich, ein paar Bilder davon hier einzustellen?
Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Viele Grüße, Gerd

Chris99
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2020, 13:49

Re: Bedienungsanleitung Adler Klasse 99

#3 Beitrag von Chris99 »

Hallo Gerd,

Danke für die schnelle Antwort.

Das die Maschine selten ist habe ich mir schon gedacht da ich im Netz garnichts darüber finde.

Hier mal einige Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Bedienungsanleitung Adler Klasse 99

#4 Beitrag von det »

Hallo Chris,
da hast du ja ein tolles, seltenes Teil.
Die linke Fadenspannung ist meist für Knopflöcher.
Ich würde es mal so versuchen:
fadenlauf.png
fadenlauf2.png
Es sieht so aus, als ob die Nadel falsch eingesetzt wurde. Das Nadelöhr muss nach hinten zeigen. Der Faden wird von vorne nach hinten eingefädelt. Die lange Rille der Nadel muss nach vorne zeigen.

Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Bedienungsanleitung Adler Klasse 99

#5 Beitrag von adler104 »

Die Fadenregulierfeder ist scheinbar zu lang und liegt auf, wo sie nicht aufliegen sollte - oder? Bin jetzt nicht unbedingt Adler Experte aber das sie n' büschn merkwürdig aus, oder?

Bzgl. Anleitung, wenn keine dabei ist würde ich mich nach einer Anleitung für eine Adler 199 umsehen, das dürfte der Nachfolger der 99 sind und scheint in viele Punkten gleich zu sein.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Bedienungsanleitung Adler Klasse 99

#6 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
---------------------------------------

mit der Fadenanzugsfeder scheint etwas nicht zu stimmen (wurde die mal ersetzt mit einem Teil einer Singer ?)

ich wünsche mir noch ein Foto von Stichplatte und Füßchen
gruß dieter
der mechaniker

Chris99
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2020, 13:49

Re: Bedienungsanleitung Adler Klasse 99

#7 Beitrag von Chris99 »

So danke schon mal für eure Tipps.

Dann lag ich schon mal richtig das die Maschine selten ist.

Habe es mit der Fadenführung probiert nur so ergibt die Feder meiner Meinung nach keinen Sinn.
Meiner Meinung nach ist die Nadel richtig. Sie muss von vorne nach hinten gefädelt werden und ich sehe auch nicht das man da etwas anders machen könnte.

Ich habe noch einige Bilder gemacht.

Ich werde mich mal auf die Suche nach einer Anleitung bzw Bilder der 199ger machen.

Gruß Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Bedienungsanleitung Adler Klasse 99

#8 Beitrag von GerdK »

Hallo Christian,
bei der Maschine scheint m.E. einiges nicht zu stimmen.
- Die kleine Hohlkehle der Nadel (wenn sie eine hat; es gibt auch Nadeln ohne) muss zur Greiferspitze hin zeigen.
Nadel-Greifer.JPG
Schau nach, auf welcher Seite der Greifer an der Nadel vorbeiläuft. Eingefädelt wird immer zum Greifer hin.
- Die Fadenanzugsfeder muss "arbeiten" können, d.h., wenn der Oberfaden gestrafft wird (weil die Nadel in den Stoff eintaucht), spannt sich die Feder; kommt die Nadel wieder hoch, entspannt sich die Feder wieder und strafft dabei den Oberfaden etwas.
Hier ein Bild von einer PFAFF 130, nur um das Prinzip zu zeigen:
130-115 FaAnzFed.JPG
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Chris99
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2020, 13:49

Re: Bedienungsanleitung Adler Klasse 99

#9 Beitrag von Chris99 »

So nun läuft sie biggrin.

Habe nun die Fadenführung so gelegt wie es augenscheinlich am meisten Sinn macht (man sieht leichte apnutzungen am Lack überall wo der Faden mal her führte.)

Anscheinend wird der Faden von links nach rechts gefädelt.
Erst jetzt wo ich die Nadel gedreht habe nimmt der Greifer den Faden mit und holt sich den Unterfaden sauber hoch.

Danke für die ganzen Tipps

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Bedienungsanleitung Adler Klasse 99

#10 Beitrag von det »

Hallo,
schön, dass sie näht wink
Chris99 hat geschrieben: Samstag 4. Januar 2020, 09:39Anscheinend wird der Faden von links nach rechts gefädelt.
kannst du mal ein Foto vom Greiferbereich machen und einstellen?
Die Maschine müsste dann einen mitgehenden Greifer haben.

Die Adler 99 gibt es offensichtlich mit unterschiedlichen Greifern, je nach Unterklasse.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten