Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AlphaRay
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 31. August 2019, 23:03
Kontaktdaten:

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#31 Beitrag von AlphaRay »

mahlekolben hat geschrieben: Freitag 13. September 2019, 13:53
AlphaRay hat geschrieben: Freitag 13. September 2019, 10:23 Und da es von Google ist kann man erstmal von ausgehen dass es "ewig" bestehen bleibt. Zumindest eher als bei anderen komischen anbietern, wie nach wenigen Jahren aussterben.
Nö. Absolut nicht.
Hier Googles Friedhof eingestellter Dienste:
Ja..aber das Google Calc & Co sind Bestandteile von Google Drive, welches bereits seit 13 Jahren existiert und die Konkutrenz zu Dropbox und OneDrive ist. Das Calc bzw. die ganzen "Office"-Produkte werden auch ständig weiter entwickelt. Es wird ja auch von vielen Firmen und nicht nur privat genutzt.
Anker RZ · Gloria auto ─ Gritzner GU · R · VG ─ Kayser JZa ─ Phoenix FF · 249 · 381 ─ Pfaff 60 · 230 · 260a · 262 · hm 907 · 2023 CSf ─ Singer 401 · 216G · 316G · 722 ─ Veritas 32-2 · 8014/3a · 8014/4140 ─ Victoria 834

Benutzeravatar
AlphaRay
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 31. August 2019, 23:03
Kontaktdaten:

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#32 Beitrag von AlphaRay »

Update:

- Es gibt jetzt eine seite "Alle Hersteller"
- Die einzelnen Hersteller greifen nun per Filter drauf zu
- Es werden nur Maschinen aufgelistet die auch gefüllt sind (Modell nicht leer)
- für Pfaff + Singer je 500 Zeilen reserviert (=mit Namen bereits ausgefüllt)
- alle anderen Hersteller 100 Zeilen

Für den Filter je Seite wird der Hersteller selbst direkt links oben aus der Ecke genommen.
D.h. wird ein neuer hinzugefügt:
- neue Seite erstellen
- die ersten FÜNF Zeilen eines beliebigen Herstellers kopieren
- nach dem Einfügen nur noch links oben Herstellernamen ändern - schon erscheinen die Maschinen automatisch

Nachteil:
Checkboxen (Kästchen die angehakt werden können) erscheinen als FALSE / TRUE statt als Kästchen auf den gefilterten Seiten...suche noch gerade nach einer Lösung. Ist ne Macke des Filters.


Zwei neue Spalten mit Häckchen:
- Computer
- Display

Es gibt ja Computer-Nähmaschinen die einfach nur per LEDs das aktuelle Programm anzeigen, weshalb ich das Display noch als Extraauswahl dazugenommen habe
Anker RZ · Gloria auto ─ Gritzner GU · R · VG ─ Kayser JZa ─ Phoenix FF · 249 · 381 ─ Pfaff 60 · 230 · 260a · 262 · hm 907 · 2023 CSf ─ Singer 401 · 216G · 316G · 722 ─ Veritas 32-2 · 8014/3a · 8014/4140 ─ Victoria 834

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#33 Beitrag von nicole.boening »

Prima - Geht es um konkrete Maschinen oder um allgemeine Infos zu Typen? Ich meine, ob eine Seriennummer notwendig ist und alle unsere Maschinen erfasst werden ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
AlphaRay
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 31. August 2019, 23:03
Kontaktdaten:

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#34 Beitrag von AlphaRay »

nicole.boening hat geschrieben: Sonntag 15. September 2019, 22:44 Prima - Geht es um konkrete Maschinen oder um allgemeine Infos zu Typen? Ich meine, ob eine Seriennummer notwendig ist und alle unsere Maschinen erfasst werden ...
An sich nur um eine Übersicht. Wobei ich auch über etwas in der Richtung nachgedacht hatte: jede einzelne Maschine bekommt eine eindeutige ID - welche man dann hier im Forum oder halt auf einer weiteren Seite um die Maschinen aufzulisten

Spalten wären dann z.B.: Benutzername, Seriennummer, Kommentar, Maschinen-ID -> und die restlichen Spalten würden automatisch über die ID gefüllt werden.
Ist eine Maschine nicht vorhanden, müsste sie jemand einpflegen und die ID dann beim User eintragen
Anker RZ · Gloria auto ─ Gritzner GU · R · VG ─ Kayser JZa ─ Phoenix FF · 249 · 381 ─ Pfaff 60 · 230 · 260a · 262 · hm 907 · 2023 CSf ─ Singer 401 · 216G · 316G · 722 ─ Veritas 32-2 · 8014/3a · 8014/4140 ─ Victoria 834

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#35 Beitrag von nicole.boening »

Die Seriennummer ist quasi die ID ... meinst du nicht? Vielleicht einen Herstellerkürzel vorstellen ... nur so eine Idee.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#36 Beitrag von mahlekolben »

Ein TRAUM(!) wären noch ein paar Filterchen, gerne auch kombinierbar:

- Freiarm ja/nein
- Zickzack ja/nein
- Zierstiche ja/nein
- Mehrfachtransporte
- Greifertyp
- Sortierung nach Raum rechts der Nadel
- Höhe des Füßchens
- Motor innerhalb oder außerhalb der Maschine
- 230/400V
- Ausstattungen (Fadenabschneider, Rest in der Spule, Füßchenheber... ich hab' doch keine Ahnung!)
- Sondermerkmale (z.B. Antrieb des Greifers über Königswelle, Zahnriemen oder Schnurkette)

und noch viele weitere mögliche und unmögliche Ideen, Wünsche und Träume, damit man sich seine federleichte AllInWonder-15 Tonnen-Nähmaschine aussuchen kann.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
AlphaRay
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 31. August 2019, 23:03
Kontaktdaten:

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#37 Beitrag von AlphaRay »

mahlekolben hat geschrieben: Sonntag 15. September 2019, 22:57 Ein TRAUM(!) wären noch ein paar Filterchen, gerne auch kombinierbar:

- Freiarm ja/nein
- Zickzack ja/nein
- Zierstiche ja/nein
- Mehrfachtransporte
- Greifertyp
- Sortierung nach Raum rechts der Nadel
- Höhe des Füßchens
- Motor innerhalb oder außerhalb der Maschine
- 230/400V
- Ausstattungen (Fadenabschneider, Rest in der Spule, Füßchenheber... ich hab' doch keine Ahnung!)
- Sondermerkmale (z.B. Antrieb des Greifers über Königswelle, Zahnriemen oder Schnurkette)

und noch viele weitere mögliche und unmögliche Ideen, Wünsche und Träume, damit man sich seine federleichte AllInWonder-15 Tonnen-Nähmaschine aussuchen kann.
:D Das meiste ist ja schon drin..
Filter leider nicht möglich bzw. nur wenn man Zugriff auf die Liste hat. Das was man hier sieht ist eine generierte, statische Webseite
Anker RZ · Gloria auto ─ Gritzner GU · R · VG ─ Kayser JZa ─ Phoenix FF · 249 · 381 ─ Pfaff 60 · 230 · 260a · 262 · hm 907 · 2023 CSf ─ Singer 401 · 216G · 316G · 722 ─ Veritas 32-2 · 8014/3a · 8014/4140 ─ Victoria 834

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#38 Beitrag von nicole.boening »

beerchug
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#39 Beitrag von mahlekolben »

Ich hab's mir noch mal angesehen... aber irgendwie... bitte entschuldige!

Das Projekt an sich scheint ambitioniert, sicherlich steckt da auch viel Arbeit drin... Gehirnschmalz, Zeit etc. Was man halt so darin versenkt. Und das Ende ist noch offen.

Aber irgendwie geht der Nutzen an Deinem Anspruch vorbei. Stichwort: "Usability".

Die Tabelle kann aber sicherlich als Grundlage für ein brauch- und tatsächlich nutzbares Projekt dienen.

Was z.B. wird als Display einer Pfaff 8 bezeichnet? Zickzack hat sie nicht, aber die Stichbreite ist doch verstellbar. Die Pfaff 260 (Flachbett) und 360 (Freiarm) werden aufgeführt, aber die Unterschiede sind noch nicht klar.

In Deiner Tabelle finden sich also noch viele Entitäten, deren Attribute während der Eruierung noch weiter validiert werden müssen.

Oder so.

Besser wäre eine Webseite, die gesicherte Eigenschaften aus dieser Tabelle gefiltert zeigen würde.

Wie gesagt: Es geht hier nicht um die investierte Arbeit (Recherche etc.), sondern um das daraus resultierende, nutzbare Produkt.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Seite mit Übersicht ALLER Maschinen?

#40 Beitrag von det »

Hallo,
ich habe es mir jetzt auch mal angeschaut und möchte ein paar Anmerkungen machen.

- Name: Es gibt schon das Nähmaschinenverzeichnis, nämlich das von museumsfritze. Zur eindeutigen Unterscheidung sollte diese Tabelle hier einen anderen Namen/Überschrift bekommen, vielleicht Nähmaschinenübersicht oder so.
Ansonsten bekommt die Aussage wie z.B. "diese Info habe ich im Nähmaschinenverzeichnis gefunden" eine unnötige Unschärfe das führt zu Verwirrungen.

- Übersichtlichkeit: Auf Dauer sollte man die Zeilen farbig formatieren, damit das Auge in der richtigen Zeile bleibt, so etwas wie jede dritte Zeile hellgrau machen oder so.

- Zeilenbegrenzung auf 100/500 pro Hersteller: Das ist leider viel zu wenig, wenn es ansatzweise vollständig werden soll. Von Dürkopp-Adler gibt es beispielsweise diese Liste, die schon erheblich mehr Einträge hat als 100.
Wobei hier die Problematik ist, dass von mehren Marken bzw. Herstellern die Daten in einer Liste liegen, Kochs-Adler, Dürkopp, DA (Dürkopp-Adler), DA-Minerva usw. und man die Daten dann erst auseinanderdröseln müsste.

- Datenmenge: Die Performance leidet massiv, wenn die Datenmengen größer werden, da hilft auf Dauer wahrscheinlich nur eine performante Datenbank mit User-Frontend, aber ich bin kein Entwickler (habe aber noch alten im Keller stehn ;-).

- Ausdauer/Zeit: Ich habe vor Jahren mal eine Liste der Seriennummern aller Gritzner-Maschinen angefangen und die Liste der Anker-Maschinen tatkräftig unterstützt, damit eine Zuordnung von Seriennummern zu Baujahren erfolgen kann. Die Listen wurden von Klaus-Carina verwaltet und aktualisiert, da er damals viel Interesse und auch Zeit für die Nähmaschinen hatte. Da beides heute nicht mehr so vorhanden ist und auch meine freie Zeit weniger geworden, liegt das Projekt zur Zeit brach. Eigentlich schade, aber so ist das halt.

Ist genug Zeit/Energie/Ausdauer vorhanden, um die Listen auch über einen längeren Zeitraum zu pflegen und zu ergänzen?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten